Tanger

Tanger (arabisch طنجة Tandscha, DMGṬanǧa, mazirisch ⵜⵉⵏ ⵉⴳⴳⵉTin Iggi, spanischTánger) ist eine Stadt in Marokko mit 974.000 Einwohnern (Stand 2014) im Norden des Landes in der Provinz Tanger-Asilah. Sie liegt an der nordafrikanischen Küste, etwas westlich der Straße von Gibraltar.

Südlich der Stadt befindet sich der Flughafen Tanger-Boukhalef; zwischen Tanger und Ceuta gibt es seit 2007 mit Tanger-Med einen Seehafen für den Container- und RoRo-Umschlag am Mittelmeer.



Geschichte




Gegründet wurde Tanger im 5. Jahrhundert v. Chr. von Karthagern. Später geriet die Siedlung Tingis unter römische (siehe auch:Mauretania Tingitana) bzw. byzantinische Herrschaft, bevor sie 702 von den Arabern erobert wurde.1471 hielten die Portugiesen Einzug, denen 1580 die Spanier und 1661 die Briten folgten – Katharina von Braganza brachte es als Mitgift in die Ehe mit Charles II. ein. Doch schon kurz darauf, 1684, wurde Tanger an Marokko unter den Alawiden übergeben.
Die geographische Lage Tangers machte die Stadt zum marokkanischen Zentrum europäischer Diplomatie und Wirtschaft im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert. Eine internationale Krise löste die Rede Kaiser Wilhelms II. anlässlich seines Besuches der Stadt 1905 aus, in der er eine Erklärung zur fortwährenden Unabhängigkeit Marokkos abgab.1912 verlor Marokko seine Unabhängigkeit und wurde faktisch zwischen Frankreich und Spanien geteilt, wobei letzteres gleich ganz Nordmarokko und einen Teil der Atlantikküste im Süden besetzte. Der Status von Tanger blieb ungeklärt. 1923 wurde die Stadt und ein kleines Gebiet um sie herum zur Internationalen Zone von Tanger erklärt und von acht Mächten verwaltet (Frankreich, Spanien, Großbritannien, Niederlande, Belgien, Portugal, Sowjetunion und seit 1928 Italien). Der Hafen von Tanger war zollfrei, der Schmuggel wurde zum einträglichen Geschäft.Tanger besaß 1927 60.000 Einwohner, davon 35.000 Muslime, 15.000 Juden und 10.000 Ausländer. 1950 lebten 150.000 Einwohner in der Stadt, darunter 43.000 Christen und 15.000 Juden. So etablierte sich in der Zonenzeit eine einzigartige multiethnische Gemeinschaft der christlichen Nationalitäten und der (jüdischen und muslimischen) Untertanen des Sultans. Tanger konnte damals mit seiner Infrastruktur als modernste Stadt Afrikas bezeichnet werden. Tanger war niemals europäische Kolonie....

mehr zu "Tanger" in der Wikipedia: Tanger

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Ali Boussaboun wird in Tanger geboren. Ali Boussaboun ist ein marokkanischer Fußballspieler. Seit Sommer 2010 steht der Stürmer beim niederländischen Erstligisten NAC Breda unter Vertrag.
thumbnail
Geboren: Hicham Hamdouchi wird in Tanger geboren. Hicham Hamdouchi ist ein aus Marokko stammender Schachspieler, der auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt und von 2009 bis 2016 für Frankreich spielte. Vor seinem Wechsel zum französischen Schachverband und nach seiner Rückkehr zum marokkanischen Schachverband war beziehungsweise ist er der stärkste marokkanische Spieler und einer der führenden Großmeister Afrikas.
thumbnail
Geboren: Karim Debbagh wird in Tanger geboren. Karim Debbagh ist ein marokkanischer Filmproduzent.

Ereignisse

702 n. Chr.

thumbnail
Tanger wird von den Arabern erobert.

1300–1500

1437

thumbnail
Heinrich der Seefahrer scheitert beim Versuch der Eroberung von Tanger. (Zeittafel Portugal)

Politik & Weltgeschehen

1437

thumbnail
Heinrich der Seefahrer scheitert beim Versuch, Tanger einzunehmen.

Reisen & Expeditionen

1471

Portugal & seine Entdeckungsfahrten:
thumbnail
Die Portugiesen erobern Tanger.

Afrika

1905

thumbnail
31. März: Kaiser Wilhelm II. trifft zu einem Besuch in Tanger ein, um gegenüber Frankreich die deutschen Interessen in Marokko zu demonstrieren
thumbnail
Die Entführung Ion Perdicaris in Tanger löst eine Krise zwischen den Vereinigten Staaten und Marokko aus.

Europa

Europa & Mittelmeerraum:
thumbnail
Nach Abschluss eines Vertrages mit Frankreich erhält Spanien ein Einflussgebiet im Norden Marokkos. Um Tanger wird ein internationales entmilitarisiertes Gebiet eingerichtet.

"Tanger" in den Nachrichten