Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Fred Whipple stirbt in Cambridge/Mass.. Fred Lawrence Whipple war ein US-amerikanischer Astronom und ab 1955 Leiter des Smithsonian Astrophysical Observatory (SAO). Die wichtigsten Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren die Kometenforschung („schmutzige Schneebälle“) und optische Beobachtungsmethoden für Erdsatelliten, wofür er am SAO die Moonwatch-Organisation des SAO gründete und die Entwicklung der Baker-Nunn-Kamera vorantrieb.
thumbnail
Gestorben: Fred Whipple stirbt in Cambridge/Massachusetts. Fred Lawrence Whipple war ein US-amerikanischer Astronom.
thumbnail
Gestorben: Derek Johnson stirbt. Derek Johnson war ein britischer Mittelstreckenläufer, der sich auf die 800-Meter-Strecke spezialisiert hatte, aber auch in der 4-mal-400-Meter-Staffel erfolgreich war.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Dog -Der Kopfgeldjäger ist eine Reality-TV-Show, die die Einsätze von Duane „Dog“ Chapman, einem Kopfgeldjäger auf Hawaii zeigen. Dog arbeitet zusammen mit seiner Frau Beth Smith-Chapman und einem Geschäftspartner, seinen Söhnen Duane Lee und Leland Chapman, seinem Partner Tim „Youngblood“ Chapman und seiner Tochter Lyssa „Baby“ Chapman. Die Sendung wurde im Mai 2012 vom Sender A&E eingestellt, jedoch wurde sie im September 2012 vom Sender CMT für eine neunte Staffel verlängert.

Besetzung: Duane „Dog“ Chapman, Leland Chapman

Sport

Tennis:
thumbnail
–12. September: US Open

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Auf den Montagsdemonstrationen demonstrieren erneut mindestens 70.000 Menschen gegen die Hartz-IV-Gesetze
Terroranschläge & Kriege:
thumbnail
Bei einem Anschlag eines tschetschenischen Selbstmordattentäters im Norden von Moskau in der Nähe eines U-Bahnhofes werden mindestens 39 Menschen getötet und ca. 130 verletzt

Musik

Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
The Finn Brothers - Everyone Is Here
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
O-Zone - Despre tine
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Adeaze feat. Aaradhna - Getting Stronger
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
B'z - Arigato - 188.490

Tagesgeschehen

thumbnail
Nach der jährlichen Studie „Konventioneller Waffentransfer an Entwicklungsländer“ des zur Kongressbibliothek gehörenden Forschungsdienstes des US-Parlaments (Congressional Research Service) führen die USA (14,5 Milliarden USD) den Waffenhandel mit Entwicklungsländern mit etwa 56,7% vor Russland (4,6 Milliarden USD) und Deutschland (1,4 Milliarden USD) an. Der Gesamtumfang der Waffentransfers mit Entwicklungsländern ging dabei im Vergleich zum Vorjahr von 17,4 Milliarden USD auf 13,7 Milliarden USD zurück. Laut der Studie wurden die Einkäufe aufgrund fehlender Mittel reduziert.
thumbnail
Tokio/Japan. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 144 Kilometer pro Stunde zog ein Taifun über die südliche Hauptinsel Kyushu. Vier Menschen starben. Mehr als 12.000 Bewohner Kyushus wurden evakuiert. Stromausfälle ereigneten sich in über 250.000 Haushalten.
thumbnail
New York/USA. Unter massiven Sicherheitsvorkehrungen beginnt in New York der Wahlparteitag der US-Republikaner. George W. Bush wird dort offiziell zum Kandidat der Republikanischen Partei für die Präsidentschaftswahl Anfang November ernannt.
thumbnail
Tschetschenien. Bei der Präsidentenwahl in Tschetschenien gewann erwartungsgemäß der von Russland bevorzugte Alu Alchanow mit 73,5% der Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 85%. Alchanow tritt damit die Nachfolge des ermordeten Achmat Kadyrow an. Beobachter und Opposition kritisierten Unregelmäßigkeiten.
thumbnail
Sotschi/Russland. In Sotschi treffen die Regierungsspitzen von Russland (Wladimir Putin), Frankreich (Jacques Chirac) und Deutschland (Gerhard Schröder) zu einem Dreiergipfel zusammen. Es dürfte um eine weitere Annäherung Russlands zur EU, um eine Reform des OSZE-Paktes und die Ratifizierung des Kyoto-Protokolls in Russland gehen.
thumbnail
Kabul/Afghanistan. Ein Anschlag auf ein Gebäude einer US-Sicherheitsfirma in der Hauptstadt Kabul forderte mindestens sieben Menschenleben und viele Verletzte.

"30.8.2004" in den Nachrichten