Tamale (Ghana)

Tamale ist die Hauptstadt der Northern Region in Ghana.

Tamale liegt etwa 400 Kilometer nördlich von Kumasi in der nordghanaischen Savannenlandschaft auf einer Höhe von 180 m. In der Umgebung werden Hirse, Maniok, Baumwolle und Erdnüsse angepflanzt. Ein wichtiger Verkehrsknoten ist der etwa 30 Kilometer südwestlich gelegene Hafen Yapei, auch Tamale Port, am Volta-See, von wo Schiffe nach Akosombo im Süden des Sees ablegen.

mehr zu "Tamale (Ghana)" in der Wikipedia: Tamale (Ghana)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Abdul Rahman Baba wird in Tamale geboren. Abdul Rahman Baba, auch bekannt als Baba Rahman , ist ein ghanaischer Fußballspieler. Der Außenverteidiger steht seit der Saison 2015/16 beim englischen Erstligisten FC Chelsea unter Vertrag und ist für die ghanaische Nationalmannschaft aktiv. Er ist für die Saison 2016/17 an den FC Schalke 04 ausgeliehen.
thumbnail
Geboren: Abdul Majeed Waris wird in Tamale geboren. Abdul Majeed Waris oder auch Waris Majeed ist ein ghanaischer Fußballspieler. Der Stürmer, der im Frühjahr 2012 erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft auflief, debütierte 2010 für BK Häcken im schwedischen Profifußball und wurde dort 2012 Torschützenkönig der Allsvenskan. Inzwischen spielt er für Trabzonspor.
thumbnail
Geboren: Wakaso Mubarak wird in Tamale geboren. Wakaso Mubarak ist ein ghanaischer Fußballspieler. Er steht im Profikader des spanischen Erstligisten Espanyol Barcelona.
thumbnail
Geboren: Rahim Ayew wird in Tamale geboren. Abdul Ibrahim „Rahim“ Ayew ist ein ghanaischer Fußballspieler. Er spielt aktuell für den Lierse SK in der belgischen Erste Division. Für die ghanaische Nationalmannschaft bestritt er 2009 sein erstes Länderspiel.
thumbnail
Geboren: Habib Mohamed wird in Tamale geboren. Habib M. Mohamed ist ein ghanaischer Fußballspieler.

"Tamale (Ghana)" in den Nachrichten