Theater heute

Theater heute ist eine monatlich erscheinende deutsche Theaterzeitschrift. Sie wurde 1960 von Erhard Friedrich und Henning Rischbieter als westdeutsches Gegenstück zum Periodikum Theater der Zeit ins Leben gerufen, das 1946 ursprünglich als Theaterzeitschrift der SBZ/DDR gegründet worden war.

Obwohl es das jüngste der maßgeblichen deutschen Theatermagazine für alle Sparten ist (auch die vom Deutschen Bühnenverein herausgegebene Die Deutsche Bühne existiert länger), entwickelte sich Theater heute zum einflussreichsten und meistgelesenen Fachmagazin der deutschsprachigen Theaterwelt. Redakteure sind Eva Behrendt, Barbara Burckhardt und Franz Wille. Die Auflage liegt bei 15.000 Exemplaren, die Reichweite bei etwa 30.000 Lesern. Die Zeitschrift erscheint beim Der Theaterverlag - Friedrich Berlin GmbH.

mehr zu "Theater heute" in der Wikipedia: Theater heute

Werke > Essays

1964

thumbnail
Deutschland, Pantomimenland?? : Antwort auf das Manifest der Pantomimen. In: Theater heute. 5. Jg. Nr. 9, September (Karl Günter Simon)

Veröffentlichungen

1992

thumbnail
Die feindlichen Brüder. Ressentiments gegen die herrschende Ästhetik von Theateraufzeichnungen, Theater heute, Jahresheft (Paulus Manker)

Publikation

2002

thumbnail
Alles auf Anfang. Dresden und sein Theater nach der Flut. In: Theater heute. Bd.? 43, ,? 10, Friedrich-Berlin-Verl.-Ges., Berlin, ISSN 0040-5507, S.? 67–68. (Marcel Klett)

2002

thumbnail
Alles auf Anfang. Dresden und sein Theater nach der Flut. In: Theater heute. Bd.? 43, ,? 10, Friedrich-Berlin-Verl.-Ges., Berlin, ISSN? 0040-5507, S.? 67–68. (Marcel Klett)

Werk

2003

thumbnail
(WILDE)Mann mit traurigen Augen. Uraufführung beim Festival Steirischer Herbst und Schauspiel Hannover , Abdruck in Theater heute (Klaus Händl)

2003

thumbnail
(WILDE)Mann mit traurigen Augen. Uraufführung beim Steirischer Herbst und Schauspiel Hannover , Abdruck in Theater heute (Klaus Händl)

Werk > Bühnenbild

2008

thumbnail
Tartuffe, Theater Oberhausen (mehrfache Nennung in der Kritikerumfrage der Zeitschrift theater heute, 2009) (Herbert Fritsch)

"Theater heute" in den Nachrichten