Tanzsport

Beim Tanzsport wird Tanzen als Sportart ausgeübt. Wettkampfmäßigen Tanzsport nennt man auch Turniertanz. Sitzt dabei mindestens einer der Tänzer im Rollstuhl, ist es Rollstuhltanz.

Als Tanzsport betrieben werden unter anderem die lateinamerikanischen Tänze, die Standardtänze, Rock ’n’ Roll, Boogie-Woogie, Bugg und West Coast Swing sowie Orientalischer Tanz,modern Line Dance Cheerleading, Hip-Hop, Showdance, Discodance, Steptanz, Breakdance, Electric Boogie, Jumpstyle, Gardetanz, Contemporary, und Jazz und Modern Dance. Welche Tänze sportlich ausgeübt werden, unterscheidet sich von Land zu Land. Die ersten drei genannten sind auch bei den World Games vertreten. 2013 wurde auch Salsa bei den World Games in Cali, Kolumbien als Tanzsportwettbewerb in Kooperation des WDSF und der IDO durchgeführt.

mehr zu "Tanzsport" in der Wikipedia: Tanzsport

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Walter Laird stirbt London. Walter Laird war ein britischer Tänzer und dreifacher Weltmeister der lateinamerikanischen Tänze. Sein 1961 erschienenes Buch The Technique of Latin American Dancing bildet in der aktuellen Auflage die Grundlage des internationalen Turnierreglements der lateinamerikanischen Tänze im Tanzsport und wird für die Ausbildung zum Tanzlehrer und Trainer verwendet.
thumbnail
Gestorben: Werner Dietrich stirbt in Pforzheim. Werner Dietrich war ein deutscher Arzt in Pforzheim und Funktionär des Tanzsports.

1991

thumbnail
Gestorben: Alex Moore (Tanzlehrer) stirbt. Alex Moore war ein britischer Tanzlehrer, der die wichtigsten Technikbücher für den Standardtanz geschrieben hat. Er wird in Tanzsportkreisen auch als Tanzpapst bezeichnet.
thumbnail
Geboren: Julianne Hough wird in Salt Lake City, Utah geboren. Julianne Alexandra Hough ist eine amerikanische Schauspielerin, Sängerin und Tanzsportlerin.
thumbnail
Geboren: Stefan Warnken wird geboren. Stefan Warnken ist ein Tanzsporttrainer und Choreograph im Bereich leistungssportliches Formationstanzen (Latein).

Rundfunk, Film & Fernsehen

1928

Film:
thumbnail
Panik (Philipp Manning)

"Tanzsport" in den Nachrichten