The Social Network

The Social Network ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2010 von Regisseur David Fincher, das die Entstehungsgeschichte des sozialen Netzwerks Facebook thematisiert.Das Drehbuch wurde von Aaron Sorkin geschrieben und basiert auf dem Buch Milliardär per Zufall: Die Gründung von Facebook – eine Geschichte über Sex, Geld, Freundschaft und Betrug von Ben Mezrich. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg wirkte nicht direkt auf die Verfilmung ein.

Der Film hatte am 24. September 2010 beim New York Film Festival Premiere und lief in der deutschsprachigen Version am 7. Oktober in Deutschland und der Schweiz sowie am 8. Oktober 2010 in Österreich an.

mehr zu "The Social Network" in der Wikipedia: The Social Network

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Armie Hammer wird in Los Angeles, Kalifornien geboren. Armand Douglas „Armie“ Hammer ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der durch seine Doppelrolle als Winklevoss-Zwillinge im Film The Social Network bekannt wurde.
thumbnail
Geboren: Atticus Ross wird in England geboren. Atticus Ross ist ein britischer Komponist, Musiker und Produzent. Er komponierte gemeinsam mit Trent Reznor die Musik für den Film The Social Network, wofür beide 2010 den Academy Award erhielten.
thumbnail
Geboren: Jeff Cronenweth wird in Los Angeles County, Kalifornien geboren. Jeffrey Scott „Jeff“ Cronenweth ist ein US-amerikanischer Kameramann. Für seine Kameraarbeit bei den Filmen The Social Network sowie Verblendung wurde er jeweils für einen Oscar nominiert.
thumbnail
Geboren: Aaron Sorkin wird in New York City, New York geboren. Aaron Benjamin Sorkin ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Produzent. Als Schöpfer und wichtigster Autor der Fernsehserie The West Wing – Im Zentrum der Macht ist er mehrfach ausgezeichnet worden. Zahlreiche Preise brachte ihm auch sein Drehbuch zum Spielfilm The Social Network ein, das am 27. Februar 2011 mit dem Oscar der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch geehrt wurde.

Bekannte Persönlichkeiten

1977

thumbnail
Rosalyn Sussman Yalow - Nobelpreisträgerin Medizin (Hunter College)

Sonstiges

2010

thumbnail
The Social Network (zusammen mit Atticus Ross) (Trent Reznor)

2010

thumbnail
Der Spielfilm The Social Network , zeigt Summers (gespielt von Douglas Urbanski) in seiner Funktion als Direktor der Harvard Universität. (Lawrence Summers)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2010

Projekte als Synchronsprecher:
thumbnail
The Social Network (Thaddäus Meilinger)

2010

Synchronarbeit:
thumbnail
The Social Network als Mark Zuckerberg (Konrad Bösherz)

2004

Diskografie > DVDs mit Saga:
thumbnail
· All Areas - The 25th Anniversary - Live in Bonn (Steve Negus)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2011

Auszeichnungen:
thumbnail
Nominierung in der Kategorie Bester Film für The Social Network (Dana Brunetti)

2011

Ehrung:
thumbnail
Satellite Award: Auszeichnung in der Kategorie Bester Film - Drama für The Social Network (Dana Brunetti)

2010

Ehrung > Bester Regisseur:
thumbnail
David FincherThe Social Network (Oklahoma Film Critics Circle)

2010

Ehrung > Bester Hauptdarsteller:
thumbnail
Jesse EisenbergThe Social Network (Oklahoma Film Critics Circle)

Tagesgeschehen

thumbnail
Los Angeles/Vereinigte Staaten: Bei der Verleihung der Golden Globe Awards schneidet der Spielfilm The Social Network von David Fincher mit vier gewonnenen Preisen am erfolgreichsten ab.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
ProSieben überträgt die Verleihung der Golden Globe Awards 2011. Mit vier Auszeichnungen war David Finchers Facebook-Film The Social Network erfolgreichster Film bei der Verleihung.

2011

Film:
thumbnail
Bester fremdsprachiger Film: The Social Network (Vereinigte Staaten)

2011

2010

Film:
thumbnail
The Social Network (Jeff Cronenweth)

2010

Film:
thumbnail
The Social Network (Jesse Eisenberg)

"The Social Network" in den Nachrichten