Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren > 20. Jahrhundert > 1901–1950: Gerda van der Kade-Koudijs, niederländische Leichtathletin (29. Oktober)
thumbnail
Geboren: Carl Djerassi wird in Wien, Österreich geboren. Carl Djerassi war ein bulgarisch-amerikanisch-österreichischer Chemiker und Schriftsteller. Djerassi wurde für die Entwicklung der ersten Antibabypille bekannt. Er wurde „Vater der Pille“ genannt, aber ebenso oft „Mutter der Pille“, da er diesen Beinamen passender fand und ihn auch als Titel einer Autobiografie wählte.
thumbnail
Geboren > 20. Jahrhundert > 1901–1950: Barney Poole, US-amerikanischer American-Football-Spieler (29. Oktober)
thumbnail
Geboren: Carl Djerassi wird in Wien, Österreich geboren. Carl Djerassi war ein gebürtiger Bulgare und amerikanisch-österreichischer Chemiker und Schriftsteller. Djerassi wurde für die Entwicklung der ersten Antibabypille bekannt. Er nannte sich in seiner Autobiografie die „Mutter der Pille“, da er sich selbst nur als chemischen Erfinder der Pille sah.
thumbnail
Geboren > 20. Jahrhundert > 1901–1950: Carl Djerassi, österreichisch-US-amerikanischer Chemiker (Vater der Pille) (29. Oktober)
thumbnail
Geboren > 20. Jahrhundert > 1901–1950: Fritz Abromeit, deutscher Fußballspieler (29. Oktober)

Politik & Weltgeschehen

Deutsches Reich:
thumbnail
Reichsexekution gegen Sachsen wegen der Regierungsbeteiligung der KPD unter Ministerpräsident Erich Zeigner SPD

Osmanisches Reich / Türkische Republik

thumbnail
Die Nationalregierung unter Mustafa Kemal Atatürk ruft die Republik Türkei aus. Sultan Mehmed VI. muss mit seiner Familie das Land verlassen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Mustafa Kemal Atatürk ruft in der Türkei die Republik aus.
Rundfunk:
thumbnail
Die Funk-Stunde Berlin nimmt als erster Rundfunksender in Deutschland ihr Programm auf.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der deutsche Rundfunk wird offiziell gestartet. Seine erste Sendung fand am 29. Oktober von 8 bis 9 Uhr abends statt, die von der Gesellschaft „Radiostunde“, der späteren bekannten „Funk-Stunde Berlin“, aus dem Vox-Haus gesendet wurde.

Feier- und Gedenktage

"29.10.1923" in den Nachrichten