Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alice, Duchess of Gloucester stirbt. Prinzessin Alice, Duchess of Gloucester (geborene Lady Alice Christabel Montagu-Douglas-Scott), war die Frau von Henry, Duke of Gloucester, dem Sohn von König Georg V. und Königin Mary. Sie war damit die Schwägerin von König Georg VI. und König Edward VIII., dem späteren Duke of Windsor, und die Mutter von Prinz Richard, dem derzeitigen Duke of Gloucester. Sie war die Tante von Königin Elisabeth II. durch die Ehe mit Prinz Henry, einem Onkel der Queen väterlicherseits.
thumbnail
Gestorben: Ezra Stoller stirbt in Williamstown, Massachusetts. Ezra Stoller war US-amerikanischer Architekturfotograf. Neben Julius Shulman gilt Stoller als der bedeutendste Architekturfotograf der Nachkriegsmoderne in den USA.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Edward Oliver LeBlanc, dominikanischer Politiker (29. Oktober)
thumbnail
Gestorben: Peter Bulthaup stirbt. Peter Bulthaup war ein deutscher Philosoph und Chemiker.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Alice Herzogin von Gloucester, britische Prinzessin (29. Oktober)
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Washington Castro, argentinischer Komponist und Dirigent (29. Oktober)
thumbnail
Gestorben: Washington Castro stirbt in Mar del Plata. Washington Castro war ein argentinischer Komponist, Dirigent und Cellist.
thumbnail
Gestorben: Alice, Duchess of Gloucester stirbt in London. HRH Princess Alice, Duchess of Gloucester (e Lady Alice Christabel Montagu-Douglas-Scott) GCB CI GCVO GBE, war die Frau von Henry, 1. Duke of Gloucester, dem Sohn von König Georg V. und Königin Mary. Sie war damit die Schwägerin von König Georg VI. und König Edward VIII., dem späteren Duke of Windsor, und die Mutter von Prinz Richard, 2. Duke of Gloucester, dem derzeitigen Inhaber des Titels. Sie war die Tante von Königin Elisabeth II. durch die Ehe mit Prinz Henry, einem Onkel der Queen väterlicherseits.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Robbie Williams - Greatest Hits
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Eric Prydz - Call On Me
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Drengene Fra Angora - Drengene Fra Angora
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Florent Pagny - Baryton

Tagesgeschehen

thumbnail
Die Negativauszeichnung Big Brother Awards wird u. a. an die Universität Paderborn, die Bundesagentur für Arbeit, Canon Deutschland, Lidl und die Tchibo Direct GmbH vergeben.
thumbnail
Rangun/Myanmar (Birma). Generalleutnant Soe Win tritt, zehn Tage nach seiner Ernennung zum neuen Chef der Militärjunta, erstmals offiziell in der Öffentlichkeit auf. Der Ministerpräsident spricht sich, bei einem Treffen der Anrainerstaaten des Mekong-Stroms, für entschlossene Maßnahmen gegen den Menschenhandel in der Region aus.
thumbnail
Paris/Frankreich. Palästinenser-Chef Jassir Arafat wird wegen seines kritischen Gesundheitszustandes zur Behandlung nach Paris ausgeflogen.
thumbnail
London/Großbritannien. Auf der Basis von Befragungen in tausend irakischen Haushalten nennt die medizinische Fachzeitschrift The Lancet eine Zahl von 100.000 zivilen Todesopfern des derzeitigen Kriegs im Irak. Das Risiko eines gewaltsamen Todes für die Zivilbevölkerung im Irak sei jetzt um das 58-Fache höher als vor der von den USA geführten Invasion. Die US-Behörden erklären demgegenüber, keine offiziellen Zahlen nennen zu können. Andere nicht offizielle Schätzungen beziffern die zivilen Todesopfer auf zwischen 10.000 und über 37.000.
thumbnail
Berlin/Deutschland. Gleichgeschlechtliche Paare erhalten vom Deutschen Bundestag mehr Rechte; betroffen sind insbesondere Unterhalts- und Hinterbliebenenrecht. Zudem wurde homosexuellen Paaren ein eingeschränktes Adoptionsrecht zugestanden, es kann das leibliche Kind des Partners adoptiert werden.
thumbnail
Phnom Penh/Kambodscha. Norodom Sihamoni (51) wird zum neuen kambodschanischen König gekrönt, nachdem sein Vater, Norodom Sihanouk, vor drei Wochen aus gesundheitlichen Gründen abgedankt hatte.
thumbnail
Sochumi/Abchasien. Nach einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofes der autonomen Region Georgiens muss die umstritten Präsidentschaftswahl vom 3. Oktober wiederholt werden. Der bei der Wahl unterlegenen Ministerpräsident Raul Chadschimba hatte wegen angeblicher Wahlrechtsverstöße geklagt. Damit widerruft das Oberste Gericht der Separatistenregion seine Entscheidung, in der der Oppositionsführer Sergei Bagapsch zum Sieger der Wahl erklärt wurde.
thumbnail
Deutschland sichert der demokratischen Republik Kongo Hilfe beim Friedensprozess zu; im Land tobt seit Jahren ein Bürgerkrieg.
thumbnail
AMD will die Hälfte der Weltbevölkerung mit Computern und Internetzugang ausstatten. Das Gerät mit dem Namen PIC (Personal Internet Communicator) soll ca. 200 Dollar kosten und von verschiedenen Partnern, darunter TATA Group und Cable & Wireless angeboten werden.
thumbnail
Rom/Italien. An historischer Stätte haben die EU-Staats- und Regierungschefs die erste europäische Verfassung unterzeichnet. Die Chefs der 25 Mitgliedsstaaten paraphierten das neue Vertragswerk in Rom im selben Saal des Konservatorenpalastes, in dem 1957 Deutschland, Italien, Frankreich, Belgien, die Niederlande und Luxemburg die Römischen Verträge zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) unterzeichnet hatten.
thumbnail
Brüssel/Europäische Union. Handelskommissar Pascal Lamy präsentiert einen Gesetzesentwurf, der Entwicklungsländern Zugang zu billigen Medikamenten, zum Beispiel gegen die Seuchen AIDS und Malaria, ermöglichen soll. So genannte Zwangslizenzen sollen es Ländern der Dritten Welt ermöglichen, patentgeschützte Medikamente legal zu kopieren. Ein Reimport in die EU solcher Generika ist verboten.
thumbnail
Berlin/Deutschland. Der DVU-Vorsitzende Gerhard Frey hat in einem Interview mit der ARD erklärt, dass er sich mit dem NPD-Vorsitzenden Udo Voigt auf ein gemeinsames Vorgehen bei der nächsten Bundestagswahl geeinigt habe.

"29.10.2004" in den Nachrichten