Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Zvonko Plepelić wird in der Nähe von Zagreb, Jugoslawien, heute Kroatien geboren. Zvonko Stjepan Plepelić ist ein kroatischer Schriftsteller. Er verfasste mit Jedem das Seine oder auch nicht und Du kommen um sieben zwei Gedichtbände, die in den Jahren 1978 und 1980 erschienen. 1992 erschien Marthas Kimono – Kurze Geschichten. Im Jahr 1997 erlebte sein Theaterstück Ein Tisch muss her! seine Uraufführung in Berlin.
thumbnail
Geboren: Nicholas Kazan wird in New York City geboren. Nicholas Kazan ist ein US-amerikanischer Dramaturg, Drehbuchautor, Filmregisseur und Filmproduzent.
thumbnail
Geboren: Johnny Dyani wird in East London, Südafrika geboren. Johnny „Mbizo“ Dyani war ein südafrikanischer Jazzmusiker (Bassist, Pianist, Komponist, Sänger).
thumbnail
Geboren: Roger Glover wird in Brecon / Wales geboren. Roger David Glover ist ein britischer Musiker, Komponist und Musikproduzent. Bekanntheit erlangte er als Bassist von Deep Purple (1969–1973, sowie ab 1984) und Rainbow (1979–1984), sowie als Produzent von Gruppen und Musikern wie Nazareth, Spencer Davis Group, Rory Gallagher, Status Quo, David Coverdale, Judas Priest, Michael Schenker Group und Rainbow.
thumbnail
Geboren: Younghi Pagh-Paan wird in Cheongju, Südkorea geboren. Younghi Pagh-Paan ist eine südkoreanische Komponistin. Sie lebt in Bremen und Panicale, Italien.

Wirtschaft

thumbnail
In Österreich findet die Währungsreform statt. Der Schilling löst die Reichsmark wieder ab.

"30.11.1945" in den Nachrichten