Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Günter Smolla stirbt in Königstein im Taunus. Günter Smolla war ein deutscher Prähistoriker.
thumbnail
Gestorben: Görg Haverkate stirbt in der Bretagne. Görg Haverkate war ein deutscher Rechtswissenschaftler und Hochschullehrer für öffentliches Recht. Hervorgetreten ist er durch Arbeiten im Sozial- und Staatsrecht sowie der Rechtsphilosophie.
thumbnail
Gestorben: Chandralekha stirbt in Chennai, Tamil Nadu. Chandralekha Prabhudas Patel war eine indische Tanzkünstlerin und Choreografin.
thumbnail
Gestorben: Saddam Hussein stirbt in al-Kazimiyya bei Bagdad. Saddam Hussein war von 1979 bis 2003 Staatspräsident und von 1979 bis 1991 sowie 1994 bis 2003 Premierminister des Irak.
thumbnail
Gestorben: Horst Jähner stirbt in Berlin. Horst Jähner war ein deutscher Kunsthistoriker. Er trug den Spitznamen Expressionismus-Jähner.
thumbnail
Gestorben: Michel Plasse stirbt in La Visitation-de-l’Île-Dupas, Québec. Michel Pierre Plasse war ein kanadischer Eishockeytorwart, der von 1970 bis 1982 für die St. Louis Blues, Montreal Canadiens, Kansas City Scouts, Pittsburgh Penguins, Colorado Rockies und Quebec Nordiques in der National Hockey League spielte.

Tagesgeschehen

thumbnail
Madrid/Spanien: In einem mehrstöckigen Parkhaus des Flughafens von Madrid bringt die spanische Polizei nach Hinweisen der ETA eine größere Autobombe zur Explosion. 25 Menschen werden verletzt, zwei Menschen werden vermisst. Die ETA beendet damit die vereinbarte Waffenruhe.
thumbnail
Bagdad: Saddam Hussein wird in Bagdad kurz nach 4 Uhr MEZ exekutiert. In einem Prozess um das Massaker von Dudschail war der irakische Ex-Diktator am 5. November 2006 zum Tode durch den Strang verurteilt worden. US-Präsident George W. Bush feiert die Nachricht von der Hinrichtung als Meilenstein der Demokratie im Irak, während die Staaten der EU fast ausnahmslos die Vollstreckung als ebenso barbarische Menschenrechtsverletzung beurteilen wie die von Saddam zu verantwortenden Massaker.

Musik

Nummer 1 Hit > Mainstream Top 40 > Singles:
thumbnail
Beyoncé - Irreplaceable
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Johnny Cash - The Legend of Johnny Cash - 2.004.003
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Young Jeezy - The Inspiration: Thug Motivation 102
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Nickelback - All the Right Reasons - 3.043.246

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Vor der indonesischen Insel Java sterben beim Untergang einer Fähre mit bis zu 850 Menschen an Bord vermutlich hunderte der Fahrgäste. Ein schwerer Sturm ließ die „Senopati“ kentern.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Bei einem Bombenanschlag der baskischen Separatistenorganisation ETA auf ein Parkhaus des Flughafens Madrid-Barajas kommen zwei Menschen ums Leben, weitere 26 werden verletzt. Die ETA hebt damit ihren am Jahresbeginn selbst verkündeten Waffenstillstand auf und stellt den Friedensprozess in Frage. (30. Dezember)
thumbnail
Das Todesurteil gegen Saddam Hussein wird in Bagdad vollstreckt.
thumbnail
Bei einem Bombenanschlag der baskischen Separatistenorganisation ETA auf ein Parkhaus des Flughafens Madrid-Barajas kommen zwei Ecuadorianer ums Leben.

"30.12.2006" in den Nachrichten