The West Wing – Im Zentrum der Macht

The West Wing – Im Zentrum der Macht (Originaltitel: The West Wing) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die zwischen 1999 und 2006 produziert wurde. Sie zeichnet den Alltag eines fiktiven US-Präsidenten und seines Beraterstabs.

Die von Aaron Sorkin geschaffene Serie wurde erstmals im Jahr 1999 auf dem Sender NBC ausgestrahlt. Obwohl The West Wing in den Vereinigten Staaten bis zu 17 Millionen Zuschauer erreichen und auch bei Preisverleihungen einen überdurchschnittlich großen Erfolg für sich beanspruchen konnte, lief die Serie bisher nicht im deutschsprachigen Free-TV. Der Pay-TV-Sender FOX strahlte die Serie im deutschen Sprachraum erstmals im Mai 2008 aus. Viermal wurde die Serie mit dem Emmy in der Kategorie Beste Dramaserie ausgezeichnet. Dies gelang neben The West Wing bisher nur drei anderen Serien. Auch die Haupt- und Nebendarsteller wurden mehrfach mit Emmys ausgezeichnet.

mehr zu "The West Wing – Im Zentrum der Macht" in der Wikipedia: The West Wing – Im Zentrum der Macht

Geboren & Gestorben

2009

thumbnail
Gestorben: 15. März -Ron Silver, US-amerikanischer Schauspieler -dem Fernsehpublikum bekannt durch seine Rolle als Bruno Gianelli in der NBC-Serie The West Wing (1999–2006), stirbt 62-jährig in New York City.
thumbnail
Geboren: Dulé Hill wird in Orange, New Jersey geboren. Karim Dulé Hill ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde er als Charlie Young in der Serie The West Wing – Im Zentrum der Macht.
thumbnail
Geboren: Aaron Sorkin wird in New York City, New York geboren. Aaron Benjamin Sorkin ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Produzent. Als Schöpfer und wichtigster Autor der Fernsehserie The West Wing – Im Zentrum der Macht ist er mehrfach ausgezeichnet worden. Zahlreiche Preise brachte ihm auch sein Drehbuch zum Spielfilm The Social Network ein, das am 27. Februar 2011 mit dem Oscar der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch geehrt wurde.
thumbnail
Geboren: Bradley Whitford wird in Madison, Wisconsin geboren. Bradley Whitford ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler und Drehbuchautor. Er spielte von 1999 bis 2006 die Hauptrolle des Josh Lyman in The West Wing – Im Zentrum der Macht.
thumbnail
Geboren: Richard Schiff wird in Bethesda, Maryland geboren. Richard Schiff ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt machte ihn die Rolle des Toby Ziegler in der Dramaserie The West Wing – Im Zentrum der Macht, für die er 2000 mit dem Fernsehpreis Emmy ausgezeichnet wurde.

Hintergrund

1995

thumbnail
Das Oval-Office-Set wurde speziell für den Film gebaut und später in Hallo, Mr. President und in der Fernsehserie The West Wing – Im Zentrum der Macht wiederverwendet. (Dave (Film))

1993

thumbnail
Das Oval-Office-Set wurde ursprünglich für den Film Dave gebaut und später auch in Nixon (1995) und in der Serie The West Wing – Im Zentrum der Macht (1999 bis 2006) verwendet. (Hallo, Mr. President)

Fernsehserie

2005

thumbnail
The West Wing – Im Zentrum der Macht (The West Wing, Fernsehserie, eine Episode) (Robert Foxworth)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2005

Ehrung > Film und Fernsehpreise:
thumbnail
nominiert für den SAG Award: Outstanding Performance by an Ensemble in a Drama Series für The West Wing – Im Zentrum der Macht (Kristin Chenoweth)

2005

Preisträger nach Kategorien > Drama-Fernsehepisode:
thumbnail
Der Energiegipfel (Environmental Media Award)

2003

Preisträger nach Kategorien > Drama-Fernsehepisode:
thumbnail
Freibeuter (Environmental Media Award)

Kunst & Kultur

2010

Ausstellung:
thumbnail
grafikstudiogalerie Berlin (EA) (Ralf Hentrich)

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: The West Wing -Im Zentrum der Macht (Originaltitel: The West Wing) ist eine zwischen 1999 und 2006 produzierte US-amerikanische Fernsehserie, die während der fiktiven Präsidentschaft von Josiah “Jed” Bartlet (Martin Sheen) spielt und den Alltag des US-Präsidenten sowie seines Beraterstabs darstellt. Erfinder der Serie ist Aaron Sorkin. Der Titel der Serie bezieht sich auf den Gebäudeflügel des Weißen Hauses, in dem das Oval Office sowie die Büros der engsten Präsidentenberater und ihrer Mitarbeiter untergebracht sind.

Episoden: 154
Genre: Drama
Idee: Aaron Sorkin
Musik: W. G. Snuffy Walden

Besetzung: Stockard Channing, Dulé Hill, Allison Janney, Rob Lowe, Janel Moloney, Martin Sheen, Richard Schiff, John Spencer, Bradley Whitford, Joshua Malina, Jimmy Smits, Alan Alda

2008

thumbnail
Synchronisation: The West Wing – Im Zentrum der Macht – für Elisabeth Moss … als Zoey Bartlet (Luisa Wietzorek)

2006

thumbnail
Film > Fernsehserien: The West Wing – Im Zentrum der Macht (The West Wing) (Jon Bon Jovi)

2006

thumbnail
Film: The West Wing – Im Zentrum der Macht (The West Wing) (Vanessa Lee Chester)

2006

thumbnail
Film: The West Wing – Im Zentrum der Macht (The West Wing, Fernsehserie, 2 Folgen) (David Ramsey)

"The West Wing – Im Zentrum der Macht" in den Nachrichten