Tagesschau (ARD)

Die Tagesschau ist eine Nachrichtensendung der ARD, die von ARD-aktuell produziert und täglich mehrmals in Das Erste und als Live-Stream auf tagesschau.de sowie als Hauptausgabe um 20 Uhr zusätzlich in den Dritten Fernsehprogrammen (außer MDR), Phoenix, 3sat, One, tagesschau24 und ARD-alpha ausgestrahlt wird.

Die Tagesschau ist die älteste noch bestehende Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Redaktion und Produktion der Tagesschau sind beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) in Hamburg angesiedelt. Es werden bis zu 23 Ausgaben am Tag erstellt und ausgestrahlt. Die Hauptausgabe der Tagesschau sehen bis zu zehn Millionen Zuschauer. Die Internetseite tagesschau.de wird verantwortlich von der ARD erstellt und als Nachrichtenportal zunehmend mit einem eigenständigen Anteil aktueller Nachrichten in eigener Redaktion betrieben.

mehr zu "Tagesschau (ARD)" in der Wikipedia: Tagesschau (ARD)

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
Die deutschen Fernsehzuschauer können ab nun die Nachrichtensendungen Tagesschau der ARD und heute des ZDF in Farbe empfangen. (29. März)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans-Joachim Reiche, deutscher Fernsehjournalist (Tagesschau), stirbt 84-jährig in Bad Godesberg.
thumbnail
Gestorben: Karl Fleischer (Journalist) stirbt in Hamburg. Karl Walter Fleischer, auch Charly genannt war ein deutscher Fernsehjournalist, Nachrichtensprecher und Schauspieler. Bekanntheit erlangte er vor allem als langjähriger Sprecher der Tagesschau.
thumbnail
Gestorben: Werner Veigel, ehemaliger Chefsprecher der Tagesschau stirbt 76-jährig in Hamburg.
thumbnail
Gestorben: Hartwig von Mouillard stirbt in Hamburg. Hartwig von Mouillard war ein deutscher Journalist und Chefredakteur der ARD-Tagesschau.
thumbnail
Geboren: Judith Rakers wird in Paderborn geboren. Judith Deborah Rakers-Pfaff ist eine deutsche Journalistin, Fernsehmoderatorin und seit 2005 Sprecherin der Tagesschau im Ersten Deutschen Fernsehen der ARD.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der Nordwestdeutsche Rundfunk beginnt mit der Ausstrahlung der Nachrichtensendung Tagesschau.

Wirtschaft

1970

thumbnail
29. März: Die deutschen Fernsehzuschauer können ab nun die Nachrichtensendungen Tagesschau der ARD und heute des ZDF in Farbe empfangen.

Personen > Sprecher

1995

thumbnail
Werner Veigel (1928-) Nachrichtensprecher der Tagesschau (ARD) von 1966 bis (Fernsehen in Deutschland)

1987

thumbnail
Karl-Heinz Köpcke (1922–1991) Nachrichtensprecher der Tagesschau (ARD) von 1959 bis (Fernsehen in Deutschland)

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
60. Jahrestag der Erstsendung der Tagesschau (ARD)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Ehrung:
thumbnail
Im Rahmen der Münchner Medientage wurde ARD-aktuell mit dem Eyes and Ears Award ausgezeichnet. Auszeichnungen gab es für das neue Tagesschau-Studio und sowie für Grafiken und Animationen.

2012

Ehrung:
thumbnail
Grimme Online Award für die "Tagesschau"-App

2003

Ehrung:
thumbnail
Bayerischer Filmpreis Sonderpreis für die Redaktionen in 50 Jahren

2000

Ehrung:
thumbnail
Deutscher Comedypreis Sonderpreis für unfreiwillige Komik

1997

Ehrung:
thumbnail
Goldenes Kabel Publikumspreis in Silber für die beste Nachrichtensendung

Tagesgeschehen

thumbnail
Hamburg-Barmbek/Deutschland: Der Radsport-Verband Hamburg ernennt den Nachrichtensprecher der TagesschauMarc Bator zum neuen Verbandspräsidenten.
thumbnail
Hamburg: In einem Interview gegenüber der Bild am Sonntag bestätigt die frühere Tagesschau-Sprecherin Eva Herman ihre jüngst in ihrem Buch vertretenen Thesen und betont, dass „Frauen häufiger den Mund zu halten hätten.“ Denn „Männer leiden darunter, wenn sie zu immer Aufgaben gedrängt werden, zu denen sie keine Lust und auch keine besondere Veranlagung haben.“ Damit stößt sie eine allgemeine Diskussion zu Emanzipation der Frau an.
thumbnail
Hamburg/Deutschland. Robin Cook, ehemaliger britischer Außenminister, äußert in einem Interview mit der Tagesschau, dass er von einer Eroberung Falludschas keine grundlegende Verbesserung der Lage im Irak erwarte. Er sagt: „Das Stichwort ‚Vietnam‘ ist wahrscheinlich nicht verkehrt.“
thumbnail
Köln/Deutschland. Harald Schmidts Rückkehr ins Fernsehen wird offiziell bestätigt. Seine neue 30-minütige Sendung soll ab 23. Dezember jeweils mittwochs und donnerstags im Anschluss an die Tagesschau im Ersten gesendet werden. Manuel Andrack und Helmut Zerlett sollen auch wieder Teil der Show sein.
thumbnail
Hamburg/Deutschland. Der ehemalige UN-Waffeninspekteur, Hans Blix, hat im Streit um das iranische Atomprogramm den Westen zu Zugeständnissen aufgefordert. Immerhin habe der Iran das verbriefte Recht, Uran zur Herstellung nuklearen Brennmaterials anreichern zu dürfen, sagte Blix heute im Interview mit der Tagesschau der ARD.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

thumbnail
Film-Reportagen: Geschwister-Scholl-Preis für Roberto Saviano. Nachrichtensendung, Deutschland, 2009, 2 Min., Produktion: ARD, Redaktion: Tagesschau, Erstausstrahlung: 16. November 2009, online-Video auf www.carstart.de, zuletzt abgerufen am 5. Mai

2014

thumbnail
Film-Reportagen: Geschwister-Scholl-Preis für Roberto Saviano. Nachrichtensendung, Deutschland, 2009, 2 Min., Produktion: ARD, Redaktion: Tagesschau, Erstausstrahlung: 16. November 2009, online-Video auf Youtube, zuletzt abgerufen am 16. Juli
thumbnail
Rundfunk: In der ARD ist die 70. und letzte Ausgabe von Gottschalk Live zu sehen. Die Einstellung der vor der Tagesschau platzierten Talksendung erfolgt aufgrund mangelnder Einschaltquoten, die unter den hohen Erwartungen der ARD blieben.
thumbnail
Rundfunk: Premiere der Talksendung Gottschalk Live mit Thomas Gottschalk, die von der ARD unmittelbar vor der Tagesschau gesendet wird. Am 14. April gibt die ARD bekannt, dass die Sendung schon zum 7. Juni 2012 wieder eingestellt werde. Grund ist die enttäuschende Einschaltquote.
thumbnail
Rundfunk: Die ARD strahlt die 20.000. Ausgabe der Nachrichtensendung Tagesschau aus.

"Tagesschau (ARD)" in den Nachrichten