Zeitsprung

13.11.1143 - Gestorben:
Fulko (Jerusalem) stirbt in Akkon. Fulko von Jerusalem beziehungsweise Fulko V. von Anjou, genannt der Jüngere (le Jeune), war Graf von Anjou, Tours und Maine aus dem Haus Château-Landon. Von 1131 bis 1143 war er König des Kreuzfahrerstaates von Jerusalem. Er war der jüngste Sohn des Grafen Fulko IV. des Zänkers († 1109) und dessen fünfter Ehefrau Bertrada von Montfort, welche als Geliebte des Königs Philipp I. von Frankreich zu hohem politischen Einfluss gelangte.
05.10.1143 - Europa:
Im Vertrag von Zamora erkennt König Alfons VII. von Kastilien und León die Unabhängigkeit Portugals unter seinem Vetter Alfons I. an, dieser untersteht nicht mehr seiner Lehnshoheit.
26.09.1143 - Europa:
Guido di Castello wird zum Papst gewählt und tritt sein Pontifikat als Coelestin II. an.
24.09.1143 - Gestorben:
Innozenz II., Papst von 1130 bis 1143
24.09.1143 - Gestorben:
Agnes von Waiblingen, Ehefrau von Friedrich I. von Schwaben und Leopold III. von Österreich (* 1072)
31.07.1143 - Geboren:
Nijō, 78. Kaiser von Japan (+ 1165)
31.07.1143 - Geboren:
Nijō (Tennō) wird geboren. Nijō war der 78. Tennō von Japan (5. September 1158–3. August 1165). Sein Eigenname war Morihito (守仁). Er war der erste Sohn des Go-Shirakawa-tennō und Vater des Rokujō-tennō.
18.04.1143 - Gestorben:
Gertrud von Sachsen stirbt. Gertrud, auch Gertraud war das einzige Kind des Kaisers Lothar III. (Lothar von Süpplingenburg), Herzog von Sachsen, und der Richenza von Northeim.
08.04.1143 - Gestorben:
Johannes II. (Byzanz) stirbt im Taurusgebirge. Johannes II. Komnenos war von 1118 bis 1143byzantinischer Kaiser.
1143 - Europa:
Erste urkundliche Erwähnung von Aglasterhausen, Alfdorf, Asselfingen, Bockelnhagen, Bräunisheim, Gosbach, Chemnitz, Hanau, Kerzenheim, Langweid am Lech, Mögglingen, Niederstotzingen, Ochtrup, Petit-Chézard, Savagnier, Schwarzach (Odenwald), Villars-sur-Glâne und Setzingen
1143 - Gestorben:
Konrad I., Burggraf von Nürnberg
1143 - Europa:
Heinrich II. Jasomirgott wird Herzog von Bayern.
1143 - Naher Osten:
Nach dem Tod seines Vaters wird der minderjährige Balduin III. König von Jerusalem. Seine Mutter Melisende herrscht noch bis 1152 als Regentin.
1143 - Geboren:
Raimund II. (Turenne) wird geboren. Raimund II. war ein Vizegraf von Turenne aus dem Haus Comborn. Er war ein Sohn des Vizegrafen Boson II. und der Eustorgie d'Anduze
1143 - Geboren:
Jigten Gönpo wird geboren. Drigung Jigten Gönpo oder Jigten Gönpo Rinchen Pal (tib.: 'jig rten mgon po rin chen dpal) bzw. Drigungpa Rinchen Pel ( 'bri gung pa rin chen dpal) ist der Gründer der Drigung-Kagyü (tib.: 'bri gung bka' brgyud) -Schule, die mit der Gründung des Klosters Drigung Thil im Jahre 1179 in Tibet ins Leben gerufen wurde. Er war ein Schüler des Phagmo Drupa.
1143 - Gestorben:
Ali ibn Yusuf ibn Taschfin, Herrscher der Almoraviden (1106 bis 1143)
1143 - Gestorben:
Fulko, König von Jerusalem und Graf von Anjou (* 1092)
1143 - Europa:
Gottfried III. wird Burggraf von Nürnberg.
1143 - Europa:
Gründung der Stadt Lübeck durch Adolf II. von Holstein-Schauenburg, Erschließung von Wagrien.
1143 - Geboren:
Wilhelm I. (+
1143 - Stadtgründung:
1143Kranichfeld, erste urkundliche Erwähnung
1143 - Europa:
Manuel I. Komnenos wird Kaiser von Byzanz.

"1143" in den Nachrichten