Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Pál Tomori stirbt bei Mohács. Pál Tomori war ein ungarischer Offizier und Erzbischof von Kalocsa. In der 1526 gegen die Osmanen geführten Schlacht bei Mohács war er der Hauptkommandant der ungarischen Armee.
thumbnail
Gestorben: Ludwig II. (Böhmen und Ungarn) stirbt bei Mohács. Ludwig II. war der zweite und letzte König von Böhmen, von Ungarn und Kroatien aus dem ursprünglich litauischen Geschlecht der Jagiellonen. Ludwig II. war Ritter des Ordens vom Goldenen Vlies.
thumbnail
Gestorben: Thomas Stoltzer stirbt in Buda. Thomas Stoltzer war ein deutscher Komponist.
thumbnail
Gestorben: Ludwig II. (Böhmen und Ungarn) stirbt bei Mohács. Ludwig II. war der zweite und letzte König von Böhmen, von Ungarn und Kroatien aus dem ursprünglich litauischen Geschlecht der Jagiellonen. Nach der Niederlage der Ungarn gegen die Osmanen in der Schlacht bei Mohács starb er auf dem Rückzug.

Ungarn / Osmanisches Reich

thumbnail
Die Türken unter Süleyman dem Prächtigen siegen in der Schlacht bei Mohács über die Ungarn. Ludwig II., König von Ungarn und Böhmen, ertrinkt auf der Flucht. Durch Erbfolge beziehungsweise Wahl (in Böhmen) fallen die Königreiche an seinen Schwager Ferdinand I. aus dem Haus Habsburg.

"29.8.1526" in den Nachrichten