Thouars

Thouars ist eine französische Gemeinde mit 9241 Einwohnern (Stand 1. Januar 2014) im Département Deux-Sèvres in der Region Nouvelle-Aquitaine. Sie gehört zum Arrondissement Bressuire und ist Hauptort des Kantons Thouars

mehr zu "Thouars" in der Wikipedia: Thouars

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Philippe Blanchard wird als Philippe Blanchard in Thouars, Département Deux-Sèvres geboren. Philippe Katerine ist ein französischer Liedermacher, Schauspieler und Schriftsteller.
thumbnail
Geboren: Jean-Hugues Anglade wird in Thouars geboren. Jean-Hugues Anglade ist ein französischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor. Bekanntheit erlangte er ab Mitte der 1980er Jahre durch Hauptrollen in Spielfilmproduktionen von unter anderem Jean-Jacques Beineix (Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen, 1986), Luc Besson (Subway) und Patrice Chéreau (Der verführte Mann – L’Homme blessé, 1983; Die Bartholomäusnacht, 1994),
thumbnail
Gestorben: Henri de La Trémoille, duc de Thouars stirbt in Thouars. Henri de La Trémoille, war ein Angehöriger des Hauses La Trémoille, Herzog von Thouars und La Trémouille, Fürst von Talmont und Tarent, Graf von Laval, Guînes, Jonvelles, Taillebourg und Benon.
thumbnail
Gestorben: Henri Charles de La Trémoille wird im Château de Thouars. Henri Charles de La Trémoille, war ein Angehöriger des Hauses La Trémoille, Herzog von La Trémouille, prince de Talmont und de Tarente, comte de Laval, de Montfort, de Taillebourg und de Benon. Henri Charles war ein Führer der Fronde.

Geschichte

1685

thumbnail
Thouars war während der Hugenottenkriege eine Hochburg des Protestantismus, verlor jedoch nach der Aufhebung des Edikts von Nantes unter Ludwig XIV. einen Großteil seiner Bevölkerung.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1971

Ehrungen:
thumbnail
Ehrenpreis und Medaille des «Prix Paul Boinot de la Cité Libre du Vieux Thouars» der 5. Biennale von Loudun (Otto Grau)

"Thouars" in den Nachrichten