Teningen

Teningen (AlemannischDäninge) ist eine Gemeinde im Südwesten Baden-Württembergs. Sie liegt rund drei Kilometer westlich der Kreisstadt Emmendingen und rund 20 Kilometer nördlich von Freiburg im Breisgau.

mehr zu "Teningen" in der Wikipedia: Teningen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Josef Schmidt (SPD) stirbt in Emmendingen. Josef Schmidt war ein deutscher Politiker (SPD) und von 1964 bis 1972 Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg sowie von 1957 bis 1972 Bürgermeister der Gemeinde Teningen.
thumbnail
Gestorben: Emil Tscheulin stirbt in Teningen. Emil Wilhelm Tscheulin war ein deutscher Industrieller, Pionier der Aluminiumindustrie und NS-Wehrwirtschaftsführer.
thumbnail
Geboren: Rudolf Schieler wird in Teningen geboren. Rudolf Schieler war ein deutscher Jurist und Politiker der SPD. Er war von 1966 bis 1972 Justizminister in Baden-Württemberg.
thumbnail
Geboren: Josef Schmidt (SPD) wird in Karlsruhe geboren. Josef Schmidt war ein deutscher Politiker (SPD) und von 1964 bis 1972 Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg sowie von 1957 bis 1972 Bürgermeister der Gemeinde Teningen.
thumbnail
Geboren: Otto Krayer wird in Köndringen, das heute zu Teningen gehört geboren. Otto Krayer war ein deutsch-amerikanischer Arzt, Pharmakologe und Universitätsprofessor. Er war der einzige deutsche Wissenschaftler, der sich aus moralischen Gründen weigerte, den Lehrstuhl eines von der nationalsozialistischen Regierung aus rassistischen Gründen entlassenen Kollegen zu übernehmen, und diese Meinung öffentlich und offensiv vertrat. „Widerständiges Verhalten im Meer von Begeisterung, Opportunismus und Antisemitismus“ betitelt Udo Schagen die bisher ausführlichste historische Untersuchung.

Europa

972 n. Chr.

West- & Mitteleuropa:
thumbnail
Urkundliche Erstnennung von Affalterbach, Altendorf, Liesborn, Freienbach, Marbach am Neckar, Murr, Riedlingen, Rüti ZH, Siebnen und Teningen.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1828

Bauwerke:
thumbnail
Evangelische Kirche, Teningen (Christoph Arnold (Architekt))

1776

Werk:
thumbnail
Altarblätter von St. Gallus in Heimbach, einem Ortsteil von Teningen bei Emmendingen. Das Hochaltarblatt des heiligen Gallus ist bezeichnet „Joh. Pfunner inv. “. (Johann Pfunner)

Persönlichkeiten > Söhne und Töchter der Gemeinde

1928

thumbnail
Rudolf Schieler, Sohn von Fritz Schieler, Jurist und Politiker; Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg (SPD), Justizminister in Baden-Württemberg; ??? 2012 in Freiburg

1921

thumbnail
Otto Heinrich Kühner, Schriftsteller; ??? 18. Oktober 1996 in Kassel

1899

thumbnail
Otto Krayer, Pharmakologe, Opponent gegen den nationalsozialistischen Rassismus, seit 1957 Ehrenbürger von Köndringen; ??? 1982 in Tucson/Arizona

1899

thumbnail
Fritz Schieler, Politiker, Mitglied des Landtages von Baden / Baden-Württemberg (SPD), Bürgermeister in Freiburg im Breisgau; ??? 1970 in Freiburg

1884

thumbnail
Emil Tscheulin, Aluminium-Industrieller; ??? 1951 in Teningen

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

1972

thumbnail
Josef Schmidt, Bürgermeister 1957

"Teningen" in den Nachrichten