Theater heute

Theater heute ist eine monatlich erscheinende deutsche Theaterzeitschrift. Sie wurde 1960 von Erhard Friedrich und Henning Rischbieter als westdeutsches Gegenstück zum Periodikum Theater der Zeit ins Leben gerufen, das 1946 ursprünglich als Theaterzeitschrift der SBZ/DDR gegründet worden war.

Obwohl es das jüngste der maßgeblichen deutschen Theatermagazine für alle Sparten ist (auch die vom Deutschen Bühnenverein herausgegebene Die Deutsche Bühne existiert länger), entwickelte sich Theater heute zum einflussreichsten und meistgelesenen Fachmagazin der deutschsprachigen Theaterwelt. Redakteure sind Eva Behrendt, Barbara Burckhardt und Franz Wille. Die Auflage liegt bei 15.000 Exemplaren, die Reichweite bei etwa 30.000 Lesern. Die Zeitschrift erscheint beim Der Theaterverlag - Friedrich Berlin GmbH.

mehr zu "Theater heute" in der Wikipedia: Theater heute

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Lina Beckmann wird in Hagen geboren. Lina Beckmann ist eine deutsche Schauspielerin, die vornehmlich auf Theaterbühnen spielt, aber auch in Film- und TV-Produktionen zu sehen ist. 2011 wurde sie von einer Jury der Fachzeitschrift Theater heute zur Schauspielerin des Jahres gewählt. Lina Beckmann ist Mitglied der Freien Akademie der Künste in Hamburg.

1968

thumbnail
Geboren: Thomas Dannemann wird in Bad Saarow geboren. Thomas Dannemann ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er wuchs in Ost-Berlin auf und studierte dort von 1990 bis 1994 an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. 2004 wurde er von der Jury der Fachzeitschrift Theater heute zum Schauspieler des Jahres gewählt.

1672

thumbnail
Geboren > Vor dem 19. Jahrhundert: Peter I. der Große, Zar von Russland (9. Juni)

Musik

1999

Diskografie > Album:
thumbnail
Homesick (Experimental Pop Band)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2008

thumbnail
Werk > Bühnenbild: Tartuffe, Theater Oberhausen (mehrfache Nennung in der Kritikerumfrage der Zeitschrift theater heute, 2009) (Herbert Fritsch)

2003

thumbnail
Werk: (WILDE)Mann mit traurigen Augen. Uraufführung beim Festival Steirischer Herbst und Schauspiel Hannover , Abdruck in Theater heute (Klaus Händl)

2003

thumbnail
Werk: (WILDE)Mann mit traurigen Augen. Uraufführung beim Steirischer Herbst und Schauspiel Hannover , Abdruck in Theater heute (Klaus Händl)

2002

thumbnail
Publikation: Alles auf Anfang. Dresden und sein Theater nach der Flut. In: Theater heute. Bd.? 43, ,? 10, Friedrich-Berlin-Verl.-Ges., Berlin, ISSN 0040-5507, S.? 67–68. (Marcel Klett)

2002

thumbnail
Publikation: Alles auf Anfang. Dresden und sein Theater nach der Flut. In: Theater heute. Bd.? 43, ,? 10, Friedrich-Berlin-Verl.-Ges., Berlin, ISSN? 0040-5507, S.? 67–68. (Marcel Klett)

Kunst & Kultur

2008

Inszenierung:
thumbnail
Deutsches Theater Berlin, Regie: Jürgen Gosch, mit Ulrich Matthes, Constanze Becker, Meike Droste u.a., zum Berliner Theatertreffen eingeladen, von der Fachzeitschrift Theater heute zur Inszenierung des Jahres gewählt (Onkel Wanja)

2004

Theaterrolle > Deutsches Schauspielhaus Hamburg:
thumbnail
Desdemona in Othello von William Shakespeare, Regie: Stefan Pucher (Kritikerpreis von Theater heute: Inszenierung des Jahres) (Jana Schulz)

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: 41 von der Zeitschrift Theater heute befragte Kritiker wählten die Münchner Kammerspiele zum deutschsprachigen Theater des Jahres.
thumbnail
Berlin: Vierzig von der Fachzeitschrift Theater heute befragte deutschsprachige Kritiker wählen das Thalia Theater in Hamburg zum Theater des Jahres; Dramatikerin des Jahres wird zum dritten Mal nach 1993 und 1998 Elfriede Jelinek.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

thumbnail
Ehrung: Nachwuchsschauspieler des Jahres in der Kritikerumfrage der Theater heute für seine Rollen am Maxim Gorki Theater (Dimitrij Schaad)

2014

thumbnail
Ehrung: von der Zeitschrift Theater heute zum Schauspieler des Jahres gekürt. (Peter Kurth (Schauspieler))

2014

thumbnail
Ehrung: Stück des Jahres der Zeitschrift Theater heute für Es sagt mir nichts, das sogenannte Draußen (Sibylle Berg)

2014

thumbnail
Ehrung: Schauspielerin des Jahres der Zeitschrift Theater heute (Bibiana Beglau)

2013

thumbnail
Ehrung: Schauspieler des Jahres, Theater heute für die Rolle des Antihelden „Michel“ in Stephan Kimmigs Inszenierung des Houellebecqueschen Romans Plattform (Steven Scharf)

"Theater heute" in den Nachrichten