Tiberius Sempronius Gracchus

Tiberius Sempronius Gracchus (* 162 v. Chr.; † 133 v. Chr.) war ein Politiker der Römischen Republik. Er wollte als Volkstribun weitgehende Reformen durchsetzen, scheiterte jedoch am gewaltsamen Widerstand der Senatsmehrheit und wurde zusammen mit seinen Anhängern ermordet. Mit dem Scheitern der Gracchischen Reform begann das Zeitalter der Römischen Bürgerkriege. Nach seinem Tod wurde Tiberius Sempronius zur Symbolfigur für den Kampf gegen die Willkür der Oberschicht stilisiert.

mehr zu "Tiberius Sempronius Gracchus" in der Wikipedia: Tiberius Sempronius Gracchus

Geboren & Gestorben

133 v. Chr.

thumbnail
Gestorben: Tiberius Sempronius Gracchus stirbt. Tiberius Sempronius Gracchus war ein römischer Politiker, der als Volkstribun weitgehende Reformen durchsetzen wollte, jedoch am gewaltsamen Widerstand der Senatsmehrheit scheiterte und zusammen mit seinen Anhängern ermordet wurde. Mit dem Scheitern seiner Reformen begann das Zeitalter der Römischen Bürgerkriege. Nach seinem Tod wurde der aus der vornehmen plebejischen Familie der Gracchen stammende Politiker zur Symbolfigur für den Kampf gegen die Willkür der Oberschicht stilisiert.

162 v. Chr.

thumbnail
Geboren: Tiberius Sempronius Gracchus wird geboren. Tiberius Sempronius Gracchus war ein römischer Politiker, der als Volkstribun weitgehende Reformen durchsetzen wollte, jedoch am gewaltsamen Widerstand der Senatsmehrheit scheiterte und zusammen mit seinen Anhängern ermordet wurde. Mit dem Scheitern seiner Reformen begann das Zeitalter der Römischen Bürgerkriege. Nach seinem Tod wurde der aus der vornehmen plebejischen Familie der Gracchen stammende Politiker zur Symbolfigur für den Kampf gegen die Willkür der Oberschicht stilisiert.

Antike

123 v. Chr.

Römisches Reich:
thumbnail
Gaius Sempronius Gracchus wird erstmals römischer Volkstribun und beantragt die Leges Semproniae zur Fortführung der Gracchischen Reform seines Bruders Tiberius Sempronius Gracchus aus dem Jahr 133 v. Chr.

137 v. Chr.

Römisches Reich:
thumbnail
Tiberius Sempronius Gracchus wird römischer Quästor in Spanien.

"Tiberius Sempronius Gracchus" in den Nachrichten