Tax Justice Network

Das Tax Justice Network (TJN) ist ein unabhängiges internationales Netzwerk, das zu Problemen wie Steuervermeidung, Steuerhinterziehung, Steuerwettbewerb, Finanzintransparenz und Steueroasen arbeitet. Das Netzwerk betreibt Forschung, Beratung und Wissensaustausch mit dem Ziel, das Verständnis für die Probleme zu vergrößern und Reformvorschläge zu entwickeln und zu befördern. Die Berichte des TJN werden von zahlreichen wichtigen Medien wie New York Times, The Guardian, Washington Post und FAZ zitiert.Experten des Tax Justice Networks treten zudem bei öffentlichen Anhörungen des Finanzausschusses des Deutschen Bundestags auf und sind in Expertengremien der EU-Kommission vertreten .

mehr zu "Tax Justice Network" in der Wikipedia: Tax Justice Network

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Sven Giegold wird in Las Palmas de Gran Canaria, Spanien geboren. Sven Giegold ist ein deutscher Globalisierungskritiker und Politiker. Er ist Mitbegründer von Attac-Deutschland und war beim Aufbau wie auch bei der europäischen Koordination des Netzwerkes einer der prägenden Aktivisten. Von 2001 bis 2007 war er mit kurzer Unterbrechung Mitglied im bundesweiten Attac-Koordinierungskreis, bis 2008 zusätzlich auch im Attac-Rat. Er ist Mitbegründer des Tax Justice Network, in dessen Vorstand er ab 2005 einige Jahre tätig war.

1966

thumbnail
Geboren: Nicholas Shaxson wird geboren. Nicholas Shaxson ist ein britischer Autor, Journalist und Mitglied des Royal Institute of International Affairs (Chatham House) in London. Er ist bekannt durch seine investigativen Bücher Poisoned Wells (2007) und Schatzinseln (2011). Shaxson arbeitet als Wissenschafter und Autor beim Tax Justice Network, einer von Experten geleiteten NGO, die sich mit Steuergerechtigkeit und Steueroasen beschäftigt.

"Tax Justice Network" in den Nachrichten