The Bonnie Blue Flag

Bonnie Blue Flag ist ein Marschlied, welches mit den Konföderierten Staaten von Amerika (CSA) in Zusammenhang gebracht wird.



Geschichte




Der Text des Liedes wurde am 9. Januar 1861 von Harry McCarthy gedichtet, nachdem der Bundesstaat Mississippi an diesem Tag aus der Union (USA) ausgetreten war. An diesem Datum hisste Mississippi eine blaue Flagge mit dem einzelnen weißen Stern, als Zeichen der Trennung von der Union. Diese Flagge wurde aber schon 1810 in der kurzlebigen Republic of West Florida verwendet.Dieses Lied war eines der populärsten Lieder in den Konföderierten Staaten von Amerika während des Bürgerkriegs, und war, neben "Dixie", so etwas wie die inoffizielle Nationalhymne der Konföderation. Es wurde zum ersten Mal von Marion McCarthy, der Schwester des Komponisten, vorgestellt.Soldaten der New Orleans Militärakademie sangen dieses Lied erstmals im September 1861. Von dort an wurde es vor allem von Soldaten der Südstaaten gesungen und in verschiedenen Shows vorgeführt.

mehr zu "The Bonnie Blue Flag" in der Wikipedia: The Bonnie Blue Flag

Leider keine Ereignisse zu "The Bonnie Blue Flag"

"The Bonnie Blue Flag" in den Nachrichten