Teleskop

Ein Teleskop ist ein Instrument, das elektromagnetische Wellen sammelt und bündelt, um weit entfernte Objekte beobachten zu können. Der aus dem griechischenτῆλε (téle) fern und σκοπεῖν (skopéin) beobachten, ausspähen gebildete Ausdruck wurde zwar erst in der Neuzeit geprägt, doch gab es schon im Altgriechischen das Wort τηλεσκόπος (teleskópos) weithin schauend.

Die ersten Teleskope waren Fernrohre, die mit Linsen arbeiten. Als erstes Teleskop gilt das holländische oder Galilei-Fernrohr, 1608 erfunden und ab 1610 von Galileo Galilei weiterentwickelt. Die schärferen astronomischen oder Kepler-Fernrohre wurden einige Jahre später konzipiert, lichtstärkere und farbreine Objektive aber erst ab 1770.

mehr zu "Teleskop" in der Wikipedia: Teleskop

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Aden Meinel stirbt in Nevada. Aden Baker Meinel war ein US-amerikanischer Astronom, der besonders für seine Rolle im Entwurf und Bau großer Teleskope und Beobachtungsinstrumente bekannt ist.

2010

thumbnail
Gestorben: Günther Nemec stirbt. Günther Nemec war ein deutscherTeleskopkonstrukteur und Fotograf. Der Münchner wird zu den Pionieren der Planetenfotografie gezählt.
thumbnail
Gestorben: Alfred Jensch stirbt in Jena. Alfred Jensch war ein deutscher Astronom und Konstrukteur. Er war bis 1977 Chefkonstrukteur in der Entwicklungsabteilung für astronomische Geräte und Planetarien bei Carl Zeiss in Jena. Jensch verbrachte seine Kindheit und Jugend in Hirschberg. Die kleine Firma seines Vaters bot ihm in seiner Freizeit Gelegenheit, sich an der Lösung technischer Probleme zu erproben. Er baute sich sein erstes Teleskop aus Holz und Pappe.
thumbnail
Gestorben: George Willis Ritchey stirbt. George Willis Ritchey war ein US-amerikanischer Optiker, Teleskopbauer und Astronom.
thumbnail
Gestorben: Heinrich Erfle stirbt in Jena. Heinrich Valentin Erfle war ein deutscher Optikkonstrukteur. Er entwickelte 1917 die ersten Weitwinkel-Okulare für Teleskope und Ferngläser.

Wissenschaft & Technik

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Der niederländische Astronom Christiaan Huygens entdeckt mit seinem selbstgebauten Teleskop den größten Mond des Saturn, Titan. (25. März)

1655

thumbnail
25. März: Christiaan Huygens entdeckt mit einem von ihm und seinem Bruder Constantijn selbstgebauten Teleskop den Saturnmond Titan.

1590

thumbnail
Erstes doppellinsiges Teleskop aus den Niederlanden

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1985

Auflösung:
thumbnail
Sir Howard Grubb, Parsons and Co. Ltd., auch bekannt unter dem Namen Grubb Parsons war ein Hersteller von Teleskopen in Newcastle upon Tyne.

1960

Gründung:
thumbnail
Die Firma Celestron ist weltweit einer der größten Hersteller von Teleskopen und Zubehör für die Amateurastronomie. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Torrance, Kalifornien, USA.

1833

Gründung:
thumbnail
Sir Howard Grubb, Parsons and Co. Ltd., auch bekannt unter dem Namen Grubb Parsons war ein Hersteller von Teleskopen in Newcastle upon Tyne.

"Teleskop" in den Nachrichten