31.07.1944 - Geboren:
Vasso Papandreou wird in Valimitika, Präfektur Achaia geboren. Vassiliki „Vasso“ Papandreou ist eine griechische Politikerin (PASOK). Sie war griechische Ministerin und Europäische Kommissarin für Beschäftigung, industrielle Reformen und soziale Angelegenheiten.
13.02.1888 - Geboren:
Georgios Papandreou wird in Kalentzi in Achaia geboren. Georgios Papandreou war ein griechischer Politiker und Ministerpräsident von Griechenland 1944 bis 1945 und 1964 bis 1965. Georgios Papandreou ist Vater von Andreas Papandreou und Großvater von Giorgos Andrea Papandreou.
188 v. Chr. - Römisch-Syrischer Krieg:
Friede von Apameia - Kapitulationsfriede des Antiochos III. gegenüber Rom im Römisch-Syrischen Krieg (192-188 v. Chr.). Die Folgen waren der Verlust Kleinasiens, Kontributionszahlungen an Rom und ein Aufstreben der Rom-freundlichen Mittelstaaten im Osten (Achaia, Rhodos, Pergamon). Der Aitolische Bund wird aufgelöst.
332 v. Chr. - Alexanderzug & -reich:
Während des thrakischen Aufstands beginnt auch Sparta, der einzige griechische Staat, der sich nicht dem Korinthischen Bund angeschlossen hatte, eine Erhebung gegen die Makedonier. Dem spartanischen König Agis III. gelingt es, Kreta zu besetzen und Elis, sowie die meisten Städte Arkadiens und Achaias als Bündnispartner zu gewinnen.

"Achaia" in den Nachrichten