Tiemen Groen

Tiemen Groen (* 6. Juli 1946 in Follega, heute zu De Fryske Marren) ist ein ehemaliger niederländischer Radrennfahrer und Weltmeister.

In den 1960er Jahren war Tiemen Groen einer der beherrschenden Amateur-Rennfahrer auf der Bahn in den Niederlanden. Dreimal wurde er Weltmeister der Amateure in der Einerverfolgung und viermal holte er in dieser Disziplin sowie im 1000-Meter-Zeitfahren den niederländischen Titel. 1966 belegte er zudem bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften in Köln mit der niederländischen Mannschaft den zweiten Platz im Mannschaftszeitfahren.

mehr zu "Tiemen Groen" in der Wikipedia: Tiemen Groen

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Tiemen Groen wird in Follega, heute zu De Fryske Marren geboren. Tiemen Groen ist ein ehemaliger niederländischer Radrennfahrer und Weltmeister.

thumbnail
Tiemen Groen ist heute 71 Jahre alt. Tiemen Groen ist im Sternzeichen Krebs geboren.

"Tiemen Groen" in den Nachrichten