31.05.2015 - Gestorben:
Karl Wlaschek stirbt in Graz. Karl Wlaschek war ein österreichischer Unternehmer und Gründer der Handelskette Billa. Seit dem Verkauf seines Konzerns BML Vermögensverwaltung AG („Billa-Gruppe“) war er als Immobilien-Investor tätig. Laut Forbes Magazine galt Wlaschek 2012 und 2015, nach Johann Graf und Dietrich Mateschitz, als drittreichster Österreicher.
05.01.2009 - Gestorben:
Adolf Merckle stirbt in Blaubeuren. Adolf Merckle war ein deutscher Unternehmer, Investor, Jurist und Milliardär.
01.01.2007 - Tagesgeschehen:
München: BenQ Mobile muss Insolvenz anmelden. Bis zum Ablauf der Einigungsfrist in der Silvesternacht konnte kein Konsens mit einem Investor erreicht werden. Nachdem bereits in den vergangenen Monaten 2000 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verloren hatten, sind nun weitere 1000 Angestellte in der Zentrale in München, aber auch in den Standorten Bocholt und Kamp-Lintfort von der Arbeitslosigkeit bedroht.
03.06.2004 - Gestorben:
Werner H. Spross stirbt in Zürich. Werner H. Spross, häufig auch „Gärtner der Nation“ genannt, war ein Schweizer Unternehmer, Investor, Millionär und Mäzen.
15.10.2003 - Gestorben:
Karl Heinz Pepper stirbt. Karl Heinz Pepper war ein Berliner Kaufmann, Bauherr und Investor. Überregional bekannt wurde er unter anderem durch den Bau des Europa-Centers in Berlin.
10.01.1981 - Geboren:
Jared Kushner wird in Livingston, New Jersey geboren. Jared Corey Kushner ist ein amerikanischer Immobilienentwickler, Medienunternehmer, Finanzinvestor, und Politikberater.
14.08.1977 - Geboren:
Hasan Ismaik wird in Kuwait geboren. Hasan Abdullah Mohamed Ismaik ist ein jordanischer Geschäftsmann und Sportinvestor.
21.09.1976 - Gestorben:
Benjamin Graham stirbt. Benjamin Graham; gebürtig Benjamin Grossbaum war ein einflussreicher US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler und legendärer Investor. Er gilt als Vater der fundamentalen Wertpapieranalyse, die als Basis für das Value Investing gilt.
14.08.1976 - Geboren:
Hasan Ismaik wird in Kuwait geboren. Hasan Abdullah Mohamed Ismaik ist ein jordanischer Geschäftsmann und Sportinvestor.
14.10.1974 - Geboren:
Lars Schriewer wird in Münster geboren. Lars Schriewer ist deutscher Sportmanager, Investor und Unternehmer. Er ist unternehmerisch vorwiegend im Bereich Investor Relations, PR und Marketing tätig und lebt in Düsseldorf.
20.04.1973 - Geboren:
Isabel dos Santos wird in Baku, Aserbaidschanische SSR, UdSSR geboren. Isabel dos Santos ist die älteste Tochter des seit 1979 amtierenden Präsidenten von Angola, José Eduardo dos Santos. Sie gilt als die größte private InvestorinAngolas. Sie ist nach Forbes Magazine die erste Dollar-Milliardärin Afrikas und die mächtigste Frau in Angola, sowie in ganz Afrika. Ihr persönliches Vermögen wurde im März 2013 auf über drei Milliarden Dollar geschätzt.
03.06.1972 - Geboren:
Axel Schmiegelow wird in Hamburg geboren. Axel Schmiegelow ist ein deutscher Unternehmer, Gründer und Investor in Startup-Unternehmen aus dem Bereich Social Media.
1969 - Geboren:
Ray Muzyka wird in Edmonton geboren. Raymond „Ray“ Muzyka ist ein kanadischerInvestor, Unternehmer und Arzt. Er ist Mitbegründer des Spieleentwicklungsunternehmens BioWare, für das er von 1995 bis 2012 als CEO tätig war und in dieser Zeit gemeinsam mit seinem Gründungskollegen Greg Zeschuk maßgeblich prägte. Daneben war er von 2008 Vice President des US-amerikanischen Publishers Electronic Arts und General Manager des BioWare-Labels innerhalb des EA-Konzerns.
1967 - Geboren:
Peter Thiel wird in Frankfurt am Main geboren. Peter Andreas Thiel ist ein US-amerikanischerInvestor deutscher Herkunft. Er ist Partner der Risikokapitalfirma Founders Fund in San Francisco.
1966 - Gründung:
Lahmeyer International ist ein Ingenieurunternehmen, das Planungs- und Beratungsleistungen erbringt. Schwerpunkt der Tätigkeit sind komplexe Infrastrukturprojekte in den Bereichen Energie, Wasser und Wasserkraft sowie Bau und Verkehr. Die international führende Ingenieurgesellschaft beschäftigt in der Lahmeyer Gruppe weltweit rund 1.500 Mitarbeiter aus über 30 Fachrichtungen. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Regierungen, Behörden, Energieversorger, Industrieunternehmen, Investoren und internationale Finanzinstitute. Lahmeyer betreut Projekte in 165 Ländern weltweit.
1964 - Geboren:
Volkmar Michler wird geboren. Volkmar Michler ist ein deutscher Börsenjournalist, Trader und Investor. Er studierte Jura, Politik und Geschichte und absolvierte eine betriebs- und volkswirtschaftliche Zusatzausbildung.
30.07.1963 - Geboren:
Benjamin de Rothschild wird in Neuilly-sur-Seine geboren. Benjamin de Rothschild ist ein französischer Bankier und Investor. Er ist ein Nachfahre des bekannten Frankfurter Bankiers Mayer Amschel Rothschild.
10.08.1961 - Geboren:
Nicolas Berggruen wird in Boulogne-Billancourt, Frankreich geboren. Nicolas Berggruen ist ein deutsch-amerikanischerInvestor. So ist er unter anderem Gründer und geschäftsführender Inhaber der Berggruen Holdings, einer auf langfristige Direktinvestitionen spezialisierten Finanzholding. Sein Vermögen wurde vom Forbes Magazine im März 2013 auf 2?Milliarden Dollar geschätzt. In den 2000er-Jahren verlagerte er seine Investitionen in Sachwerte und orientierte seine Interessen dabei auf langfristige Projekte. Seit 2009 arbeitet er mit dem Nicolas Berggruen Institute on Governance (NBI) einem überparteiischen Think and Action-Tank an der Konzeption und Umsetzung von neuen Ideen von Good Governance. Im Berggruen Institute on Governance ist er, zusammen der Huffington Post, Mitbegründer von The WorldPost, einem Online-Portal, das globale Themen behandelt. In Deutschland wurde er mit dem Kauf der insolventen Warenhauskette Karstadt im Juni 2010 bekannt.
30.10.1959 - Geboren:
Marcel Boekhoorn wird in Nijmegen, Niederlande geboren. Marcel Boekhoorn ist ein niederländischer Milliardär und Investor.
1956 - Geboren:
Ricardo Salinas Pliego wird geboren. Ricardo Salinas Pliego ist ein mexikanischer Unternehmer und Investor.
07.03.1955 - Geboren:
Al-Walid ibn Talal Al Saud wird in Riad geboren. Prinz al-Walid ibn Talal Al Saud ist ein saudi-arabischerInvestor. Er steht mit einem Vermögen von 20 Mrd. Dollar auf Platz 26 der Forbes-Liste der reichsten Personen der Welt (Ausgabe März 2013) und ist der reichste Araber. Prinz Walid führt die Kingdom Holding.
1955 - Geboren:
Horst Geicke wird in Hamburg geboren. Horst Joachim Franz Geicke ist ein deutschstämmiger Unternehmer, Investor und Funktionär. Derzeit baut er als Vorstandsvorsitzender und Investor das Deutsches Haus Ho Chi Minh Stadt.
11.11.1952 - Geboren:
Andrew Beal wird in Lansing, Michigan geboren. Andrew Beal ist ein US-amerikanischer Unternehmer und Investor.
17.09.1950 - Geboren:
Johannes Strohmayer wird in St. Pölten geboren. Johannes Strohmayer, ist ein österreichischer Investor und eigenständiger Unternehmer. Er lebt und arbeitet mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen in Wien.
1947 - Geboren:
Clemens Vedder wird geboren. Clemens Johannes Vedder ist ein deutscher Investor und Mediator.
12.08.1945 - Geboren:
Martin Ebner (Bankier) wird geboren. Martin Mauritius Ebner ist ein Schweizer Bankier, Börsenhändler und Financier aus der Gemeinde Freienbach im Kanton Schwyz.
01.01.1943 - Geboren:
Ronald Perelman wird in Greensboro, North Carolina geboren. Ronald Owen Perelman ist ein US-amerikanischerInvestor, der sein Vermögen mit dem Kauf und Wiederverkauf angeschlagener Konzerne gemacht hat.
28.04.1935 - Gestorben:
Alfred I. du Pont stirbt. Alfred Irénée du Pont war ein US-amerikanischer Industrieller, Investor und Philanthrop. Als Mitglied der einflussreichen Du Pont-Familie war Alfred du Pont zunächst in der Führung des Familienbetriebs tätig, der Schießpulver-Fabrik E. I. du Pont de Nemours and Company (besser bekannt als Du Pont oder DuPont) in Delaware. Im Streit ausgeschieden, begann Alfred eigene Geschäfte zu machen und investierte in Grundstücke und Banken in Florida. Bei seinem Tod hinterließ er ein Vermögen von mehreren Millionen, das meiste davon im Alfred I. duPont Testamentary Trust.
18.03.1934 - Geboren:
Adolf Merckle wird in Dresden geboren. Adolf Merckle war ein deutscher Unternehmer, Investor, Jurist und Milliardär.
30.05.1931 - Geboren:
Larry Silverstein wird in Brooklyn, New York City geboren. Larry A. Silverstein ist ein US-amerikanischer Milliardär und Investor. Er ist Vorsitzender des Immobilienunternehmens Silverstein Properties.
30.08.1930 - Geboren:
Warren Buffett wird in Omaha, Nebraska geboren. Warren Edward Buffett ist ein US-amerikanischerGroßinvestor, Unternehmer und Mäzen. Mit einem geschätzten Privatvermögen von 53,5? Milliarden US-Dollar ist er der viertreichste Mensch der Welt, hinter Carlos Slim Helú, seinem Freund Bill Gates und dem Spanier Amancio Ortega. Nahezu sein gesamtes Vermögen ist in dem von ihm aufgebauten und geleiteten Investment-Unternehmen Berkshire Hathaway angelegt, dessen größter Aktionär er ist.
12.08.1930 - Geboren:
George Soros wird in Budapest geboren. George Soros ist ein US-amerikanischerInvestorungarischer Herkunft und Betreuer vieler Fonds, unter anderem des Quantum Endowment Fund. Bekannt wurde er, als er im September 1992 auf die Abwertung des britischen Pfunds wettete, am Ende damit rund eine Milliarde Dollar verdiente und den Mythos der britischen Zentralbank zerstörte.
11.03.1930 - Geboren:
August von Finck junior wird in München geboren. August von Finck junior ist ein deutscher Investor und ehemaliger Bankier. Er ist der zweite von vier Söhnen des August von Finck senior und lebt seit 1999 in der Schweiz.
13.06.1928 - Geboren:
Li Ka-shing wird in Chaozhou, Provinz Guangdong geboren. Li Ka-shing ist ein Handelsunternehmer und Investor in Hongkong. 2013 wurde sein Vermögen vom Forbes Magazine auf 31 Milliarden US-Dollar geschätzt und nahm damit auf der Liste der reichsten Menschen der Welt Rang 8 ein.
26.08.1925 - Geboren:
Cheng Yu-tung wird in Shunde, Guangdong geboren. Cheng Yu-tung ist ein chinesischer Unternehmer und Investor.
03.06.1925 - Geboren:
Werner H. Spross wird in Zollikon geboren. Werner H. Spross, häufig auch „Gärtner der Nation“ genannt, war ein Schweizer Unternehmer, Investor, Millionär und Mäzen.
01.01.1924 - Geboren:
Charles Munger wird in Omaha, Nebraska geboren. Charles Thomas Munger ist ein US-amerikanischer Rechtsanwalt, Investor, Manager, Milliardär und Mäzen. Er ist Aktionär und Vice Chairman der Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway, die vom US-amerikanischen Großinvestor Warren Buffett geleitet wird. Er ist auch eine jener Personen, die im Essay The Superinvestors of Graham-and-Doddsville Erwähnung finden.
04.08.1917 - Geboren:
Karl Wlaschek wird in Wien geboren. Karl Wlaschek war ein österreichischer Unternehmer und Gründer der Handelskette Billa. Seit dem Verkauf seines Konzerns BML Vermögensverwaltung AG („Billa-Gruppe“) war er als Immobilien-Investor tätig. Laut Forbes Magazine galt Wlaschek 2012 und 2015, nach Johann Graf und Dietrich Mateschitz, als drittreichster Österreicher.
07.05.1915 - Gestorben:
Albert Bilicke stirbt im Atlantik vor der irischen Küste. Albert Clay Bilicke war ein US-amerikanischer Hoteleigentümer, Immobilienmakler, Investor und Bauunternehmer, der vor allen im US-Bundesstaat Kalifornien eine führende Rolle in der Bauwirtschaft und dem Hotelgewerbe spielte.
17.03.1910 - Geboren:
Karl Heinz Pepper wird in Berlin geboren. Karl Heinz Pepper war ein Berliner Kaufmann, Bauherr und Investor. Überregional bekannt wurde er unter anderem durch den Bau des Europa-Centers in Berlin.
09.05.1894 - Geboren:
Benjamin Graham wird in London geboren. Benjamin Graham; gebürtig Benjamin Grossbaum war ein einflussreicher US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler und legendärer Investor. Er gilt als Vater der fundamentalen Wertpapieranalyse, die als Basis für das Value Investing gilt.
12.05.1864 - Geboren:
Alfred I. du Pont wird geboren. Alfred Irénée du Pont war ein US-amerikanischer Industrieller, Investor und Philanthrop. Als Mitglied der einflussreichen Du Pont-Familie war Alfred du Pont zunächst in der Führung des Familienbetriebs tätig, der Schießpulver-Fabrik E. I. du Pont de Nemours and Company (besser bekannt als Du Pont oder DuPont) in Delaware. Im Streit ausgeschieden, begann Alfred eigene Geschäfte zu machen und investierte in Grundstücke und Banken in Florida. Bei seinem Tod hinterließ er ein Vermögen von mehreren Millionen, das meiste davon im Alfred I. duPont Testamentary Trust.
22.06.1861 - Geboren:
Albert Bilicke wird in Coos County, Oregon, USA geboren. Albert Clay Bilicke war ein US-amerikanischer Hoteleigentümer, Immobilienmakler, Investor und Bauunternehmer, der vor allen im US-Bundesstaat Kalifornien eine führende Rolle in der Bauwirtschaft und dem Hotelgewerbe spielte.
27.05.1836 - Geboren:
Jay Gould wird in Roxbury, New York geboren. Jay Gould, eigentlich Jason Gould, war ein US-amerikanischerAnleger und Unternehmer. Gould wurde von Portfolio.com in die Liste der schlechtesten amerikanischen Geschäftsführer aufgenommen.
14.08.1787 - Gestorben:
Isaac de Pinto stirbt in Den Haag. Isaac de Pinto war ein niederländischer Jude von portugiesischer Abstammung. Er trat als Philosoph, Gelehrter, Ökonom, Politiker und Geschäftsmann recht vielseitig in Erscheinung. Als Finanzier war er zudem einer der Hauptanleger der Niederländischen Ostindien-Kompanie. Er lebte in Amsterdam, Paris und London und stand im Austausch mit wichtigen Persönlichkeiten - u.a. mit Voltaire und David Hume - der europäischen Aufklärung.
20.04.1717 - Geboren:
Isaac de Pinto wird in Amsterdam geboren. Isaac de Pinto war ein niederländischer Jude von portugiesischer Abstammung. Er trat als Philosoph, Gelehrter, Ökonom, Politiker und Geschäftsmann recht vielseitig in Erscheinung. Als Finanzier war er zudem einer der Hauptanleger der Niederländischen Ostindien-Kompanie. Er lebte in Amsterdam, Paris und London und stand im Austausch mit wichtigen Persönlichkeiten - u.a. mit Voltaire und David Hume - der europäischen Aufklärung.

"Anleger (Finanzmarkt)" in den Nachrichten