Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Philip Chevron stirbt. Philip Chevron, eigentlich Philip Ryan, war ein irischer Sänger, Songwriter und Gitarrist. Bekannt wurde er als Gitarrist der irisch-englischen Folk-Punk-Band The Pogues.
thumbnail
Geboren: Cait O’Riordan wird in Nigeria geboren. Caitlin „Cait“ O’Riordan war von 1983 bis 1986 Bassistin der englisch-irischen Folk-Punk-Band The Pogues.
thumbnail
Geboren: Spider Stacy wird in Eastbourne/England geboren. Peter "Spider" Stacy ist ein englischer Musiker und Songwriter. Er ist einer der Gründungsmitglieder der irisch/englischen Folk-Punk-Band The Pogues.
thumbnail
Geboren: Shane MacGowan wird in Tunbridge Wells, Kent, England geboren. Shane Patrick Lysaght MacGowan ist ein irischer Musiker, der als Sänger und Songwriter der Londoner Band The Pogues berühmt wurde.
thumbnail
Geboren: Philip Chevron wird in Dublin, Irland, beruflich bekannt als Philip Chevron geboren. Philip Ryan, ist ein irischer Sänger, Songwriter und Gitarrist. Bekannt wurde er als Gitarrist der irisch-englischen Folk-Punk Band The Pogues.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1986

Film:
thumbnail
Sid und Nancy (1986) ist ein biographischer Spielfilm des britischen Regisseurs Alex Cox über die Punk-Legende und den Sex Pistols-Bassisten Sid Vicious. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch.

Stab:
Regie: Alex Cox
Drehbuch: Alex Cox, Abbe Wool
Produktion: Eric Fellner
Musik: John Cale, The Pogues u. a.
Kamera: Roger Deakins
Schnitt: David Martin

Besetzung: Gary Oldman, Chloe Webb, David Hayman, Debby Bishop, Xander Berkeley, Courtney Love

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1991

Album-Veröffentlichungen:
thumbnail
The Pogues -Best of…

Musik

2013

Diskografie > EP:
thumbnail
Pogues 30

2013

Diskografie > EP:
thumbnail
The Very Best of

2013

Diskografie > EP:
thumbnail
30:30: The Essential Collection

2008

Diskografie > EP:
thumbnail
Just Look Them Straight in the Eye and Say

2005

Diskografie > EP:
thumbnail
Dirty Old Town: The Platinum Collection

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2001

thumbnail
Gründung: The Porters sind eine Folk-Punk/Folk-Rock- Band aus dem Großraum Duisburg und Düsseldorf. Die Band verbindet traditionelle Folk- mit Punk-/Rockelementen, und wurde zunächst durch die Zusammenarbeit mit der inzwischen aufgelösten Oi!-Band 4 Promille bekannt. Die häufig verwendete Beschreibung "The Pogues meets Social Distortion" charakterisiert den musikalischen Stil treffend.

1996

thumbnail
Auflösung: The Pogues waren die Begründer und populärste Band des irischen Folk-Punk der achtziger Jahre.

1994

thumbnail
Gründung: The Popes sind eine Musikgruppe, die vor allem als Shane MacGowans Begleitband bekannt wurde. Sie wurde nach der Auflösung von The Pogues gegründet, konnte aber deren Popularität nie erreichen.

1992

thumbnail
Auflösung: The Men They Couldn’t Hang sind eine britische Folk-Punk-Band. In den späten 1980er Jahren wurden sie oft mit den Pogues in einem Atemzug genannt. In unterschiedlichen Besetzungen und Sub-Formationen agiert die Gruppe bis heute.

1985

thumbnail
Gründung: The Men They Couldn’t Hang sind eine britische Folk-Punk-Band. In den späten 1980er Jahren wurden sie oft mit den Pogues in einem Atemzug genannt. In unterschiedlichen Besetzungen und Sub-Formationen agiert die Gruppe bis heute.

"The Pogues" in den Nachrichten