Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Simon Tong wird in Lancashire, England geboren. Simon Tong ist ein britischer Musiker. Er ist Gitarrist, Keyboarder, Produzent und Songschreiber und besuchte mit Richard Ashcroft die gleiche Klassenstufe. Bekannt wurde er als Mitglied von The Verve sowie als zeitweiliger Gitarrist von Blur, den Gorillaz und The Good, the Bad & the Queen. Er ist Gitarrist und Produzent der Band Erland & The Carnival, die über sein eigenes Label "Butterfly Recordings" veröffentlicht.
thumbnail
Geboren: Simon Jones (Bassist) wird in Wigan geboren. Simon Jones ist ein britischer Musiker. Er ist Gründungsmitglied und Bassist der englischen Band The Verve, die mit der Hitsingle Bitter Sweet Symphony zu weltweitem Ruhm gelangte.
thumbnail
Geboren: Peter Salisbury wird in Bath geboren. Peter Salisbury ist ein britischer Musiker. Er war Gründungsmitglied, Schlagzeuger und Perkussionist der Britpop-Band The Verve, die mit der Hitsingle Bitter Sweet Symphony zu weltweitem Ruhm gelangte. Er hat einen eigenen Drumshop in Stockport, England.
thumbnail
Geboren: Richard Ashcroft wird in Wigan, England geboren. Richard Paul Ashcroft ist ein britischer Musiker, der als Frontmann von Verve (später umbenannt in The Verve) bekannt wurde. Er ist Songwriter, Sänger, Gitarrist und spielt zudem Keyboard bzw. Klavier.
thumbnail
Geboren: Nick McCabe wird in St Helens, eigentlich Nicholas Joseph McCabe geboren. Nick McCabe ist ein britischer Musiker und Produzent. Bekannt wurde er als Gründungsmitglied der nordenglischen Band The Verve. Er spielt Synthie-Gitarre und betätigt sich sowohl als Produzent englischer Nachwuchs-Rockbands als auch im Bereich elektronischer Musik.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1990

Gründung:
thumbnail
Die englische BandThe Verve aus Wigan (Greater Manchester) zählt zu den bedeutendsten Vertretern des Britpops der 1990er-Jahre. Nach Trennungen in den Jahren 1995 und 1999 haben sie sich im Juni 2007 im Original-Line-up wiederformiert.

1989

Bandgründungen:
thumbnail
The Verve

Tagesgeschehen

thumbnail
England: The Verve, eine der bedeutendsten Britpop-Bands, löst sich zum zweiten Mal auf.

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
The Verve - Forth
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
The Verve - Urban Hymns
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
The Verve - The Drugs Don't Work

"The Verve" in den Nachrichten