Geboren & Gestorben

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Die militärischen Strukturen des Warschauer Paktes werden aufgelöst. (31. März)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Bei einem vom Vorsitzenden des Obersten Sowjets, Swiad Gamsachurdia, organisierten Referendum stimmen offiziell fast 99? % der Stimmberechtigten für die Unabhängigkeit Georgiens von der Sowjetunion. (31. März)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: In Albanien finden die ersten pluralistischen Wahlen statt, bei denen die Opposition allerdings noch keine Chancengleichheit hat, was zu einem Sieg der Kommunistischen Partei unter Ramiz Alia führt. (31. März)
thumbnail
Die Sowjetunion hört offiziell auf zu bestehen
thumbnail
Anerkennung Kasachstans durch Deutschland
thumbnail
Letzter Sendetag des Deutschen Fernsehfunks, des früheren DDR-Fernsehen

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Neues vom Süderhof ist eine deutsche Kinderserie, die auf den gleichnamigen Romanvorlagen der Hamburger Autorin Brigitte Blobel basiert. In den Jahren 1991 bis 1997 wurde im Auftrag des NDR von der Televersal Film- und Fernsehproduktion GmbH Hamburg die insgesamt 52-teilige Fernsehserie produziert. Autorin der Fernsehfassung ist Marlies Kerremans, die bei späteren Staffeln durch einige Co-Autoren unterstützt wurde.

Genre: Kinder-/Jugendserie
Idee: Brigitte Blobel
Musik: Rolf Zuckowski, Michael Reinecke

"31.3.1991" in den Nachrichten