Religion

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Heinrich Groß (Theologe) stirbt in Regensburg. Heinrich Groß war ein katholischer Theologe und Professor für Exegese des Alten Testaments an der Universität Regensburg.

Tagesgeschehen

thumbnail
Italien: Die seit einigen Tagen im Internet einsehbaren Steuererklärungen aller Bürger werden auf Anweisung des italienischen Datenschutzbeauftragten Francesco Pizzetti abgeschaltet. Die Webseiten waren am Dienstag von Tausenden Neugieriger überflutet, die nachsehen wollten, wie viel ihre Nachbarn oder Prominente im Jahr 2005 verdient haben. Mit der Veröffentlichung wollte die scheidende Mitte-links-Regierung noch ein Zeichen setzen, doch wurde ihre Rechtmäßigkeit bezweifelt und löste zahllose Proteste aus. Massimo Romano, der Leiter der Finanzbehörde, strebte schon 1999 eine ähnliche Transparenz an und war auch damals gescheitert.

"30.4.2008" in den Nachrichten