Tilburg

Tilburg (Audio-Datei / Hörbeispielanhören?/i) ist eine Gemeinde in den Niederlanden, Provinz Nordbrabant. Die Gemeinde umfasst die Stadt Tilburg und die Dörfer Udenhout und Berkel-Enschot. Die Gesamtfläche der Gemeinde beträgt etwa 118 km². Die Einwohnerzahl des schnell wachsenden Orts lag am 31. August 2017 bei 214.381.

mehr zu "Tilburg" in der Wikipedia: Tilburg

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Albert West stirbt in Tilburg. Albert West, eigentlich Albert Westelaken, war ein niederländischer Popsänger und Musikproduzent.
thumbnail
Gestorben: Joseph Frans Lescrauwaet stirbt in Tilburg. Joseph „Jos“ Frans Lescrauwaet MSC war ein niederländischer Geistlicher, römisch-katholischer Bischof und Großprior des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem.
thumbnail
Gestorben: Henk Pellikaan stirbt in Tilburg. Hendricus Adriaan „Henk“ Pellikaan war ein niederländischer Fußballspieler. Er war in den 1930er und 1940er Jahren für den TSV LONGA aus Tilburg aktiv und spielte von 1932 bis 1946 13 Partien in der Nationalmannschaft.
thumbnail
Geboren: Benito van de Pas wird in Tilburg, Niederlande geboren. Benito van de Pas ist ein holländischer Dartspieler.

Städtepartnerschaften

1987

thumbnail
Niederlande Tilburg, Niederlande, seit (Matagalpa (Stadt))

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1995

Ehrung:
thumbnail
Interpolis headquarters garden, Tilburg, Niederlande (erster Preis, Realisierung 1998) (Adriaan Geuze)

Städtepartnerschaft

1997

Straßenläufe mit IAAF-Label > In den Vorjahren mit Labels ausgezeichnete Läufe

2008

thumbnail
Tilburg Ten Miles, Tilburg (NED): Silver (Straßenlauf)

Kunst & Kultur

2009

Einzelausstellung:
thumbnail
Sculptures, Drawings and Videos, DePont Museum of Contemporary Art, Tilburg. (Anton Henning)

2007

Ausstellung > Soloausstellungen:
thumbnail
Galerie Contrast, Tilburg, Niederlande (Veronika Moos-Brochhagen)

2007

Ausstellung > Soloausstellungen:
thumbnail
Galerie Contrast, Tilburg (Veronika Moos-Brochhagen)

2003

Einzelausstellung:
thumbnail
Hurt Models - Madonnas of Humility (in the year of the plague) sculptures, photoworks, drawings, Dutch Textile Museum /Tilburg, Niederlande (Christiaan Bastiaans)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2006

thumbnail
Gründung: The New Dominion ist eine niederländische Melodic-Death-Metal-Band aus Tilburg, die im Jahr 2006 gegründet wurde.

2003

thumbnail
Gründung: The Dust Connection ist eine niederländische NeoProg- und Progressive-Metal-Band aus Tilburg, die im Jahr 2003 gegründet wurde.

2002

thumbnail
Gründung: Intwine war eine niederländische Rockband aus Tilburg, welche im Jahre 2002 gegründet wurde. Die Ursprungsmitglieder kam alle von der Fontys Rockacademy.

2001

thumbnail
Gründung: Textures ist eine Metal-Band aus dem niederländischen Tilburg. Ihr Stil wird von Polyrhythmik, jedoch vermehrt auch von melodischen Elementen geprägt. Die Band selbst bezeichnet ihren Stil als Polyrhythmic Metal Madness.

1999

thumbnail
Gründung: Antropomorphia (siehe Anthropomorphismus) ist eine niederländische Death-Metal-Band aus Tilburg, die im Jahr 1989 unter dem Namen Dethroned Empire gegründet wurde, sich 1999 vorerst auflöste und 2009 wieder zusammenfand.

"Tilburg" in den Nachrichten