Theben (Ägypten)

Theben (altägyptisch im Neuen ReichWaset, sonst auch: Niut oder Niut-reset) war eine am Nil liegende altägyptische Stadt in Oberägypten, die Homer in seiner Ilias (9. Gesang, V. 383) das hunderttorige Theben nannte; nicht zu verwechseln ist das griechische Theben in Böotien, von Homer in der Odyssee (11. Gesang, V. 263) siebentorig genannt.

Noch Ende des 19. Jahrhunderts war nur ein ausgedehntes Ruinenfeld zu beiden Seiten des Nils vorhanden. Das Tempel- und Stadtgebiet lag in einer Schwemmlandebene, die durch wiederkehrende künstliche Aufschüttungen immer weiter anwuchs. Als Schutzmaßnahme gegen die Nilflut erfolgte zusätzlich der Bau von Deichanlagen, die insbesondere die Tempelanlagen schützen sollten. Heute befindet sich in einem Teil von Theben-Ost eines der touristischen Zentren Ägyptens, die Stadt Luxor. Seit 1979 ist Theben in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes eingetragen.

mehr zu "Theben (Ägypten)" in der Wikipedia: Theben (Ägypten)

Ereignisse/Entwicklungen > Nordafrika

663 v. Chr.

thumbnail
: Zerstörung von Theben (No-Amon) durch die Assyrer. Psammetich I. wird Nachfolger von Necho I. als König von Ägypten. (7. Jahrhundert )

Politik & Weltgeschehen

297 n. Chr.

thumbnail
Lucius Domitius Domitianus wird in Theben (Ägypten) zum Gegenkaiser ausgerufen. Er kann sich jedoch nur bis zum darauf folgenden Jahr halten.

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Howard Carter wird in Kensington geboren. Howard Carter war ein britischer Ägyptologe. Bekannt wurde Howard Carter durch die Entdeckung des nahezu unversehrten Grabes des Tutanchamun (KV62) im Tal der Könige in West-Theben.

Beginn der Hochseeschifffahrt

2000 v. Chr.

thumbnail
: Japan: Die ältesten bisher bekannten Reste eines Plankenbootes stammen der späten Jomon-Periode und sind bei Kasajima an der Spitze der Kii-Halbinsel gefunden wurden. Ägypten: 2005 : Nach einem mehrjährigen Krieg erobert Pharao Mentuhotep III. von Theben die Hauptstadt von Unterägypten Herakleopolis. Er eint dadurch das Land und begründet das Mittlere Reich. (Geschichte der Seefahrt)

"Theben (Ägypten)" in den Nachrichten