Tierpark Hagenbeck

Der Tierpark Hagenbeck (ehemals Hagenbecks Tierpark) ist ein Tierpark in Hamburg. Der im Stadtteil Stellingen gelegene Tierpark ist ebenso wie das 2007 daneben eröffnete Tropen-Aquarium Hagenbeck in Familienbesitz. Er geht auf die im Jahr 1863 von Carl Hagenbeck sen. begründete Carl Hagenbeck’s Handels-Menagerie am Spielbudenplatz im Stadtteil St. Pauli zurück, die 1866 von Carl Hagenbeck jun. zum Neuen Pferdemarkt verlegt wurde. Am 7. Mai 1907 eröffnete er den weltweit ersten Tierpark ohne Gitter am jetzigen Standort außerhalb der Stadt. Er gehört mittlerweile zum Hamburger Bezirk Eimsbüttel und wird im Volksmund zumeist nur als Hagenbeck (zu Hagenbeck gehen) bezeichnet. Der Tierpark ist Gastgeber und Handlungsort der NDR-Fernsehserie Leopard, Seebär & Co.

mehr zu "Tierpark Hagenbeck" in der Wikipedia: Tierpark Hagenbeck

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Antje (Walross) stirbt in Hamburg. Antje war ein pazifisches Walross (Odobenus rosmarus divergens) des HamburgerTierparks Hagenbeck, das lange Jahre das Maskottchen des NDR war. Es gibt Gerüchte, dass Antje ein Männchen war, das stimmt nach Auskunft des Chefpräparators des Zoologischen Museums der Uni Hamburg, Klaus Zwonarz, jedoch nicht. Das Tier habe eindeutig Zitzen am Bauch.
thumbnail
Geboren: Antje (Walross) wird geboren. Antje war ein pazifisches Walross (Odobenus rosmarus divergens) des HamburgerTierparks Hagenbeck, das lange Jahre das Maskottchen des NDR war. Es gibt Gerüchte, dass Antje ein Männchen war, das stimmt nach Auskunft des Chefpräparators des Zoologischen Museums der Uni Hamburg, Klaus Zwonarz, jedoch nicht. Das Tier habe eindeutig Zitzen am Bauch.
thumbnail
Gestorben: Richard Sawade stirbt in Hamburg-Lokstedt. Carl Richard Sawade war ein deutscher Raubtierdompteur und Generaldirektor beim Tierpark Hagenbeck.
thumbnail
Gestorben: Josef Pallenberg stirbt in Düsseldorf. Josef Pallenberg wurde als Tierplastiker bekannt. Eine seiner Techniken bestand darin, von toten Tieren Abgüsse anzufertigen. Besonders Zoologen schätzten seine naturnahen Arbeiten. Pallenberg schuf 1909 lebensgroße Dinosaurier-Plastiken für den Hamburger Tierpark Hagenbeck, die zur damaligen Zeit für einen Zoo in Europa einmalig waren.

1887

thumbnail
Gestorben: Gottfried Claes Carl Hagenbeck stirbt dortselbst. Gottfried Claes Carl Hagenbeck war ein erfolgreicher Hamburger Fischhändler, Tierschausteller und Begründer eines Tierhandels, den sein Sohn Carl Hagenbeck (1844–1913) zu einem internationalen Familienunternehmen und einem Tierpark ausbaute.

Kunst & Kultur

1907

Kultur:
thumbnail
Gründung des Tierparks Hagenbeck

Beispiele für Delfinarien > Deutschland

1995

thumbnail
Tierpark Hagenbeck (Hamburg), 1971 (Delfinarium)

Tagesgeschehen

thumbnail
Hamburg/Deutschland. Das Walross und NDR-Maskottchen Antje ist im Alter von 27 Jahren im Hamburger Tierpark Hagenbeck gestorben.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Leopard, Seebär & Co. ist eine Fernsehserie des NDR, die an den großen Erfolg von Elefant, Tiger & Co. und anderen Zoo-Doku-Soaps anknüpfen soll. In der Serie werden Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg erzählt.

Genre: Doku-Soap
thumbnail
Serienstart: Unsere Hagenbecks ist eine deutsche Familienserie, die im Hamburger Tierpark Hagenbeck spielt. Von 1991 bis 1994 wurden 38 Episoden in drei Staffeln im ZDF ausgestrahlt.

Produktion: Mathias Wittich
Musik: Matthias Thurow

Besetzung: Tilly Lauenstein, Peter Striebeck, Giulia Follina, Rainer Rudolph, Franz Josef Steffens, Lonny Kellner, Nicole Boguth, Charles Regnier, Dirk Martens, Wanja Mues, Daphne Wagner, Christian Dalesch, Constanze Wetzel, Astrid Meyer-Gossler, Reiner Scheibe, Eva Brumby, Otto Tausig, Traudel Sperber, Ulrich Faulhaber, Dirk Dautzenberg, John Van Dreelen, Jörg Pleva, Beatrice Kessler, Volker Model, Jürgen Heinrich

"Tierpark Hagenbeck" in den Nachrichten