Thomas Kretschmann

Thomas Kretschmann (2012) mit Brittany Rice auf der Eröffnung der Berlinale
Bild: Siebbi

Thomas Kretschmann (* 8. September 1962 in Dessau) ist ein deutscher Schauspieler und früherer Schwimmer.



Leben




In seiner Jugend war Thomas Kretschmann ein talentierter Schwimmer. Er gehörte dem Nationalkader der DDR an und gewann mehrere Meistertitel. Im Alter von 19 Jahren floh er über Ungarn, Jugoslawien und Österreich nach Westdeutschland.Ende der 1980er Jahre absolvierte er eine Schauspielausbildung an der Schauspielschule „Der Kreis“ in Berlin. Anschließend spielte er eine Rolle in Macbeth unter der Regie von Katharina Thalbach. Sein Filmdebüt hatte er 1989 im Film Der Mitwisser. 1991 wurde er für diesen Film beim Filmfestival Max Ophüls Preis als bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet.1993 spielte er dann in seinem ersten deutschen Kinofilm. Joseph Vilsmaier besetzte ihn für eine Hauptrolle in seinem Kriegsdrama Stalingrad.Im Kino ist Kretschmann in Nebenrollen in großen Hollywood-Produktionen zu sehen. 2002 unter anderem in Blade II mit Wesley Snipes und dem Oscar-prämierten Film Der Pianist von Roman Polański, in dem er den deutschen Offizier Wilm Hosenfeld verkörpert. Im Jahr 2004 war er unter anderem in Resident Evil: Apocalypse und vor allem in Oliver HirschbiegelsDer Untergang zu sehen. 2005 bekam Kretschmann eine Nebenrolle in der Neuverfilmung King Kong von Peter Jackson. Hier traf er wieder auf seinen Schauspielkollegen Adrien Brody aus Der Pianist.Im FernsehfilmFürchtet Euch Nicht! – Das Leben Papst Johannes Pauls II. verkörperte Kretschmann Johannes Paul II. Im Jahr 2003 spielte Thomas Kretschmann eine Nebenrolle in zwei Folgen der zweiten Staffel der Fernsehserie 24.Am 9. März 2006 hätte der HorrorfilmRohtenburg (Butterfly, a Grimm Love Story) in den Kinos anlaufen sollen, in dem Kretschmann den Kannibalen Oliver Hartwin spielt. Diese Figur ist frei an die Gestalt des als „Kannibalen von Rotenburg“ bekannt gewordenen Armin Meiwes angelehnt. Meiwes sah durch den Film seine Persönlichkeitsrechte verletzt und beantragte am Oberlandesgericht Frankfurt am Main eine einstweilige Verfügung gegen die Aufführung des Films. Diese wurde am 3. März 2006 erlassen und am 17. Juni 2008 bestätigt. Der Bundesgerichtshof (BGH) hob jedoch diese Entscheidung mit seinem Beschluss vom 26. Mai 2009 auf....

mehr zu "Thomas Kretschmann" in der Wikipedia: Thomas Kretschmann

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Thomas Kretschmann wird in Dessau geboren. Thomas Kretschmann ist ein deutscher Schauspieler und früherer Schwimmer.

thumbnail
Thomas Kretschmann ist heute 54 Jahre alt. Thomas Kretschmann ist im Sternzeichen Jungfrau geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2010

Auszeichnungen:
thumbnail
Nominiert für den Deutschen Fernsehpreis als Bester Hauptdarsteller in Die Grenze und Romy

1993

Auszeichnungen:
thumbnail
Max Ophüls Preis für Der Mitwisser

Spielografie

2013

thumbnail
Call of Duty: Ghosts (als Synchronsprecher in der deutschen Fassung des Spiels)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

Film:
thumbnail
United Passions - La Légende du Football

2014

Film:
thumbnail
The Return of the First Avenger (Captain America: The Winter Soldier)

2013

2013

Film:
thumbnail
Open Grave

2012

Film:
thumbnail
Dracula 3D

"Thomas Kretschmann" in den Nachrichten