Thomas D. Trummer

Thomas D. Trummer (* 2. August 1967 in Bruck an der Mur) ist ein österreichischer Kurator und Kunsthistoriker. Seit 1. Mai 2015 ist Trummer Direktor des Kunsthaus Bregenz (KUB).



Leben




Trummer studierte Musik, sowie Philosophie und Kunstgeschichte in Graz. Er arbeitete am Institut für Kunstgeschichte der Universität Graz und als freier Kurator am Grazer Kunstverein, anschließend zehn Jahre als erster Kurator für Gegenwartskunst an der Österreichischen Galerie Belvedere (1996–2006) in Wien. In dieser Funktion gründete Trummer das Atelier Augarten, heute TB21 Augarten Contemporary. Nach internationalem Wettbewerb 2006–2007 wurde Trummer zum ersten „Hall Curatorial Fellow“ am Aldrich Contemporary Art Museum in Ridgefield, Connecticut berufen. Anschließend war er für das Siemens Arts Program und die Siemens Stiftung als Projektleiter Bildende Kunst mit Sitz in München tätig. (2007–2011) In dieser Funktion erarbeitete Trummer zahlreiche Ausstellungen und Kooperationsprojekte unter anderem für Museen in Belgrad, Kiew, Detroit, Chicago, Brüssel, Budapest, Buenos Aires und Zürich. Im Jahr 2010 war er Visiting Scholar am ACT MIT Program in Art, Culture and Technology, am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, MA. 2011-12 realisierte er mit Kasper König die Ausstellung „Vor dem Gesetz“ am Museum Ludwig in Köln. Seit 2013 gehört Trummer dem Kunstrat der EVN Sammlung gemeinsam mit Heike Maier-Rieper, Brigitte Huck, Hans-Ulrich Obrist und Markus Schinwald an.Von 2012 bis April 2015 leitete Trummer die Kunsthalle Mainz. Seit Mai 2015 ist Trummer Direktor des Kunsthaus Bregenz (KUB).Trummer ist neben seiner kuratorischen Tätigkeit als Publizist für Gegenwartskunst, sowie als Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten und Kunsthochschulen tätig.

mehr zu "Thomas D. Trummer" in der Wikipedia: Thomas D. Trummer

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Thomas D. Trummer wird in Bruck an der Mur geboren. Thomas D. Trummer ist ein österreichischer Kurator und Kunsthistoriker. Derzeit ist er Leiter der Kunsthalle Mainz. Zum 1. Mai 2015 übernimmt er als Direktor das Kunsthaus Bregenz(KUB).

Kunst & Kultur

2014

Ausstellung:
thumbnail
Ed Atkins, Bruce Nauman, Kunsthalle Mainz

2014

Ausstellung:
thumbnail
Les Gueules Cassées. Die Narben des Ersten Weltkriegs in der zeitgenössischen Kunst, gemeinsam mit Markus Schinwald, Kunsthalle Mainz

2014

2013

Ausstellung:
thumbnail
Thomas Schütte, Danh Vo. Das Reich ohne Mitte, Kunsthalle Mainz

"Thomas D. Trummer" in den Nachrichten