Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Finn Juhl wird in Frederiksberg geboren. Finn Juhl war ein dänischer Designer. Er hat das skandinavische Design maßgeblich beeinflusst und erhielt dafür als einer der ersten auch international Anerkennung.
thumbnail
Geboren: Francis Schaeffer wird geboren. Francis August Schaeffer war ein US-amerikanischer presbyterianischer Theologe und Pastor. Er wurde vor allem im englischsprachigen Raum bekannt durch seine Veröffentlichungen und die Gründung der Kommunität L'Abri in der Schweiz. Im Gegensatz zum theologischen Modernismus war Schaeffer eher Vertreter eines Evangelikalismus und eines präsuppositionellen Ansatzes (siehe auch Cornelius Van Til) der christlichen Apologetik, von dem er glaubte, dass dieser Antworten auf die Fragen unseres Zeitalters geben könne.
thumbnail
Geboren: Jadwiga Wajs wird geboren. Jadwiga Wajs-Marcinkiewicz war eine polnische Leichtathletin.
thumbnail
Geboren: Werner Hartmann (Physiker) wird in Friedenau geboren. Werner August Friedrich Hartmann war ein deutscher Physiker und Elektrotechniker. Er gilt als Begründer der Mikroelektronik in der DDR.
thumbnail
Gestorben: Oscar von Sarwey stirbt in Charlottenburg. Oscar von Sarwey, auch in der Schreibweise Oskar, war ein württembergischer und preußischer Offizier sowie „Militärdirigent“ der Reichs-Limes-Kommission.
thumbnail
Gestorben: Oscar von Sarwey stirbt in Charlottenburg. Oscar Sarwey, seit 1870 von Sarwey, auch in der Schreibweise Oskar, war ein württembergischer Offizier, zuletzt Generalleutnant sowie „Militärdirigent“ der Reichs-Limes-Kommission.
thumbnail
Gestorben: Oscar von Sarwey stirbt in Charlottenburg. Oscar Sarwey, seit 1870 von Sarwey, auch in der Schreibweise Oskar, war ein württembergischer Offizier, zuletzt Generalleutnant sowie „Militärdirigent“ der Reichs-Limeskommission.
thumbnail
Gestorben: Luis Cordero Crespo stirbt in Cuenca. Luis Cordero Crespo war ein ecuadorianischer Jurist, Dichter und Politiker. Von 1892 bis 1895 war er Präsident von Ecuador.

Europa

Europa & Mittelmeerraum:
thumbnail
Nach einem Militäreinsatz gegen streikende Landarbeiter beginnt ein Generalstreik in Portugal. Es kommt zu Straßenschlachten in Lissabon.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Deutsche Südpolarexpedition unter Wilhelm Filchner entdeckt das Prinzregent-Luitpold-Land im Kaiser-Wilhelm-Schelfeis. Der am 9. Februar begonnene Bau eines Stationshauses scheitert jedoch am 17. Februar und am 6. März wird die Expedition bis 26. November im Packeis eingeschlossen. Sie erreicht Südgeorgien erst wieder am 19. Dezember.

"30.1.1912" in den Nachrichten