Tierschutz

Als Tierschutz werden alle Aktivitäten des Menschen bezeichnet, die darauf abzielen, Tieren ein artgerechtes Leben ohne Zufügung von Leiden, Schmerzen, Schäden und unnötigen Beeinträchtigungen zu ermöglichen. Der Tierschutz zielt auf das einzelne Tier und seine Unversehrtheit. Im Unterschied zu den Verfechtern von Tierrechten, die teilweise jegliche Nutzhaltung von Tieren durch den Menschen ablehnen, liegt im Tierschutzrecht und seinen zugehörigen Regelungen der Schwerpunkt auf der sach- und artgerechten Haltung, Umgang mit und Nutzung von Tieren durch den Menschen. Aufgrund der unterschiedlichen Nutzungsweise begrenzt sich die Tierschutzbewegung zumeist auf regional den Menschen vertraute und ihnen sympathische Wirbel- und Säugetiere.

mehr zu "Tierschutz" in der Wikipedia: Tierschutz

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dick Van Patten stirbt in Santa Monica, Kalifornien. Richard Vincent „Dick“ Van Patten war ein US-amerikanischer Schauspieler, Unternehmer und Tierschützer.
thumbnail
Gestorben: Jairo Mora Sandoval stirbt. Jairo Mora Sandoval war ein costa-ricanischer Biologe, Umweltaktivist und Tierschützer. Sandoval setzte sich unter anderem für den Schutz von Lederschildkröten ein. In der Vergangenheit hatte Mora mehrfach Anzeige gegen die Plünderung von Schildkröteneiern erstattet und Fälle über die Medien und soziale Netzwerke publik gemacht. Angesichts der zunehmenden Präsenz des Drogenhandels in der Region und dem parallel dazu wachsenden Schwarzmarkt für die Eier hatte Mora sich für ein Schutzgebiet am Strand von Moin stark gemacht und oft nächtelang zum Schutz der Brutstätten an den Stränden der Umgebung patrouilliert.
thumbnail
Geboren: Edith Klinger wird ebenda geboren. Edith Klinger war eine österreichischeTierschützerin und Moderatorin, die in früheren Jahren als Film- und Theaterschauspielerin unter dem Namen Edith Prager bekannt war. Sie wohnte zuletzt mit einer Katze in einer kleinen Wohnung am Rande des Pötzleinsdorfer Schlossparks in Wien.

2013

thumbnail
Gestorben: 14. März -Edith Klinger, österreichische Schauspielerin, Tierschützerin und Fernsehpersönlichkeit (Tiersendung Wer will mich?) stirbt 90-jährig in Wien.
thumbnail
Gestorben: Andreas Grasmüller stirbt in München-Pasing. Andreas Grasmüller war ein deutscher Tierschützer, Anwalt, Politiker und Showmaster.

Praktischer Tierschutz > Heimtierhaltung > Deutschland

1996

thumbnail
Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Straußenvögeln, außer Kiwis (10. Juni 1994) in der ergänzten Fassung vom 10. September

Tagesgeschehen

thumbnail
Straßburg/Europäische Union: Das Europäische Parlament verabschiedet eine Verordnung zum Verbot des Handel mit Robbenprodukten, die ab 2010 im Gebiet der Europäischen Union Anwendung findet. Die EU-weiten Handelsbeschränkungen sollen zum einen eine Zersplitterung des Binnenmarktes abschaffen und zum anderen Tierschutzstandards EU-weit harmonisieren.

"Tierschutz" in den Nachrichten