Tarawa

Tarawa (in früherer Schreibung auch: Tarowa, früherer Name Cook Island) ist ein Atoll im Pazifischen Ozean mit 63.017 Einwohnern (Stand 2015), hauptsächlich aus der Ethnie der Mikronesier. Das Atoll war früher das Hauptatoll der ehemaligen britischen Kolonie der Gilbert- und Elliceinseln, dann das der Gilbertinseln. Heute ist es das Hauptatoll der Republik Kiribati mit der Hauptstadt South Tarawa.

mehr zu "Tarawa" in der Wikipedia: Tarawa

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Kaingaue David wird in Tarawa geboren. Kaingaue David ist eine kiribatische Leichtathletin, die auf die Sprintstrecken und den Weitsprung spezialisiert ist.
thumbnail
Geboren: Nooa Takooa wird in Tarawa geboren. Nooa Takooa ist ein kiribatischer Leichtathlet, der auf die Sprintstrecken spezialisiert ist.
thumbnail
Geboren: Bikenibeu Paeniu wird in Tarawa, Gilbert und Ellice Islands geboren. Bikenibeu Paeniu ist ein Politiker aus dem pazifischen Inselstaat Tuvalu und zweimaliger ehemaliger Premierminister.
thumbnail
Gestorben: Shibazaki Keiji stirbt bei den Gilbertinseln. Shibazaki Keiji war ein Konteradmiral der Kaiserlich Japanischen Marine im Zweiten Weltkrieg. Bekanntheit erlangte er durch seinen Kampf auf der Insel Betio, im Tarawa-Atoll, gegen die amerikanischen Landungstruppen am 20. bis 21. November 1943. Er wurde während der Schlacht um die Gilbertinseln getötet und wurde nach seinem Tod zum Vizeadmiral befördert.
thumbnail
Geboren: Shibazaki Keiji wird in der Präfektur Hyōgo geboren. Shibazaki Keiji war ein Konteradmiral der Kaiserlich Japanischen Marine im Zweiten Weltkrieg. Bekanntheit erlangte er durch seinen Kampf auf der Insel Betio, im Tarawa-Atoll, gegen die amerikanischen Landungstruppen am 20. bis 21. November 1943. Er wurde während der Schlacht um die Gilbertinseln getötet und wurde nach seinem Tod zum Vizeadmiral befördert.

Politik & Weltgeschehen

Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Vom 20. bis 23. November 1943 ist das Atoll Tarawa Schauplatz eines der heftigsten Kämpfe zwischen Japanern und US-Amerikanern im Pazifikkrieg.

20 n. Chr.

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen > Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
November: Vom bis 23. November 1943 ist das Atoll Tarawa Schauplatz eines der heftigsten Kämpfe zwischen Japanern und US-Amerikanern im Pazifikkrieg.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2003

Bibliografie > Sachbücher:
thumbnail
Essential Blogging. O'Reilly and Associates (Cory Doctorow)

"Tarawa" in den Nachrichten