Zeitsprung

19.12.2015 - Gestorben:
Samir Kuntar stirbt in Dscharamana, Syrien. Samir Kuntar war ein libanesischer Druse , verurteilter mehrfacher Mörder und Mitglied der Terrororganisationen Palästinensische Befreiungsfront (PLF) und Hisbollah. 1979 führte er einen Überfall der PLF auf die israelische Küstenstadt Naharija an, bei dem drei Zivilisten, darunter zwei Mädchen im Alter von zwei und vier Jahren, und zwei Polizisten getötet wurden. Er wurde dafür zu einer vierfach lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. 2008 wurde er gegen die sterblichen Überreste zweier israelischer Soldaten, die von der Hisbollah zu Beginn des Zweiten Libanonkrieges verschleppt worden waren, ausgetauscht. Kuntar organisierte später für die Hisbollah deren Aktivitäten an der syrischen Grenze zu Israel und wurde am 19.?Dezember 2015 in der Nähe von Damaskus bei einem Luftangriff getötet.
18.11.2015 - Gestorben:
Abdelhamid Abaaoud stirbt in Saint-Denis, Frankreich. Abdelhamid Abaaoud, bekannt auch unter den Kampfnamen Abu Omar al-Baldschiki (französisch Abou Omar al-Balj?k?) bzw. Abou Omar el-Belgiki („der Belgier“) sowie Abou Omar (Al-)Soussi, war ein belgischer islamistischer Terrorist marokkanischer Herkunft der Terrororganisation Islamischer Staat (IS). Er gilt unter anderem als Planer der Anschläge am 13. November 2015 in Paris.
07.11.2015 - Gestorben:
Martin Salm stirbt in Berlin. Martin Salm war von Juli 2007 bis März 2015 Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“.
03.11.2015 - Gestorben:
Howard Coble wird. März 1931 in Greensboro, North Carolina. John Howard Coble war ein US-amerikanischer Politiker. Von 1985 bis 2015 vertrat er den Bundesstaat North Carolina im US-Repräsentantenhaus.
02.10.2015 - Gestorben:
Arthur Lawson Johnston, 3. Baron Luke stirbt. Arthur Charles St. John Lawson-Johnston, 3. Baron Luke war ein britischer Peer. Mit der Verabschiedung des House of Lords Act 1999 verlor er zusammen mit allen anderen Erbpeers (Hereditary Peers) den automatischen Sitz im House of Lords. Er wurde jedoch gewählt als einer der 92 gewählten Erbpeers, die nach der Reform im House verblieben. Am 24. Juni 2015 legte er seinen Sitz im House of Lords nieder und schied damit aus dem britischen Oberhaus aus.
30.08.2015 - Voraussichtliche Ereignisse:
–6. September: 40. Ruder-Weltmeisterschaften auf dem Lac d’Aiguebelette in Aiguebelette-le-Lac, Frankreich
29.08.2015 - Voraussichtliche Ereignisse:
bis 6. September: Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Peking, China
16.07.2015 - Gestorben:
Hans Ley stirbt in Homburg. Hans Ley war ein deutscher Politiker (CDU) und von 1999 bis 2015 Präsident des saarländischen Landtages.
14.07.2015 - Voraussichtliche Ereignisse:
Die NASA-Raumsonde New Horizons erreicht Pluto, den zweitgrößten Zwergplaneten unseres Sonnensystems
18.06.2015 - Bereits feststehende Ereignisse:
200. Jahrestag der Schlacht bei Waterloo
02.06.2015 - Gestorben:
Fernando de Araújo stirbt in Dili/Osttimor. Fernando La Sama (auch Lasama, deutsch?nicht zu unterdrücken) de Araújo war der Parteivorsitzende der osttimoresischen Partido Democrático PD. Von 2007 bis 2012 war er Parlamentspräsident des Nationalparlaments Osttimors und von 2013 bis 2015 war Araújo stellvertretender Premierminister. Seit dem 16. Februar 2015 war er Staatsminister, Koordinator für soziale Angelegenheiten und Minister für Bildung.
31.05.2015 - Gestorben:
Karl Wlaschek stirbt in Graz. Karl Wlaschek war ein österreichischer Unternehmer und Gründer der Handelskette Billa. Seit dem Verkauf seines Konzerns BML Vermögensverwaltung AG („Billa-Gruppe“) war er als Immobilien-Investor tätig. Laut Forbes Magazine galt Wlaschek 2012 und 2015, nach Johann Graf und Dietrich Mateschitz, als drittreichster Österreicher.
30.05.2015 - Gestorben:
Beau Biden stirbt in Bethesda, Maryland. Joseph Robinette „Beau“ Biden III war ein US-amerikanischer Jurist und Politiker (Demokratische Partei). Von 2007 bis 2015 bekleidete er das Amt des Attorney Generals des US-Bundesstaates Delaware. Sein Vater ist der von 2009 bis 2017 amtierende US-Vizepräsident Joe Biden.
29.05.2015 - Bereits feststehende Ereignisse:
150 Jahre Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger -Die Seenotretter
23.05.2015 - Gestorben:
John Forbes Nash Jr. stirbt nahe Monroe Township, New Jersey. John Forbes Nash, Jr. war ein US-amerikanischer Mathematiker, der besonders in den Bereichen Spieltheorie und Differentialgeometrie sowie auf dem Gebiet der partiellen Differentialgleichungen arbeitete. Im Jahr 1994 erhielt er zusammen mit Reinhard Selten und John Harsanyi den Wirtschaftsnobelpreis für die gemeinsamen Leistungen auf dem Gebiet der Spieltheorie. Damit war Nash einer der wenigen Mathematiker, die diesen Preis erhielten. 2015 erhielt er mit dem Abelpreis auch noch einen der wichtigsten Wissenschaftspreise auf dem Gebiet der Mathematik.
08.05.2015 - Bereits feststehende Ereignisse:
70. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa
01.05.2015 - Gestorben:
David Bruce Goldberg stirbt in Nuevo Vallarta, Mexiko. David Bruce „Dave“ Goldberg war ein US-amerikanischer Unternehmer und Milliardär. Er gründete diverse Internet-Unternehmen und arbeitete bei Yahoo. Im Jahr 2015 starb er überraschend in Mexiko bei einem Fitnessunfall. Die Trauerfeier wurde in Kalifornien unter Anteilnahme von Mark Zuckerberg und dem Präsidenten der Vereinigten Staaten, Barack Obama, durchgeführt. Goldberg gilt als Vorreiter der Musikvermarktung über das Internet und war unter anderem in Unternehmen wie Napster involviert. Zuletzt war er Chief Executive Officer (CEO) des Unternehmens SurveyMonkey.
29.04.2015 - Gestorben:
Paul Hudak stirbt in New Haven, Connecticut. Paul Raymond Hudak war ein amerikanischer Informatikprofessor an der Yale University. Er war Mitentwickler der funktionalen Programmiersprache Haskell. Er starb am 29. April2015 nach langer und schwerer Erkrankung an Leukämie.
15.02.2015 - Bereits feststehende Ereignisse:
50. Jahrestag der Uraufführung der Oper Die Soldaten von Bernd Alois Zimmermann
15.02.2015 - Gestorben:
Omar Abdel Hamid El-Hussein stirbt in Kopenhagen. Omar Abdel Hamid El-Hussein war ein dänischer islamistischer Terrorist palästinensischer Herkunft (palæstinensiskdansker), der die Anschläge in Kopenhagen2015 verübte.
02.02.2015 - Gestorben:
Ben Wettervogel stirbt in Berlinn. Ben Wettervogel war ein deutscher Diplom-Meteorologe. Er war Fernsehmoderator beim ZDF.
2015 - Voraussichtliche Ereignisse:
7. Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Kanada.
2015 - Voraussichtliche Ereignisse:
Geplante Gründung der Eurasischen Union
2015 - Voraussichtliche Ereignisse:
Fertigstellung der Oder-Lausitz-Straße
2015 - Voraussichtliche Ereignisse:
23. World Scout Jamboree in Kirarahama, Japan
2015 - Bereits feststehende Ereignisse:
Totale Sonnenfinsternis am 20. März. Sichtbar im Nordatlantik
2015 - Voraussichtliche Ereignisse:
Vollbetriebsaufnahme des Wiener Hauptbahnhofs
2015 - Voraussichtliche Ereignisse:
2015 ist das Zieldatum zur Erreichung der Millenniumsziele zur Reduzierung der Armut in der Welt; Deutschland beteiligt sich im Rahmen des Aktionsprogramms 2015
2015 - Voraussichtliche Ereignisse:
Die Inbetriebnahme der Eisenbahn-Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle im Dezember wird zu erheblichen Reisezeitverkürzungen im Ost-West-Fernverkehr in Deutschland führen.
2015 - Voraussichtliche Ereignisse:
Februar: Bürgerschaftswahl in Hamburg
2015 - Bereits feststehende Ereignisse:
Partielle Sonnenfinsternis am 13. September. Sichtbar im südlichen Afrika, Madagaskar bis in die Antarktis.
2015 - Voraussichtliche Ereignisse:
G8-Gipfel in Deutschland
2015 - Voraussichtliche Ereignisse:
Start der Gravitationswellensonde LISA

"2015" in den Nachrichten