The Carter Family

The Carter Family war eine US-amerikanische Country-Gruppe, die zu den ersten Stars der kommerziellen Country-Musik gehörten. Mit ihrer Version der altertümlichen irischen und englischen Balladen, wie sie in den abgelegenen Regionen der US-amerikanischen Bergkette der Appalachen gepflegt wurde, haben sie die Entwicklung der modernen US-amerikanischen populären Musik des 20. Jahrhunderts entscheidend mitgeprägt.

mehr zu "The Carter Family" in der Wikipedia: The Carter Family

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Maybelle Carter stirbt in Nashville, Tennessee. „Mother“ Maybelle Carter war eine US-amerikanische Country-Musikerin und -Sängerin und Mitglied der Carter Family.
thumbnail
Gestorben: Jimmie Rodgers (Countrymusiker) stirbt in New York. James Charles „Jimmie“ Rodgers war ein Blues-Musiker. Er gilt neben der Carter Family als der erste große Star der Country-Musik. Er war einer der ersten Künstler, der Jodler in US-amerikanische Volksmusik einbaute, hatte die Beinamen Singing Brakeman und America's Blue Yodeler und wird heute auch als The Father of Country Music bezeichnet.
thumbnail
Geboren: Maybelle Carter wird in Nickelsville, Virginia als Maybelle Addington geboren. „Mother“ Maybelle Carter war eine US-amerikanische Country-Musikerin und -Sängerin und Mitglied der Carter Family.
thumbnail
Geboren: Jimmie Rodgers (Countrymusiker) wird , wahrscheinlich in Pine Springs nördlich von Meridian, Mississippi geboren. James Charles „Jimmie“ Rodgers war ein Blues-Musiker. Er gilt neben der Carter Family als der erste große Star der Country-Musik. Er war einer der ersten Künstler, der Jodler in US-amerikanische Volksmusik einbaute, hatte die Beinamen Singing Brakeman und America's Blue Yodeler und wird heute auch als The Father of Country Music bezeichnet.

Musik

1997

Diskografie:
thumbnail
– Give Me Roses While I Live – Their Complete Recordings Vol. 6

1996

Diskografie:
thumbnail
– Sunshine in the Shadow – Their Complete Victor Recordings 1931–1932

1995

Diskografie:
thumbnail
– When the Roses Bloom in Dixieland – Their Complete Recordings Vol. 3

1995

Diskografie:
thumbnail
– Worried Man Blues – Their Complete Recordings Vol. 4

1993

Diskografie:
thumbnail
Anchored in Love - Their Complete Victor Recordings 1927

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1943

thumbnail
Auflösung: The Carter Family war eine US-amerikanische Country-Vokal-Gruppe, die neben Jimmie Rodgers die ersten Stars der kommerziellen Countrymusik waren. Mit ihrer Version der altertümlichen irischen und englischen Balladen, wie sie in den abgelegenen Regionen der US-amerikanischen Bergkette der Appalachen gepflegt wurde, haben sie die Entwicklung der modernen US-amerikanischen populären Musik des 20. Jahrhunderts entscheidend mitgeprägt.

1927

thumbnail
Gründung: The Carter Family war eine US-amerikanische Country-Vokal-Gruppe, die neben Jimmie Rodgers die ersten Stars der kommerziellen Countrymusik waren. Mit ihrer Version der altertümlichen irischen und englischen Balladen, wie sie in den abgelegenen Regionen der US-amerikanischen Bergkette der Appalachen gepflegt wurde, haben sie die Entwicklung der modernen US-amerikanischen populären Musik des 20. Jahrhunderts entscheidend mitgeprägt.

"The Carter Family" in den Nachrichten