Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Henri Michel Chapu wird in Le Mée-sur-Seine, Dépt. Seine-et-Marne geboren. Henri Michel Antoine Chapu war ein französischer Bildhauer und Medailleur.
thumbnail
Geboren: Albert Niethammer wird in Reichenberg geboren. Ludwig Albert Julius Niethammer war ein deutscher Unternehmer und nationalliberaler Politiker. Er war Gründer und Betreiber der Papierfabrik Kübler & Niethammer bei Kriebstein. Niethammer war Abgeordneter im Reichstag und in der II.? Kammer des Sächsischen Landtags.
thumbnail
Gestorben: Ferdinand VII. (Spanien) stirbt in Madrid. Ferdinand VII. war König von Spanien 1808 und von 1814 bis 1833.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Durch den Tod des spanischen Königs Ferdinand VII. wird dessen minderjährige Tochter Isabella II. neue Herrscherin des Landes. Die Regentschaft übernimmt zunächst Ferdinands Witwe Maria Christina von Sizilien. Der Thronwechsel löst einen langen Konflikt mit dem Carlismus aus. (29. September)

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Thronwechsel in Spanien. Auf Ferdinand VII. folgt seine minderjährige Tochter Isabella II. unter Regentschaft seiner Witwe Maria Christina von Sizilien. Der Thronwechsel löst einen langen Konflikt mit dem Carlismus aus.

"29.9.1833" in den Nachrichten