Thomas Gabriel

Thomas Gabriel (2015)
Bild: Simon Zimbardo
Lizenz: CC-BY-SA-4.0

Thomas Gabriel (* 25. August 1957 in Essen) ist ein deutscher Kirchenmusiker, Komponist und Arrangeur. Er komponiert als Regionalkantor moderne Kirchenmusik.



Leben




Gabriel studierte bis 1983 in seinem Heimatort Essen katholische Kirchenmusik an der Folkwang-Hochschule. Von 1983 bis 1986 wirkte er als Kantor an der Liebfrauenkirche Recklinghausen. Freischaffend war er 1987/1988 für den Westdeutschen Rundfunk und die Ruhrfestspiele Recklinghausen tätig. Von 1989 bis 1991 war er Bezirkskantor in St. Martin Idstein, von 1992 bis 1997 Regionalkantor in Saarbrücken. Seit 1998 wirkt er als Regionalkantor für das Institut für Kirchenmusik im Bistum Mainz mit dem Schwerpunkt Neues Geistliches Lied für die Dekanate Offenbach, Rodgau und Seligenstadt an der Einhard-Basilika St. Marzellinus und Petrus in Seligenstadt.Gabriel gibt Konzerte als Organist, Cembalist und insbesondere als Pianist des Thomas Gabriel Trios, dessen künstlerischer Schwerpunkt in Jazz-Bearbeitungen der Musik Johann Sebastian Bachs liegt.

mehr zu "Thomas Gabriel" in der Wikipedia: Thomas Gabriel

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Thomas Gabriel wird in Essen geboren. Thomas Gabriel ist ein deutscher Kirchenmusiker, Komponist und Arrangeur. Er komponiert als Regionalkantor moderne Kirchenmusik.

thumbnail
Thomas Gabriel ist heute 59 Jahre alt. Thomas Gabriel ist im Sternzeichen Jungfrau geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2005

Ehrung:
thumbnail
Filippas Engel

2003

Ehrung:
thumbnail
Kulturpreis des Kreises Offenbach

2002

Ehrung:
thumbnail
Kulturpreis der Stadt Seligenstadt

1985

Ehrung:
thumbnail
Kulturpreis der Stadt Essen

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2014

Werk:
thumbnail
Und dann war Licht - Oratorium, Text: Eugen Eckert

2010

Werk:
thumbnail
Junia - Oratorium, Text: Eugen Eckert

2008

Werk:
thumbnail
mass4men - eine Messe für Männerchor (Einzug, Kyrie, Gloria, Antwortgesang, Gabenbereitung, Sanctus, Agnus Dei, Kommunion, Danksagung) als Auftragskomposition zum 97. Deutschen Katholikentag in Osnabrück. Auch von dieser Messe gibt es eine CD-Einspielung.

2007

Werk:
thumbnail
SIMEON - Adventsoratorium, Musik: Thomas Gabriel; Text Eugen Eckert

2006

Werk:
thumbnail
Missa Terra Supermontale - Messe für das Oberbergische Land; Uraufführung Frühjahr

"Thomas Gabriel" in den Nachrichten