Thüringen

St. Marienkirche in Gera-Untermhaus
Bild: Zacke82

Der Freistaat ThüringenZum Anhören bitte klicken! [ˈtʰyːʁɪŋən] (AbkürzungTH) ist ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Mit rund 2,2 Millionen Einwohnern und einer Fläche von rund 16.000 Quadratkilometern gehört es zu den kleineren Ländern der Bundesrepublik. Landeshauptstadt und zugleich größte Stadt ist Erfurt, weitere wichtige Zentren sind Jena, Gera und Weimar. Als Binnenstaat grenzt Thüringen weder ans Meer noch ans Ausland. Nachbarländer sind der Freistaat Sachsen im Osten und Südosten, Sachsen-Anhalt im Norden und Nordosten, Niedersachsen im Nordwesten, Hessen im Westen sowie der Freistaat Bayern im Süden. Mehrere Orte im Nordwesten des Landes erheben für sich den Anspruch, der exakte Mittelpunkt Deutschlands zu sein.

Der Name Thüringen tritt als Gebietsbezeichnung seit dem Thüringerreich im frühen 6. Jahrhundert auf. Danach bildete Thüringen kein zusammenhängendes Herrschaftsgebiet mehr, wenngleich es den Landgrafen von Thüringen für relativ kurze Zeit gelang, große Teile der Region zu kontrollieren. Dennoch blieb der Name für die Landschaft erhalten und wurde 1920 aufgegriffen, als sich sieben Freistaaten zum Land Thüringen vereinigten. Ehemals preußische Gebiete wie Erfurt und Nordthüringen kamen 1945 hinzu. Nach der Auflösung der Länder in der DDR 1952 wurde es erst 1990 aus den drei Bezirken Erfurt, Gera und Suhl sowie einigen angrenzenden Gebieten wiedergegründet und ist heute in 17 Landkreise sowie sechs kreisfreie Städte gegliedert. Seit 1993 trägt Thüringen wie Bayern und Sachsen offiziell den Namenszusatz Freistaat, was aus den historischen Landesteilen begründet ist.

mehr zu "Thüringen" in der Wikipedia: Thüringen

Frankenreich

641 n. Chr.

thumbnail
Herzog Radulf von Thüringen erhebt sich gegen die Herrschaft des Frankenreiches und macht sein Herzogtum weitgehend unabhängig.

Ereignisse

thumbnail
Eine in Würzburg ausgestellte Schenkungsurkunde des Thüringer Herzogs Hedan II. an den angelsächsischen Bischof Willibrord von Utrecht nennt erstmals Ortsnamen im heutigen Thüringen: Arnstadt, Mühlberg sowie Großmonra.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

719 n. Chr.

Lebenslauf:
thumbnail
erhält Wynfreth in Rom von Papst Gregor II. die Bischofsweihe und den Auftrag zur Mission in Germanien und wird mit dem Namen Bonifatius bezeichnet. Er reist durch Friesland, Thüringen, Hessen und Bayern und predigt.

719 n. Chr.

Lebenslauf:
thumbnail
erhält Wynfreth in Rom von Papst Gregor II. eine Missionsvollmacht für Germanien und seinen neuen Namen Bonifatius. Er reist durch Friesland, Thüringen, Hessen und Bayern und predigt.

Europa

924 n. Chr.

Mitteleuropa:
thumbnail
König Heinrich I. wird von den Ungarn geschlagen, kann sich aber auf der Burg Bichni (Püchau) bei Wurzen behaupten. Er schließt in der Pfalz Werla einen neunjährigen Waffenstillstand gegen Tributzahlung. So gesichert, beginnt er in Sachsen und Thüringen mit dem Aufbau einer Reiterarmee und dem Ausbau von Fluchtburgen.

743 n. Chr.

thumbnail
Sieg des Hausmeiers Karlmann über die Sachsen; der thüringischeHassegau wird unterworfen.

Religion

1224

thumbnail
Die Franziskaner treten erstmals in Thüringen auf.

Geschichte

1320

thumbnail
Thüringen (Burg Neu-Morungen)

Weitere historische Senfmühlen

1732

thumbnail
Senfmühle Kleinhettstedt in Thüringen (Senfmühle Fallot)

Denkmalschutz und Denkmalpflege > Fundamentalinventarisation > Deutschland

1887

Natur & Umwelt

thumbnail
In Meuselbach in Thüringen geht gegen 19 Uhr ein Meteorit nieder. Gewicht 0,87 kg

1840

Katastrophen:
thumbnail
Die Stadt Sonneberg in Thüringen wird durch ein Großfeuer nahezu vollständig zerstört.
thumbnail
In Pohlitz bei Gera in Thüringen geht gegen 8 Uhr ein Meteorit nieder. Gewicht 3 kg

Wirtschaft

1898

thumbnail
In Stadtilm in Thüringen wird die deutsche Schuhfabrik ilmia gegründet.

Persönlichkeiten > mit Gangelt verbunden

1926

thumbnail
Werner Eggerath (* 1900; ??? 1977), Kommunist, Ministerpräsident des Landes Thüringen; in seiner Erzählung Der Aufstand zu Mindersted schildert er seine politische Agitation in Gangelt um 1926.

Mitglieder > E

1940

Erschienene Bände in alphabetischer Reihenfolge > F

1940

thumbnail
Kaiserpfalzen und Ritterburgen in Franken und Thüringen von Walter Hotz. Aufnahmen von Karl Christian Raulfs. 44 S. Text, 104 Bilder (Deutsche Lande – Deutsche Kunst)

Mitglieder > H

Mitglieder > P

1945

thumbnail
Karl Pflomm (1888–), Wahlkreis 12 , verstorben am 15. Februar (Liste der Reichstagsabgeordneten im Nationalsozialismus (4. Wahlperiode))

1943

thumbnail
Eugen Plorin (1901–), Wahlkreis 12 , verstorben am 19. November (Liste der Reichstagsabgeordneten im Nationalsozialismus (4. Wahlperiode))

Sonstige Ereignisse

1949

thumbnail
Errichtung einer Wasserleitung für die Maxhütte in Unterwellenborn in Thüringen (unter der Losung „Max braucht Wasser“) (Jugendobjekt)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1959

Verfilmung:
thumbnail
Opfergang einer Nonne (Le dialogue des Carmelites) (Georges Bernanos)

Partnergemeinden

Partnerschaften

2003

thumbnail
Deutschland - Wartburgkreis, Thüringen - die Partnerschaft auf Kreisebenene besteht seit (Kelm?)

Aufbau

2004

thumbnail
Provinzialloge Sachsen-Thüringen in Leipzig, gegründet (Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland)

Feierlichkeiten > Offizieller Teil

2004

thumbnail
in Erfurt, Landeshauptstadt Thüringens (Tag der Deutschen Einheit)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2005

Preisträger:
thumbnail
Erste Preisträger waren George H. W. Bush, Michail Gorbatschow und Helmut Kohl. Der Preis wurde ihnen am 17. Juni vor 10.000 Zuschauern am Point Alpha zwischen Geisa und Rasdorf (Osthessen) übergeben. (Point-Alpha-Preis)

1997

Ehrung:
thumbnail
Videokunstpreis der Länder Thüringen und Rheinland-Pfalz (Frantiček Klossner)

1997

Preisträger:
thumbnail
Hans-Joachim Bauer, Präsident des Thüringer Oberlandesgerichts (Senator-Lothar-Danner-Medaille)

Partnerstädte

2005

thumbnail
Deutschland? Erfurt, Thüringen, Deutschland seit (Haifa)

1988

thumbnail
Deutschland? Erfurt (Thüringen/Deutschland), seit 20. Februar (Mainz)

Städtepartnerschaften

2006

thumbnail
Meiningen, Thüringen, seit (Bussy-Saint-Georges)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Deutschland. Landtagswahl in Thüringen, bei der die CDU die absolute Mehrheit der Sitze erringt. Kommunalwahlen in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.
thumbnail
Konkordat zwischen dem Heiligen Stuhl und Thüringen

1991

thumbnail
Politik > Städtepartnerschaften: Deutschland Greiz , seit (Rosenheim)

1991

thumbnail
Politik > Partnerschaften: Neustadt am Rennsteig in Thüringen seit dem 11. Mai (Ehringshausen)

CD-Einspielungen

2006

thumbnail
Orgelträume, Orgelwerke von Bach, Buxtehude, Frescobaldi u.a. an zehn verschiedenen Orgeln in Thüringen im Rahmen der OrgelArena , September (Matthias Grünert (Musiker))

2006

thumbnail
Orgelträume, Orgelwerke von Bach, Buxtehude, Frescobaldi u.a. an zehn verschiedenen Orgeln in Thüringen im Rahmen der OrgelArena , September (Matthias Grünert)

Musik

2011

Konzertreisen:
thumbnail
Thüringen, nach Erfurt und Arnstadt (Kölner Männer-Gesang-Verein)

Sport

2013

thumbnail
12.–13. Januar: Rennrodel-Europameisterschaften 2013 in Oberhof, Thüringen

Tagesgeschehen

thumbnail
Erfurt/Deutschland: Nach Fehlern im Zusammenhang mit den Ermittlungen zur Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund wird Thüringens Verfassungsschutz-Präsident Thomas Sippel in den einstweiligen Ruhestand versetzt.
thumbnail
Erfurt/Deutschland: Eine thüringische Untersuchungskommission unter Vorsitz des früheren Bundesrichters Gerhard Schäfer hat gravierende Fehler bei der Fahndung nach den Mitgliedern der Zwickauer Terrorzelle festgestellt.
thumbnail
Erfurt/Thüringen: Christine Lieberknecht (CDU) wird im dritten Wahlgang zur Ministerpräsidentin des Landes gewählt
thumbnail
Thüringen/Deutschland: Mehrere Brandsätze nahe dem Bahnhof Saalfeld legen den Bahnverkehr in Südostthüringen lahm. An einem Bahnknoten wurden am frühen Morgen elf Brandsätze entdeckt. Sechs davon hatten bereits Feuer in Kabelschächten ausgelöst, Abschnitte der Strecken von Saalfeld/Saale nach Gera, Jena und Arnstadt wurden gesperrt.

Kunst & Kultur

2014

thumbnail
Ausstellung: Villa Falkenhorst, Thüringen (Herbert Albrecht (Bildhauer))

2014

thumbnail
Veranstaltungen: Suhl (Tag der Franken)
thumbnail
Kultur: Bei einem Brand der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar/Thüringen werden in der Nacht zum 3. September Tausende von Büchern durch Feuer, Rauch und Löschwasser beschädigt. Die Bibliothek enthält deutsche Originalliteratur aus dem Zeitraum 1750 und 1850 sowie zahlreiche Sondersammlungen
thumbnail
Kultur: Das Kyffhäuserdenkmal wird auf dem Berg Kyffhäuser in Thüringen eingeweiht.

1850

thumbnail
Exponate der Dauerausstellung: Thüringer Mägdetruhe (Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf)

2-Euro-Gedenkmünzen

2020

thumbnail
Thüringen: WartburgVorlage:Zukunft/In 5 Jahren (Deutsche Euromünzen)

"Thüringen" in den Nachrichten