Teddybär

Ein Teddybär, auch Teddy oder landschaftlich Knuddelbär genannt, ist die flauschige Miniatur-Nachbildung eines Bären mit meist brauner, beiger oder goldener Fellfarbe; die Größe variiert von Handtellergröße bis zu Modellen von etwa einem Meter Höhe. Inwendig hat er eine Füllung aus Baumwolle, Holzwolle, Kunststoffgranulat oder anderen Materialien. Ursprünglich war er ein reines Kinderspielzeug, heute werden Teddybären aber auch von Erwachsenen gesammelt.

mehr zu "Teddybär" in der Wikipedia: Teddybär

Rundfunk, Film & Fernsehen

2010

thumbnail
Film: Kooky (tschechisch Kuky se vrací, wörtlich „Kooky komm zurück“, eine Anspielung auf Lassie Come Home), ist ein tschechischer Film von Jan Svěrák aus dem Jahr 2010. Der Film kombiniert Puppenspiel, Stop-Motion und Realfilm. Auf zwei Ebenen erzählt er die Geschichten eines sechsjährigen, an Asthma leidenden Jungen sowie seines roten, lebendig gewordenen TeddybärsKooky“.

Stab:
Regie: Jan Svěrák
Drehbuch: Jan Svěrák
Produktion: Jan Svěrák, Erik Abraham
Musik: Michal Novinski
Kamera: Vladimír Smutný, Mark Bliss
Schnitt: Alois Fišárek

Besetzung: Oldřich Kaiser

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1997

thumbnail
Gründung: Build-A-Bear ist ein amerikanisches Unternehmen mit Sitz in St. Louis, Missouri, das individualisierbare Teddybären und andere Kuscheltiere vertreibt. Das Unternehmen wurde 1997 von Maxine Clark gegründet. Mittlerweile wurden weltweit über 400 Build-A-Bear Workshops in Australien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Japan, Kanada, Niederlande, Norwegen, Russland, Schweden, Singapur, Südafrika, Südkorea, Taiwan, Thailand und den Vereinigten Staaten von Amerika eröffnet. In Deutschland befinden sich Niederlassungen in Berlin, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Essen, Hamburg, Hameln, Heidelberg, Oberhausen und ab 2011 in Dresden, Neuss, Leverkusen und Günthersdorf.

1912

thumbnail
Gründung: Teddy-Hermann GmbH ist ein internationaler Plüschtierhersteller, vor allem von und einer der ältesten Hersteller von Teddybären in Deutschland. Der Firmensitz liegt in Hirschaid.

1889

thumbnail
Gründung: Die STEINER GmbH Spielwarenfabrik aus Georgenthal ist ein Hersteller von handgefertigten Plüschtieren und Teddybären mit über hundertzwanzigjähriger Familientradition.

1880

thumbnail
Gründung: Steiff ist der Markenname der Margarete Steiff GmbH in Giengen an der Brenz, einem internationalen Hersteller von Spielzeug, vor allem von Teddybären und Plüschtieren („Steiff-Tier“).

"Teddybär" in den Nachrichten