Technische Mechanik

Die Technische Mechanik ist ein Teil der Mechanik. Sie wendet die physikalischen Grundlagen auf technische Systeme an und behandelt vor allem die in der Technik wichtigen festen Körper. Ziel ist vor allem die Berechnung der in den Körpern wirkenden Kräfte. Vorlesungen in Technischer Mechanik sind fester Bestandteil in den Studiengängen des Maschinenbaus und des Bauingenieurwesens. Außerdem wird sie in weiteren Ingenieurwissenschaften behandelt wie der Elektrotechnik, dem Industriedesign oder dem Wirtschaftsingenieurwesen, jedoch in geringerem Umfang.

Das Aufgabengebiet der Technischen Mechanik ist die Bereitstellung der theoretischen Berechnungsverfahren beispielsweise für den Maschinenbau und die Baustatik. Die eigentliche Bemessung der Bauteile oder Tragwerke, die Auswahl der Werkstoffe und dergleichen wird dann von anwendungsnahen Disziplinen übernommen, in denen die Technische Mechanik Hilfswissenschaft ist, beispielsweise die Konstruktionslehre oder die Betriebsfestigkeit.

mehr zu "Technische Mechanik" in der Wikipedia: Technische Mechanik

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans Josef Rath stirbt in Wilstedt. Hans Josef Rath war ein deutscher Professor für Technische Mechanik und Strömungslehre, Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation an der Universität Bremen.
thumbnail
Gestorben: Günther Landgraf stirbt in Dresden. Günther Landgraf war ein deutscher Professor für Technische Mechanik. Landgraf war der erste frei gewählte Rektor der Technischen Universität Dresden (1990–1994).
thumbnail
Gestorben: Stephen Timoshenko stirbt in Wuppertal-Elberfeld. Stepan Prokopowytsch Tymoschenko war ein Pionier der angewandten Mechanik (Technische Mechanik).
thumbnail
Gestorben: Hermann Schaefer (Mathematiker) stirbt in Braunschweig. Hermann Julius Schaefer war ein deutscher Angewandter Mathematiker, Ingenieurwissenschaftler und Hochschullehrer für Technische Mechanik.

1968

thumbnail
Geboren: Thomas Böhlke wird geboren. Thomas Böhlke ist Professor und Fachbereichsleiter des Instituts Technische Mechanik/Kontinuumsmechanik am Karlsruher Institut für Technologie in Karlsruhe.

"Technische Mechanik" in den Nachrichten