Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: J. Bernlef stirbt in Amsterdam. J. Bernlef war ein niederländischer Schriftsteller, der in seiner Lyrik und Prosa vor allem der Frage nachging, „inwieweit sich subjektives und objektives Erleben, Erinnern und Vergessen, Beobachtung und Wahrnehmung in Sprache fassen lässt.“ Mit seinem Roman Hersenschimmen (Hirngespinste) von 1984, der die innere Erfahrungswelt eines Alzheimerkranken zu schildern versucht, wurde Bernlef auch in Deutschland bekannt. Der Roman wurde 1988 verfilmt , später zudem für die Bühne bearbeitet.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Cordelia Edvardson, schwedische Journalistin, Holocaustüberlebende (29. Oktober)
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: J. Bernlef, niederländischer Schriftsteller (29. Oktober)
thumbnail
Gestorben: Cordelia Edvardson stirbt in Stockholm. Cordelia Maria Edvardson war eine schwedisch-israelische Journalistin und Schriftstellerin.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Primeval: New World ist eine kanadische Science-Fiction-Fernsehserie und ein Spin-off der ITV1-Serie Primeval -Rückkehr der Urzeitmonster, die von 2007 bis 2012 ausgestrahlt wurde. Ähnlich wie in Primeval muss auch hier ein Team von Wissenschaftlern gegen Tiere aus der Vergangenheit und der Zukunft, die mit Hilfe von sogenannte Anomalien durch die Zeit in die Gegenwart reisen, kämpfen. Die Erstausstrahlung in Kanada erfolgte am 29. Oktober 2012 bei Space.

Episoden: 13
Genre: Science-Fiction, Mystery, Drama
Produktion: Tim Haines, Martin Wood
Musik: Andrew Lockington

Tagesgeschehen

thumbnail
Tolima/Kolumbien: Bei Auseinandersetzungen zwischen Polizisten und Rebellen auf der Panamericana zwischen Puerto Tejada und Villarrica sind sechs Menschen getötet wurden
thumbnail
Hanoi/Vietnam: Durch den Tropensturm „Son-Tinh” werden 2 Menschen getötet und mehrere Gebäude zerstört
thumbnail
London/Vereinigtes Königreich: Der britische Verlag Penguin Books wird vom Verlag Random House, der zum deutschen Unternehmen Bertelsmann gehört, übernommen
thumbnail
Elizabeth City/Vereinigte Staaten: Das durch den Hurrikan Sandy stark beschädigte Filmschiff HMS Bounty ist im Atlantischen Ozean gesunken

Musik

Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Taylor Swift - Red
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Kanjani Eight - 8est -
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Rino Sashihara with Anrire - Ikujinashi Masquerade
Nummer 1 Hit > Mexiko > Alben:
thumbnail
Café Tacvba - El Objeto Antes Llamado Disco
Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Hey - MTV Unplugged

"29.10.2012" in den Nachrichten