Theater & Philharmonie Thüringen

Theater&Philharmonie Thüringen ist ein Fünfspartentheater im Freistaat Thüringen, das aus der Fusion des Landestheater Altenburg mit den Bühnen der Stadt Gera im Jahr 1995 entstand. Der ursprüngliche Name nach der Fusion war Altenburg-Gera Theater GmbH. 2006 erfolgte die Umbenennung in TPT Theater&Philharmonie Thüringen GmbH. Generalintendant und künstlerischer Geschäftsführer ist seit 2011 Kay Kuntze, seit 2012 auch Operndirektor, kaufmännischer Geschäftsführer seit 2015 Volker Arnold, Generalmusikdirektor seit 2013 Laurent Wagner, Schauspieldirektor seit 2012 Bernhard Stengele, Leiterin des Puppentheaters seit 2011 Sabine Schramm, Ballettdirektorin seit 2011 Silvana Schröder. Seit 1. Januar 2013 firmiert die Ballettsparte als Thüringer Staatsballett. Mit circa 140.000 Besuchern jährlich ist es das Theater mit den meisten Zuschauern in Thüringen.

mehr zu "Theater & Philharmonie Thüringen" in der Wikipedia: Theater & Philharmonie Thüringen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ernst Albert stirbt in Lübeck. Ernst Albert war ein deutscher Theaterschauspieler und Biologe. Albert kam 1908 nach Lübeck, nachdem er über mehrere Jahre Teil des Ensembles des Herzoglichen Hoftheaters in Altenburg gewesen war und dort den Titel eines Hofschauspielers verliehen bekommen hatte.
thumbnail
Geboren: Ernst Albert wird in Thüringen geboren. Ernst Albert war ein deutscher Theaterschauspieler und Biologe. Albert kam 1908 nach Lübeck, nachdem er über mehrere Jahre Teil des Ensembles des Herzoglichen Hoftheaters in Altenburg gewesen war und dort den Titel eines Hofschauspielers verliehen bekommen hatte.

Tagesgeschehen

thumbnail
Landestheater Altenburg/Deutschland: Das Jukebox-Musical Buddy wird im erstmals auf Deutsch aufgeführt.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2004

Veröffentlichungen und Aufführungen > Theaterstücke:
thumbnail
Alte Schachteln, UA Bühnen der Stadt Gera, Regie Therese Thomaschke, 4. Juni (Ingeborg von Zadow)

Kunst & Kultur

2012

Inszenierung:
thumbnail
William Shakespeare, Hamlet, Theater & Philharmonie Thüringen, Februar (Tilman Gersch)

"Theater & Philharmonie Thüringen" in den Nachrichten