Tim Frazer

Tim Frazer ist ein sechsteiliges Fernsehspiel nach einer Vorlage des britischen Autors Francis Durbridge, das der WDR 1962 produzierte und im Januar 1963 erstmals im Deutschen Fernsehen ausstrahlte.

Nachdem die ersten beiden Durbridge-SechsteilerDer Andere und Es ist soweit bereits erfolgreich gewesen waren, stellte Das Halstuch 1962 alles bisher Dagewesene in den Schatten. Er wurde der größte Straßenfeger des Deutschen Fernsehens und ist inzwischen legendär geworden. Als dann ein Jahr darauf Tim Frazer über die deutschen Bildschirme lief, nahm die Begeisterung beim Fernsehpublikum ähnliche Ausmaße an.

mehr zu "Tim Frazer" in der Wikipedia: Tim Frazer

Deutschland > Gartenschauen in den einzelnen Bundesländern > Baden-Württemberg

1980

thumbnail
Ulm/Neu-Ulm (Landesgartenschau)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Max Eckard, deutscher Schauspieler, vor allem aus den StraßenfegernTim Frazer von Francis Durbridge bekannt, stirbt 84-jährig (* 1914).
thumbnail
Gestorben: Francis Durbridge, britischer Schriftsteller und Drehbuchautor stirbt 85-jährig in London. Er wurde vor allem durch die Hörspielreihe um den Detektiven Paul Temple und die mehrteiligen Fernsehfilme wie Das Halstuch und Tim Frazer bekannt, die Anfang der 1960er Jahre den Begriff Straßenfeger prägten.
thumbnail
Gestorben: Hans Jönsson, deutscher Film- Fernseh- und Hörspielkomponist stirbt 79-jährig in Wiesbaden. Er komponierte u. a. die Musik zu den Paul-Temple-Hörspielen, sowie den Durbridge-Filmen Das Halstuch und Tim Frazer.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der in der ARD ausgestrahlte sechste und letzte Teil des Durbridge-Krimis Tim Frazer erreicht eine Einschaltquote von 93 Prozent.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1964

Epigonen > Weitere Filme der Krimiwelle:
thumbnail
Tim Frazer jagt den geheimnisvollen Mister X (unter Verwendung der Figur Tim Frazer von Francis Durbridge) (Edgar-Wallace-Filme)

1963

1963

Film:
thumbnail
Tim Frazer (Durbridge-Sechsteiler) (Klaus Kindler)

1963

Film:
thumbnail
Tim Frazer (von Francis Durbridge) – TV-Sechsteiler (Norman Gibson) – Regie: Hans Quest, mit Max Eckard, Marianne Koch, Paul Klinger, Konrad Georg (Walter Jokisch)

"Tim Frazer" in den Nachrichten