Tamil Nadu

Tamil Nadu (Tamilதமிழ் நாடுTamiḻ NāṭuZum Anhören bitte klicken! [ˈt̪amɨɻˌnaːɖɯ]), bis 1969 Madras, ist ein Bundesstaat Indiens. Er liegt im südlichsten Teil des Subkontinents und hat rund 72 Millionen Einwohner (Volkszählung 2011) auf einer Fläche von 130.058 Quadratkilometern. Damit ist er gemessen an der Einwohnerzahl der siebtgrößte, der Fläche nach der zehntgrößte Bundesstaat Indiens. Die Hauptstadt Tamil Nadus ist Chennai (Madras).

Die Hauptsprache Tamil Nadus ist das Tamil, nach dessen Sprachgrenzen der Bundesstaat 1956 gebildet wurde. Zunächst trug der Bundesstaat den Namen Madras, erst 1969 erhielt er seinen heutigen Namen Tamil Nadu, der als „tamilisches Land“ oder als „Land der tamilischen Sprache“ übersetzt werden kann. Tamil Nadu besitzt ein reiches eigenständiges Kulturerbe, das sich in der über 2000 Jahre zurückreichenden Literaturgeschichte des Tamil und der Architektur der großen Tempelanlagen des Bundesstaates äußert.

mehr zu "Tamil Nadu" in der Wikipedia: Tamil Nadu

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: J. Jayalalithaa stirbt in Chennai. J. Jayalalithaa war eine indische Politikerin und Schauspielerin. Ihre Anhänger nannten sie meist Amma (????? Amm? ), was auf Tamil „Mutter“ bedeutet. Nach einer Karriere in den südindischen Filmindustrien, begann Jayalalithaa 1981 eine politische Karriere in der von ihrem langjährigen Filmpartner M. G. Ramachandran gegründeten Regionalpartei All India Anna Dravida Munnetra Kazhagam (AIADMK) im Bundesstaat Tamil Nadu. Nach Ramachandrans Tod im Jahr 1987 übernahm sie die Führung der AIADMK. Von 1991 bis 1996, mit Unterbrechungen von 2001 bis 2006 sowie erneut mit Unterbrechungen von 2011 bis zu ihrem Tod 2016 war sie Regierungschefin (Chief Minister) Tamil Nadus.
thumbnail
Gestorben: Manorama (tamilische Schauspielerin) stirbt in Chennai, Tamil Nadu. Manorama war eine indische Schauspielerin des tamilischen Films und Theaters.
thumbnail
Gestorben: A. Vincent stirbt in Chennai, Tamil Nadu. A. Vincent war ein indischer Kameramann und Filmregisseur des Malayalam-Films, tamilischen Films, Telugu-Films und Hindi-Films.
thumbnail
Gestorben: U. Shrinivas stirbt in Chennai, Tamil Nadu. U. Shrinivas war ein indischer Mandolinist, der seine musikalischen Ursprünge in der karnatischen Musiktradition (südindische Klassik) hat. Er wurde unter anderem durch seine Zusammenarbeit mit John McLaughlin im Rahmen des "ReArray Shakti"-Projektes international bekannt.
thumbnail
Gestorben: Anjali Devi stirbt in Chennai, Tamil Nadu. Anjali Devi war eine südindische Schauspielerin und Filmproduzentin. Sie spielte im Telugu-Film, tamilischen Film und Hindi-Film.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1976

Film:
thumbnail
Bala ist ein kurzer Dokumentarfilm von Satyajit Ray aus dem Jahr 1976 über die tamilische Bharatnatyam-Tänzerin Balasaraswati (1918–1984). Höhepunkt ist ein lyrisches Varnam am Ende des Films, das ihre tänzerischen Qualitäten herausstellt.

Stab:
Regie: Satyajit Ray
Drehbuch: Satyajit Ray
Produktion: National Centre for the Performing Arts, Bombay
Regierung Tamil Nadus
Musik: Satyajit Ray
Kamera: Soumendu Roy
Schnitt: Dulal Dutta

Besetzung: Satyajit Ray

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1997

Ehrung:
thumbnail
Tamil Nadus bester Schauspieler für den Film Kadhalukku Mariyadhai (Vijay (Schauspieler))

I > Indien?Indien

1997

thumbnail
– Die I. A. S. Tamil Sammlung medizinischer Manuskripte, Institut für Asien-Studien, Tamil Nadu (Weltdokumentenerbe)

Rezeptionen zu Devaneya Pavanar

2006

thumbnail
Die literarischen Arbeiten und Bücher von Pavanar wurden durch die Regierung Tamil Nadus im Rahmen des „goldenen Jubiläums nationaler Unabhängigkeit“ „nationalisiert“. Das heißt, dass das copyright der Werke Pavanars nun in der Hand des Bundesstaats Tamil Nadu liegt, seine Erben wurden finanziell entschädigt. (Devaneya Pavanar)

Tagesgeschehen

thumbnail
Tamil Nadu/Indien: Bei einem Erdrutsch im Süden des Landes kommen mindestens 39 Menschen ums Leben.
thumbnail
Tamil Nadu/Indien: In Indien sterben bei Überflutungen mindestens 76 Menschen; besonders betroffen war der Bundesstaat Tamil Nadu.
thumbnail
Indien. Bei einem Schulbrand im indischen Bundesstaat Tamil Nadu kommen über 80 Kinder ums Leben.

"Tamil Nadu" in den Nachrichten