Thrilla in Manila

Thrilla in Manila bezeichnet einen berühmten Boxkampf zwischen Muhammad Ali und Joe Frazier am 1. Oktober 1975 in Quezon City, heute ein Teil der Region Metro Manila, Philippinen. Es war der letzte von drei Kämpfen zwischen Ali und Frazier. Nach einem klaren Punktesieg Fraziers und einem knappen Sieg Alis in den vorangegangenen Kämpfen behielt Ali in Manila erneut knapp die Oberhand. Der Kampf ging aufgrund seiner hohen Intensität und der Begleitumstände in die Geschichte des Boxens ein.

mehr zu "Thrilla in Manila" in der Wikipedia: Thrilla in Manila

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Muhammad Ali stirbt in Scottsdale , Arizona. Muhammad Ali war ein US-amerikanischer Boxer und der einzige, der den Titel Unumstrittener Boxweltmeister drei Mal in seiner Karriere gewinnen konnte. Er gehörte zu den bedeutendsten Schwergewichtsboxern und herausragenden Athleten des 20.?Jahrhunderts und wurde 1999 vom Internationalen Olympischen Komitee zum „Sportler des Jahrhunderts“ gewählt. Der Rumble in the Jungle gegen George Foreman und die Kämpfe Fight of the Century und Thrilla in Manila gegen Joe Frazier gelten als Klassiker unter den Schwergewichtskämpfen.
thumbnail
Gestorben: Joe Frazier stirbt in Philadelphia, Pennsylvania. Joseph William „Joe“ Frazier war ein US-amerikanischer Boxer. Er war unumstrittener Schwergewichts-Boxweltmeister von 1970 bis 1973. Sein Kampfname lautete Smokin’ Joe (Volldampf-Joe). Frazier war der erste Boxer, der als Amateur die olympische Goldmedaille und anschließend als Profi den Titel im Schwergewicht gewann. Die beiden Kämpfe Fight of the Century und Thrilla in Manila gegen Muhammad Ali gelten als Klassiker unter den Schwergewichtskämpfen.
thumbnail
Geboren: Joe Frazier wird in Beaufort, South Carolina geboren. Joseph William „Joe“ Frazier war ein US-amerikanischer Boxer. Er war unumstrittener Schwergewichts-Boxweltmeister von 1970 bis 1973. Sein Kampfname lautete Smokin’ Joe (Volldampf-Joe). Frazier war der erste Boxer, der als Amateur die olympische Goldmedaille und anschließend als Profi den Titel im Schwergewicht gewann. Die beiden Kämpfe Fight of the Century und Thrilla in Manila gegen Muhammad Ali gelten als Klassiker unter den Schwergewichtskämpfen.
thumbnail
Geboren: Muhammad Ali wird in Louisville, Kentucky als Cassius Marcellus Clay Jr. geboren. Muhammad Ali ist ein ehemaliger US-amerikanischer Boxer. Er gehört zu den bedeutendsten Schwergewichtsboxern und herausragendsten Athleten des 20. Jahrhunderts und wurde 1999 vom Internationalen Olympischen Komitee zum „Sportler des Jahrhunderts“ gewählt. Auch außerhalb des Boxrings sorgte Ali für Schlagzeilen. So lehnte er öffentlich den Vietnamkrieg ab, verweigerte den Wehrdienst und unterstützte die Emanzipationsbewegung der Afroamerikaner in den 1960er Jahren. Die Kämpfe Rumble in the Jungle gegen George Foreman und die Kämpfe Fight of the Century und Thrilla in Manila gegen Joe Frazier gelten als Klassiker unter den Schwergewichtskämpfen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Der Boxkampf Thrilla in Manila zwischen Muhammad Ali und Joe Frazier wird per Satellit weltweit ausgestrahlt.

Sport

thumbnail
Thrilla in Manila: Muhammad Ali gewinnt seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Joe Frazier im Araneta Coliseum, Quezon City, Philippinen, durch technischen KO.

1975

Verwendung > Sportereignisse:
thumbnail
Thrilla in Manila (Araneta Coliseum)

"Thrilla in Manila" in den Nachrichten