Tampa

Tampa ist eine Stadt und zudem der County Seat des Hillsborough County im US-Bundesstaat Florida mit 352.957 Einwohnern (Stand: 2013). Nach Jacksonville und Miami ist Tampa die drittgrößte Stadt Floridas. Die an der Tampa Bay gelegene Stadt ist Teil der Metropolitan Statistical Area (MSA) Tampa-St. Petersburg-Clearwater (kurz auch Tampa Bay Area) mit rund 2,8 Millionen Einwohnern.

mehr zu "Tampa" in der Wikipedia: Tampa

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jurij Striedter stirbt in Tampa, Florida. Jurij Striedter war ein Slawist und Komparatist. Er wurde durch sein Lehrbuch zum Russischen Formalismus und sein einführendes Vorwort zu den darin versammelten Konzepten zum wichtigsten Vermittler osteuropäischer Literaturtheorien im deutschsprachigen Raum.
thumbnail
Gestorben: Norman Schwarzkopf junior stirbt in Tampa, Florida. H. Norman Schwarzkopf junior („Stormin’ Norman“), KCB war ein deutschstämmiger General der US Army. Er war von 1988 bis 1991 Kommandeur des United States Central Command und Befehlshaber der Koalitionstruppen im Zweiten Golfkrieg.
thumbnail
Gestorben: Sam Gibbons stirbt in Tampa, Florida. Sam Melville Gibbons war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1963 und 1997 vertrat er den Bundesstaat Florida im US-Repräsentantenhaus.
thumbnail
Gestorben: Charles Anthony stirbt in Tampa, Florida. Charles Anthony war ein US-amerikanischer Opernsänger in der Stimmlage Tenor.
thumbnail
Gestorben: Angelo Dundee stirbt in Tampa, Florida. Angelo Dundee, eigentlich Angelo Mirena, war ein US-amerikanischer Boxtrainer. Er und sein Bruder benannten sich nach dem ehemaligen Boxer Johnny Dundee.

Frühe Pioniere der Luftfahrt > Pioniere der Luftfahrt mit Flugzeugen

1914

thumbnail
Thomas Wesley Benoist (1874–1917), Flugbootpionier, Gründer der ersten Fluglinie Saint PetersburgTampa (Liste bekannter Personen der Luftfahrt)

Kunst & Kultur

1986

Einzelausstellung:
thumbnail
Tampa Museum, Tampa, Florida (Richard Anuszkiewicz)

Städtepartnerschaften

1991

thumbnail
Tampa, (Florida, USA), seit (Oviedo)

1990

thumbnail
Vereinigte Staaten? TampaUSA-Florida? Florida (USA), seit (Izmir)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2000

Amateurkarriere:
thumbnail
1. Platz im Halbmittelgewicht bei der Amerikanischen Olympiaausscheidung in Tampa (Jermain Taylor)

2000

Amateurkarriere:
thumbnail
1. Platz im Halbmittelgewicht bei den US Olympic Trials in Tampa (Jermain Taylor)

1926

Werk:
thumbnail
Tampa Theatre, Tampa, Florida; aufgeführt im National Register of Historic Places, 1978. (John Eberson)

Tagesgeschehen

thumbnail
Tampa/Vereinigte Staaten: Ein 15-Jähriger fliegt mit einem gestohlenen Kleinflugzeug in das Hochhaus der Bank of America. Laut einer hinterlassenen Notiz handelt er aus Sympathie mit Osama bin Laden.

Tätigkeiten

Sport

American Football:
thumbnail
Die Pittsburgh Steelers gewinnen Super Bowl XLIII durch ein 27:23 in Tampa über die Arizona Cardinals.
American Football:
thumbnail
Die Baltimore Ravens gewinnen den Super Bowl XXXV in Tampa, Florida, gegen die New York Giants mit 34:7.

1992

Weltmeisterschaft:
thumbnail
USA / Tampa (Rollkunstlauf)

Stadion

2010

thumbnail
George M. Steinbrenner Field; Tampa, Florida (Tampa Bay Rowdies (2010))

Rundfunk, Film & Fernsehen

2012

thumbnail
Film: Magic Mike ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2012. Der Film basiert lose auf den Erlebnissen des Hauptdarstellers Channing Tatum, der im Alter von 20 Jahren in Tampa, Florida als Stripper arbeitete.

Stab:
Regie: Steven Soderbergh
Drehbuch: Reid Carolin
Produktion: Reid CarolinGregory Jacobs Channing Tatum Nick Wechsler
Kamera: Steven Soderbergh
(als Peter Andrews)
Schnitt: Steven Soderbergh
(als Mary Ann Bernard)

Besetzung: Channing Tatum, Alex Pettyfer, Cody Horn, Matthew McConaughey, Olivia Munn, James Martin Kelly, Reid Carolin, Riley Keough, Matthew Bomer

2008

thumbnail
Film: Saw V (Greg Bryk)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2013

thumbnail
Auflösung: Underoath (dt. unter Eid, auch geschrieben als UnderOATH oder underØATH) ist eine US-amerikanische Band, die oft dem christlichen Metalcore zugerechnet wird. Die Mitglieder der Band stammten aus Tampa, Florida (USA).

2007

thumbnail
Auflösung: Savatage war eine Power-Metal-Band aus Tampa, Florida. Ihr musikalischer Stil verarbeitet auf späteren Alben auch klassische und progressive sowie Musical-Einflüsse.

2007

thumbnail
Gründung: Order of Ennead (engl. ‚Orden der Enneade‘) ist eine US-amerikanische Death-Metal-Band mit Einflüssen aus dem Black Metal aus Tampa, Florida.

2006

thumbnail
Gründung: Success Will Write Apocalypse Across the Sky (dt. etwa Erfolg wird die Apokalypse über den Himmel schreiben, kurz SWWAATS) ist eine Deathgrind-Band aus Tampa, Florida (USA). Sie wurde 2006 gegründet und steht momentan bei Nuclear Blast Records unter Vertrag.

2006

thumbnail
Auflösung: Angelcorpse (engl. Engelsleiche) ist eine Death-Metal-Band aus Tampa, Florida, USA.

"Tampa" in den Nachrichten