13.02.2012 - Gestorben:
Eamon Deacy stirbt in Galway. Eamon(n) S. „Chick“ Deacy war ein irischer Fußballspieler. Zumeist auf der linken Außenverteidigerposition und im Mittelfeld eingesetzt, war er besonders als langjähriger Spieler von Galway United (früher: Galway Rovers) bekannt und beliebt. Dazu agierte er zwischen 1979 und 1984 fünf Jahre beim englischen Erstligisten Aston Villa und war als Ergänzungsspieler am Gewinn der englischen Meisterschaft 1981 beteiligt.
2012 - Statistiken und Rekorde > Vereinsrekorde > Spiel:
Höchste Premier-League-Niederlage – 0:8 im Auswärtsspiel gegen Chelsea FC
2011 - Statistiken und Rekorde > Sonstige Spielerrekorde > Individuelle Vereinsrekorde:
Ältester eingesetzter Spieler – Brad Friedel im Alter von 40 Jahren und 4 Tagen gegen den FC Liverpool am 22.? Mai
2007 - Kniksenprisen:
John Carew, Aston Villa (Kniksenprisen)
12.05.2004 - Gestorben:
John Robson (Fußballspieler) stirbt in Sutton Coldfield. John Dixon Robson war ein englischer Fußballspieler. Als Außenverteidiger, der gelegentlich auch im Mittelfeld eingesetzt werden konnte, gewann er 1972 mit Derby County die englische Meisterschaft und zur Mitte der 1970er-Jahre mit Aston Villa zwei Ligapokalausgaben (1975, 1977), bevor er nach einer MS-Erkrankung die Karriere im Alter von nur 28 Jahren beenden musste.
1996 - Leben/Karriere > Erfolg:
2 x englischer League-Cup-Sieger mit Aston Villa (Andy Townsend)
10.09.1995 - Geboren:
Jack Grealish wird in Solihull geboren. Jack Grealish ist ein englischer Fußballspieler. Der offensive Mittelfeldspieler steht bei Aston Villa in der Football League Championship unter Vertrag und spielt für die englische U-21-Nationalmannschaft.
1994 - Leben/Karriere > Erfolg:
2 x englischer League-Cup-Sieger mit Aston Villa (Andy Townsend)
20.08.1993 - Gestorben:
Tony Barton stirbt in Southampton. Anthony Edward „Tony“ Barton ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und -trainer. Bekannt wurde er vor allem als Trainer von Aston Villa, wobei er zunächst als Assistent von Ron Saunders die englische Meisterschaft 1981 gewann und die „Villans“ in der Saison darauf nach dem plötzlichen Rücktritt von Saunders zum Sieg im Europapokal der Landesmeister sowie im Januar 1983 im Supercup führte.
26.02.1993 - Geboren:
Tiago Ilori wird in London geboren. Tiago Abiola Delfim Almeida Ilori ist ein portugiesischer Fußballspieler britischer Herkunft, der derzeit an Aston Villa verliehen ist.
22.11.1992 - Geboren:
Carles Gil wird in Valencia geboren. Carles Gil de Pareja Vicent, kurz Carles Gil, ist ein spanischer Fußballspieler. Der Stürmer steht bei Aston Villa in der Premier League unter Vertrag und spielt auf Leihbasis für Deportivo La Coruña.
23.09.1992 - Geboren:
Jed Steer wird in Norwich geboren. Jed John Steer ist ein englischer Fußballtorhüter. Er wurde in seiner Heimatstadt in der Jugendakademie von Norwich City ausgebildet und wechselte zur Saison 2013/14 zum Erstligisten Aston Villa. Zuvor hatte er in englischen Auswahlmannschaften der Ebenen U-16, U-17 sowie U-19 gestanden und an der U-17-Europameisterschaft 2009 in Deutschland teilgenommen.
11.08.1992 - Geboren:
Jores Okore wird in Abidjan geboren. Tetchi Jores Charlemagne Okore ist ein dänisch-ivorischer Fußballspieler, der seit 2013 im Profikader des englischen ErstligistenAston Villa steht.
29.06.1992 - Geboren:
Gary Gardner wird in Solihull geboren. Gary Gardner ist ein englischer Fußballspieler. Seit seiner Jugend steht er beim englischen ErstligistenAston Villa unter Vertrag. Er wird bevorzugt im zentralen Mittelfeld eingesetzt. Aktuell spielt er auf Leihbasis beim Zweitligisten Nottingham Forest.
1992 - Statistiken und Rekorde > Sonstige Spielerrekorde > Länderspiele:
Erster Teilnehmer an einer Fußball-Europameisterschaft – Tony Daley für England gegen Dänemark am 11.? Juni
11.09.1991 - Geboren:
Jordan Ayew wird in Marseille, Frankreich geboren. Jordan Pierre Ayew ist ein ghanaischer Fußballspieler. Der Stürmer spielt seit der Saison 2015/16 beim englischen ZweitligistenAston Villa und ist auch in der ghanaischen Nationalmannschaft aktiv.
21.08.1991 - Geboren:
Leandro Bacuna wird in Groningen geboren. Leandro Jones Johan Bacuna ist ein niederländischer Fußballspieler, der seit der Saison 2013/14 beim englischen Premier-League-ClubAston Villa unter Vertrag steht.
05.08.1991 - Geboren:
Andreas Weimann wird in Wien geboren. Andreas Weimann ist ein österreichischer Fußballspieler. Aktuell steht er bei Aston Villa unter Vertrag.
08.05.1991 - Geboren:
Nicklas Helenius wird in Svenstrup geboren. Nicklas Helenius Jensen ist ein dänischer Fußballspieler, der beim englischen ErstligistenAston Villa unter Vertrag steht.
23.04.1991 - Geboren:
Nathan Baker wird in Worcester geboren. Nathan Luke Baker ist ein englischer Fußballspieler. Seit seiner Jugend steht er beim englischen ErstligistenAston Villa unter Vertrag. Er wird hauptsächlich als Innenverteidiger eingesetzt, kann aber auch auf der Außenverteidigerposition agieren.
02.02.1991 - Geboren:
Nathan Delfouneso wird in Tyseley bei Birmingham geboren. Nathan Delfouneso ist ein englischer Fußballspieler, der seit 2008 bei Aston Villa unter Vertrag steht, seit August 2012 jedoch an den FC Blackpool ausgeliehen ist.
03.12.1990 - Geboren:
Christian Benteke wird in Kinshasa, Zaire geboren. Christian Liolo Benteke ist ein belgischer Fußballspieler. Zurzeit steht er beim Premier-League-Verein Aston Villa unter Vertrag und ist in der belgischen Nationalmannschaft aktiv.
12.10.1990 - Geboren:
Henri Lansbury wird in London geboren. Henri George Lansbury ist ein englischer Fußballspieler, der seit Januar 2017 beim englischen ZweitligistenAston Villa unter Vertrag steht.
21.11.1989 - Geboren:
Fabian Delph wird in Bradford geboren. Fabian Delph ist ein englischer Fußballspieler, der zurzeit bei Aston Villa unter Vertrag steht.
18.11.1989 - Geboren:
Marc Albrighton wird in Tamworth, England geboren. Marc Albrighton ist ein englischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler spielt seit 2008 bei Aston Villa.
26.09.1989 - Geboren:
Idrissa Gueye wird in Dakar geboren. Idrissa Gana Gueye ist ein senegalesischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler gewann 2011 mit dem OSC Lille das Double aus französischer Meisterschaft und Pokal, nahm 2015 an der Afrikameisterschaft teil und wechselte zur Saison 2015/16 in die englische Premier League zu Aston Villa. Seit August 2016 steht der Spieler bei Everton unter Vertrag, für den Wechsel wurden ca. 7 Mio. Pfund gezahlt.
26.09.1989 - Geboren:
Ciaran Clark wird in Harrow, London geboren. Ciaran Clark ist ein irisch-englischer Fußballspieler, der momentan bei Aston Villa unter Vertrag steht.
12.08.1989 - Geboren:
Tom Cleverley wird in Basingstoke, England geboren. Thomas William Cleverley ist ein englischer Fußballspieler, der seit 2008 im Profikader des englischen Fußballklubs Manchester United unter Vertrag steht, jedoch derzeit auf Leihbasis bei Aston Villa spielt.
30.05.1989 - Geboren:
Libor Kozák wird in Brumov-Bylnice geboren. Libor Kozák ist ein tschechischer Fußballspieler. Der Stürmer spielt seit Sommer 2013 für Aston Villa.
04.04.1989 - Geboren:
Chris Herd wird in Perth, Australien geboren. Christopher „Chris“ Herd ist ein australischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler spielte bis 2015 bei Aston Villa.
01.03.1989 - Geboren:
Barry Bannan wird in Airdrie geboren. Barry Bannan ist ein schottischer Fußballspieler, der derzeit beim englischen Verein Aston Villa unter Vertrag steht.
17.11.1988 - Geboren:
Eric Lichaj wird in Downers Grove, Illinois geboren. Eric Joseph Lichaj ist ein US-amerikanischer Fußballspieler. Lichaj steht aktuell bei Aston Villa unter Vertrag.
10.10.1988 - Geboren:
Rudy Gestede wird in Essey-lès-Nancy geboren. Rudy Gestede ist ein beninisch-französischer Fußballspieler. Seit 2015 spielt er für Aston Villa in der englischen Premier League.
24.06.1988 - Geboren:
Micah Richards wird in Birmingham geboren. Micah Lincoln Richards ist ein englischer Fußballspieler, der seit 2015 bei Aston Villa in der Abwehr spielt. Er kann in der Innenverteidigung, als rechter Außenverteidiger oder im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden.
27.05.1988 - Geboren:
Birkir Bjarnason wird in Akureyri geboren. Birkir Bjarnason ist ein isländischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht bei Aston Villa unter Vertrag und ist in der isländischen Fußballnationalmannschaft aktiv.
15.09.1987 - Geboren:
Aly Cissokho wird in Blois geboren. Aly Cissokho ist ein französischer Fußballspieler, der bei Aston Villa unter Vertrag steht und an den FC Porto ausgeliehen ist.
09.02.1987 - Geboren:
José Ángel Crespo wird in Sevilla geboren. José Ángel Crespo Rincón ist ein spanischer Fußballspieler, der seit Juli 2015 aktuell bei Aston Villa in der englischen Premier League unter Vertrag steht.
13.10.1986 - Geboren:
Gabriel Agbonlahor wird in Birmingham geboren. Gabriel Imuetinyan Agbonlahor ist ein englischer Fußballspieler nigerianisch-schottischer Abstammung. Der für seine Antrittsschnelligkeit bekannte und vielseitig einsetzbare Stürmer durchlief die Jugendabteilungen von Aston Villa und ist seit der Saison 2006/07 fester Bestandteil der dortigen Premier-League-Mannschaft.
22.08.1986 - Geboren:
Stephen Ireland wird in Cobh, Irland geboren. Stephen James Ireland ist ein irischer Fußballspieler, der für Aston Villa und die irische Fußballnationalmannschaft spielt.
18.08.1986 - Geboren:
Ross McCormack wird in Glasgow geboren. Ross McCormack ist ein schottischer Fußballspieler. Er steht bei Aston Villa unter Vertrag und spielt auf Leihbasis bei Nottingham Forest.
28.05.1986 - Geboren:
Charles N’Zogbia wird in Harfleur, Frankreich geboren. Charles N’Zogbia ist ein französischer Fußballspieler. Der Sohn kongolesischer Eltern spielt seit Sommer 2011 in der englischen Premier League für Aston Villa. Der Absolvent der Fußballakademie des AC Le Havre kommt in der Regel auf der linken Außenposition im Mittelfeld zum Einsatz, spielt aber gelegentlich auch auf der zentralen offensiven Mittelfeldposition oder als linker Außenverteidiger.
19.12.1985 - Geboren:
Gary Cahill wird in Sheffield geboren. Gary James Cahill ist ein englischer Fußballspieler, der seit 2012 für den FC Chelsea aktiv ist. Zumeist im Abwehrzentrum als Innenverteidiger eingesetzt, ist er für seine vergleichsweise guten technischen Fertigkeiten und im Offensivbereich für seine Torgefährlichkeit speziell bei Kopfbällen bekannt. Er wurde bei Aston Villa ausgebildet, reifte ab 2008 bei den Bolton Wanderers zu einem der besten Verteidiger im englischen Fußball und gewann ab 2012 mit Chelsea den FA Cup, die Champions League (jeweils 2012) sowie 2013 die Europa League. Als englischer Nationalspieler, der auch für die irische Nationalmannschaft spielberechtigt gewesen wäre, wurde er für die WM 2014 in Brasilien in den Kader der „Three Lions“ berufen.
16.02.1985 - Geboren:
Ron Vlaar wird in Hensbroek geboren. Ron Peter Vlaar ist ein niederländischer Fußballspieler, der als Verteidiger in der niederländischen Nationalmannschaft und für Aston Villa in der englischen Premier League aktiv ist.
27.01.1985 - Geboren:
Karim El Ahmadi wird in Enschede geboren. Karim El Ahmadi Arrousi ist ein marokkanischer Fußballspieler, der seit der Saison 20012/13 bei Aston Villa unter Vertrag steht. Seine bevorzugte Position ist das defensive Mittelfeld.
30.11.1984 - Geboren:
Alan Hutton wird in Glasgow, Schottland geboren. Alan Hutton ist ein schottischer Fußballspieler. Der Abwehrspieler, spielt seit der Saison 2011/12 beim englischen ErstligistenAston Villa und ist auch in der schottischen Nationalmannschaft aktiv. Für die Rückrunde der Saison 2012/13 ist er an den RCD Mallorca verliehen.
16.11.1984 - Geboren:
Mark Bunn wird in London geboren. Mark John Bunn ist ein englischer Torwart, der seit Juli 2015 bei Aston Villa in der Premier League unter Vertrag steht.
21.10.1984 - Geboren:
Kieran Richardson wird in Greenwich, England geboren. Kieran Edward Richardson ist ein englischer Fußballspieler, seit 2014 bei Aston Villa unter Vertrag steht. Seine normale Position liegt im linken Mittelfeld. Er kann aber auch im linken Außensturm oder hinter den Spitzen spielen.
09.09.1984 - Geboren:
Brad Guzan wird in Evergreen Park, Illinois geboren. Bradley Edwin „Brad“ Guzan ist ein US-amerikanischer Fußball-Torwart und Nationalspieler polnischer Abstammung. Seit Beginn der Saison 2008/09 steht in der englischen Premier League bei Aston Villa unter Vertrag. Aktuell spielt er auf Leihbasis für Hull City in der Football League Championship.
22.07.1984 - Geboren:
Stewart Downing wird in Middlesbrough geboren. Stewart Downing ist ein englischer Fußballspieler. Der Flügelspieler steht seit Beginn der Saison 2011/12 beim Premier-League-Verein FC Liverpool unter Vertrag. Zuvor hatte der aktuelle englische Nationalspieler bei Aston Villa agiert.
06.02.1984 - Geboren:
Darren Bent wird in Tooting, London geboren. Darren Ashley Bent ist ein englischer Fußballspieler. Bent steht seit Juni 2015 bei Derby County unter Vertrag, nachdem er zuvor von Aston Villa dorthin verliehen wurde.
25.12.1982 - Geboren:
Rob Edwards (Fußballspieler, 1982) wird in Madeley geboren. Robert Owen „Rob“ Edwards ist ein walisischer Fußballspieler. Der bei Aston Villa ausgebildete Abwehrspieler absolvierte zu Beginn seiner Karriere über 100 Pflichtspiele für die Wolverhampton Wanderers und steht seit Beginn der Saison 2011/12 beim FC Barnsley unter Vertrag.
16.08.1982 - Geboren:
Joleon Lescott wird in Birmingham geboren. Joleon Patrick Lescott ist ein englischer Fußballspieler. Der bei den Wolverhampton Wanderers ausgebildete Innenverteidiger, der sporadisch auch auf der Außenposition – dort in der Regel links – eingesetzt wird, steht seit September 2015 bei Aston Villa unter Vertrag und war von 2007 bis 2013 Teil der englischen A-Nationalmannschaft. Sein um mehr als drei Jahre älterer Bruder Aaron ist ebenfalls Profifußballer, wenngleich nur in niederklassigeren Ligen unterwegs.
12.12.1981 - Geboren:
Stephen Warnock wird in Ormskirk geboren. Stephen Warnock ist ein englischer Fußballspieler. Der heute zumeist auf der linken Außenbahn eingesetzte Abwehrakteur erlernte das Fußballspielen beim FC Liverpool. Der endgültige sportliche Durchbruch gelang ihm 2007 bei den Blackburn Rovers, bevor es ihn im August 2009 zu Aston Villa verschlug. Seit Winter 2013 steht Warnock bei Leeds United unter Vertrag.
08.11.1981 - Geboren:
Joe Cole wird in Islington, London geboren. Joseph „Joe“ John Cole ist ein englischer Fußballspieler, der für Aston Villa spielt.
28.10.1981 - Geboren:
Milan Baroš wird in Vigantice, Tschechoslowakei geboren. Milan Baroš ist ein tschechischer Fußballspieler. Seit 2013 steht Baroš bei Baník Ostrava unter Vertrag, wo schon von 1993 bis 2001 spielte. Zuvor war er beim FC Portsmouth, Aston Villa, beim FC Liverpool, mit dem er in der Saison 2004/05 UEFA Champions League-Sieger wurde, sowie bei Olympique Lyon aktiv.
23.02.1981 - Geboren:
Gareth Barry wird in Hastings geboren. Gareth Barry ist ein englischer Fußballspieler. Er wird zumeist im linken Mittelfeld aufgeboten, bestritt zwischen 1997 und 2009 weit über 400 Pflichtspiele für Aston Villa – davon alleine 365 in der Premier League –, nahm zur Saison 2009/10 bei Manchester City eine neue Herausforderung an und ist aktueller englischer Nationalspieler.
08.11.1979 - Geboren:
Aaron Hughes wird in Cookstown geboren. Aaron William Hughes ist ein nordirischer Fußballspieler. Der langjährige Kapitän der nordirischen Nationalmannschaft, der neben seiner bevorzugten Position in der Innenverteidigung auch als Außenverteidiger oder im Mittelfeld eingesetzt werden kann, ist bekannt für seine äußerst faire Spielweise, mit der er sich nur selten eine gelbe und bis dato noch keine rote Karte eingehandelt hat. Nach seinem sportlichen Durchbruch zum Ende der 1990er Jahre bei Newcastle United, wo er bis zum Sommer 2005 über 200 Ligaspiele bestritt, spielte er nach einem zweijährigen Intermezzo bei Aston Villa ab Juli 2007 in London für den FC Fulham und den Queens Park Rangers. Ab 2014 stand er bei Brighton & Hove Albion unter Vertrag. Seit 2015 beim Melbourne City FC in Australien. Größter Erfolg bis dato war für Hughes 2010 das Erreichen des Endspiels in der Europa League.
21.09.1979 - Geboren:
Richard Dunne wird in Dublin geboren. Richard Patrick Dunne ist ein irischer Fußballspieler. Der stämmige Innenverteidiger absolvierte während seiner neun Jahre für Manchester City 352 Pflichtspiele, war ab 2005 Kapitän der „Citizens“ und steht seit September 2009 bei Aston Villa unter Vertrag. Größte Erfolge auf Vereinsebene waren 2002 der Premier-League-Aufstieg als Zweitligameister, 2010 die Finalteilnahme im Ligapokal und für ihn persönlich die Wahl 2010 in die Premier-League-Mannschaft des Jahres. Seit dem Jahr 2000 ist er zudem irischer Nationalspieler und in dieser Eigenschaft nahm er an der Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea teil.
11.01.1978 - Geboren:
Emile Heskey wird in Leicester geboren. Emile William Ivanhoe Heskey ist ein englischer Fußballspieler mit antiguanischen Wurzeln. Der Stürmer, der gleichsam als Mittelstürmer und über den (zumeist linken) Flügel eingesetzt werden kann, feierte mit Leicester City und dem FC Liverpool seine größten Erfolge und stand zuletzt bei Aston Villa unter Vertrag. Zwischen 1999 und 2010 schoss er in 62 A-Länderspielen sieben Tore und nahm an jeweils zwei Welt- (2002 und 2010) und Europameisterschaftsendrunden (2000 und 2004) teil. Charakteristisch für seine Spielweise ist vor allem die Fähigkeit, in der Offensive den Ball vor dem Gegner zu behaupten, Freiräume zu schaffen und Mitspieler in Szene zu setzen. Ungewöhnlich niedrig ist hingegen seine eigene Torquote, für die er häufig von weiten Teilen der englischen Fußballmedien und -anhängern kritisiert wird.
10.01.1978 - Geboren:
Gavin McCann wird in Blackpool geboren. Gavin Peter McCann ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler stand bei den Erstligisten FC Everton, AFC Sunderland, Aston Villa und Bolton Wanderers unter Vertrag. In seiner einzigen Zweitligasaison 1998/99 gehörte er zu der Mannschaft von Sunderland, die mit 105 Punkten deutlich den Aufstieg in die Premier League sicherte.
12.06.1976 - Geboren:
Thomas Sørensen wird in Fredericia geboren. Thomas Løvendahl Sørensen ist ein dänischer Fußballtorwart. Nach dem Beginn der Profilaufbahn in seinem Heimatland wechselte er im Alter von 22 Jahren nach England, wo er seit 1998 zunächst für den AFC Sunderland und ab 2003 für Aston Villa zwischen den Pfosten stand, bevor er im August 2008 bei Stoke City anheuerte. Zwischen 1999 und 2012 absolvierte er zudem 101 Länderspiele für die dänische Nationalmannschaft und als Nachfolger des 2001 zurückgetretenen Peter Schmeichel war er Stammkeeper der Auswahl bei drei Endrundenturnieren (WM 2002, Euro 2004 und WM 2010).
20.04.1976 - Geboren:
Shay Given wird in Lifford geboren. Séamus John James „Shay“ Given ist ein irischer Fußballtorhüter. Nach der Ausbildung beim schottischen Klub Celtic Glasgow und der Zweitligameisterschaft 1996 mit dem AFC Sunderland war er ab 1997 mehr als ein Jahrzehnt erfolgreich für Newcastle United aktiv und führte den Klub 1998 und 1999 jeweils ins FA-Cup-Finale. In den Spielzeiten 2001/02 und 2005/06 wurde der mit 1,85 Meter verhältnismäßig kleine, aber aufgrund seiner Schnelligkeit, Athletik und guten Reflexe geschätzte WM-Teilnehmer von 2002 zum besten Torhüter der Premier League gewählt. Er ist mit weit über hundert Länderspielen irischer Rekordnationalspieler und steht seit Juli 2011 bei Aston Villa unter Vertrag.
05.09.1975 - Geboren:
George Boateng wird in Nkawkaw, Ghana geboren. George Boateng ist ein niederländischer Fußballspieler ghanaischer Herkunft, der aktuell bei UPB-My Team FC in Malaysia unter Vertrag steht. Boateng wechselte nach seinem Karrierebeginn in den Niederlanden in die englische Premier League und bestritt dort von 1997 bis 2010 383 Spiele für Coventry City, Aston Villa, den FC Middlesbrough und Hull City. Größte Erfolge des viermaligen niederländischen Nationalspielers waren der Gewinn des englischen Ligapokals 2004 und das Erreichen des UEFA-Pokal-Finals 2006.
14.04.1975 - Geboren:
Andy Marshall wird in Bury St Edmunds geboren. Andrew John "Andy" Marshall ist ein englischer Fußballtorwart, der zur Zeit bei Aston Villa unter Vertrag steht.
30.10.1973 - Geboren:
Michael Oakes wird in Northwich geboren. Michael Christian Oakes ist ein ehemaliger englischer Fußballtorhüter und Sohn von Alan Oakes, dem Rekordspieler von Manchester City. Der langjährige Schlussmann von Aston Villa und Wolverhampton Wanderers ist nach seiner letzten Station bei Cardiff City seit Ende der Saison 2007/08 ohne Verein.
03.11.1972 - Geboren:
Ugo Ehiogu wird in Homerton geboren. Ugochuku „Ugo“ Ehiogu ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Als kraftvoller und groß gewachsener Innenverteidiger, der bei West Bromwich Albion ausgebildet wurde und dann beim Lokalrivalen Aston Villa sowie später beim FC Middlesbrough insgesamt über 450 Pflichtspiele absolvierte, gewann er 1996 und 2004 zweimal den Ligapokal und kam nach anfänglich 15 U-21-Länderspielen später zu vier Kurzauftritten in der englischen A-Nationalmannschaft.
03.11.1971 - Geboren:
Dwight Yorke wird in Canaan geboren. Dwight Eversley Yorke ist ein ehemaliger Fußballspieler aus Trinidad und Tobago. Bekannt wurde der 72-fache Nationalspieler als antrittsschneller und trickreicher Stürmer von Aston Villa, der Ende der 1990er-Jahre zum Spitzenklub Manchester United wechselte und dort nach seinem Ligapokalerfolg 1996 mit „Villa“ – neben drei englischen Meisterschaften (1999, 2000, 2001) und einer FA-Cup-Trophäe (1999) – im Jahr 1999 die Champions League gewann. Nach weiteren Stationen in Blackburn (2002–2004), Birmingham (2004–2005) und Sydney (2005–2006) ließ der „Linksfuß“ zuletzt, etwas zurückgezogen im Mittelfeld agierend, seine aktive Laufbahn bis zum Sommer 2009 beim AFC Sunderland ausklingen. Aufgrund seiner Angewohnheit, während eines Spiels stetig zu lächeln, wurde er wegen seiner Torgefährlichkeit „The Smiling Assassin“ (deutsch: „der lächelnde Attentäter“) genannt.
03.09.1970 - Geboren:
Gareth Southgate wird in Watford geboren. Gareth Southgate ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer. Meist als Innenverteidiger aufgeboten, bestritt er 57 Länderspiele für die englische A-Nationalmannschaft und nahm zwischen 1996 und 2000 an zwei Europameisterschaften (1996 und 2000) und einer Weltmeisterschaft (1998) teil. Seine Vereinskarriere umfasste ab 1989 jeweils sechs Jahre bei Crystal Palace in London und Aston Villa in Birmingham, bevor er bei seinem letzten Klub FC Middlesbrough nach fünf Jahren ins Trainerfach wechselte und dort zwischen 2006 und 2009 erste Erfahrungen sammelte. Die größten sportlichen Erfolge Southgates, der vielerorts wegen seines verschossenen Elfmeters im Halbfinale der Europameisterschaft 1996 in Erinnerung blieb, waren 1996 und 2004 die beiden Siege im Ligapokal und 2006 das Erreichen des Endspiels im UEFA-Pokal.
16.12.1969 - Geboren:
Simon Grayson wird in Ripon, England geboren. Simon Nicholas Grayson ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und aktueller Trainer des Drittligisten Preston North End. Als Spieler war er zwischen 1988 und 2005 u.a. für Leicester City, Aston Villa und den FC Blackpool aktiv.
07.08.1969 - Geboren:
Paul Lambert wird in Glasgow geboren. Paul Lambert ist ein ehemaliger schottischer Fußballspieler und aktueller Fußballtrainer des englischen ErstligistenAston Villa.
22.04.1969 - Geboren:
Dion Dublin wird in Leicester geboren. Dion Dublin ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der vierfache englische Nationalspieler, der gleichsam als Innenverteidiger und Stürmer eingesetzt werden konnte, gewann 1993 mit Manchester United die englische Meisterschaft. Dort war er jedoch zumeist nur Ersatzmann und bereits im Jahr darauf zog es ihn zum Erstligakonkurrenten Coventry City, für den er in der Saison 1997/98 mit 18 Ligatoren treffsicherster Schütze in der Premier League war (gemeinsam mit Michael Owen und Chris Sutton). Im November 1998 wechselte er zu Aston Villa, wo er im Jahr 2000 mit dem Einzug ins FA-Cup-Endspiel einen weiteren Erfolg verzeichnete. Über den Umweg Leicester City war er kurz vor seinem Karriereende noch einmal in Schottland bei Celtic Glasgow beschäftigt und gewann hier 2006 sowohl die Meisterschaft als auch den Ligapokal.
19.01.1969 - Geboren:
Steve Staunton wird in Drogheda geboren. Stephen „Steve“ Staunton ist ein ehemaliger irischer Fußballspieler und derzeitiger -trainer. Zumeist auf der Position des linken Außenverteidigers eingesetzt, war er für seine Engagements im englischen Fußball für den FC Liverpool und Aston Villa bekannt. Größte Erfolge waren zunächst mit Liverpool der Gewinn des FA Cups 1989 und der englischen Meisterschaft im Jahr darauf. In den 1990ern war er Teil der Mannschaft von Aston Villa, die 1994 und 1996 jeweils den Ligapokal gewann. Dazu absolvierte er 102 Länderspiele für die irische Nationalmannschaft, bestritt in den Jahren 1990, 1994 und 2002 drei WM-Endrundenturniere und trainierte die Elf zwischen 2006 und 2007.
1969 - Statistiken und Rekorde > Sonstige Spielerrekorde > Individuelle Vereinsrekorde:
Jüngster eingesetzter Spieler – Jimmy Brown im Alter von 15 Jahren und 349 Tagen gegen die Bolton Wanderers am 17.? September
13.09.1968 - Gestorben:
Frank Barson stirbt in Winson Green, Birmingham. Frank Barson war ein englischer Fußballspieler. Der gelernte Schmied begann seine Fußballkarriere bei verschiedenen Amateurklubs in Sheffield und wurde 1911 Profi beim FC Barnsley. Er spielte im Laufe seiner Karriere bei einer Reihe von englischen Profivereinen, darunter Manchester United und Aston Villa, mit denen er 1920 den FA Cup gewann.
20.03.1968 - Geboren:
Paul Merson wird in Harlesden, London geboren. Paul Charles Merson ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Während seiner Fußballerkarriere war er sowohl für die Vereine FC Arsenal, FC Middlesbrough, Aston Villa und FC Portsmouth als auch 21-malig für die englische Nationalmannschaft aktiv.
13.09.1967 - Geboren:
Warren Aspinall wird in Wigan geboren. Warren Aspinall ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der offensive Mittelfeldspieler, der auch in vorderster Linie im Angriff eingesetzt werden konnte, galt als eines der größten englischen Talente zur Mitte der 1980er-Jahre, konnte sich aber weder beim FC Everton noch bei Aston Villa dauerhaft durchsetzen und verbrachte den Großteil seiner Karriere in den 1990ern zumeist in der dritten und vierten Liga.
1966 - Statistiken und Rekorde > Spielerstatistiken > Sonstige Rekordmarken von Spielern:
5, Jimmy Greaves gegen Aston Villa, First Division, 17. September (FC Chelsea)
21.06.1964 - Geboren:
Dean Saunders wird in Swansea geboren. Dean Nicholas Saunders ist ein ehemaliger walisischer Fußballspieler. Der zumeist als Mittelstürmer eingesetzte 75-fache walisische Nationalspieler war hauptsächlich bekannt für seine erfolgreichen Jahre bei Aston Villa, spielte darüber hinaus aber auch noch für Swansea City, Cardiff City (auf Leihbasis), Brighton & Hove Albion, Oxford United, Derby County, den FC Liverpool, Galatasaray Istanbul, Nottingham Forest, Sheffield United, Benfica Lissabon und Bradford City. Seit Ende Januar 2013 arbeitet er als Trainer für die Wolverhampton Wanderers, nachdem er zuvor erste Erfahrungen in dieser Funktion beim FC Wrexham und Doncaster Rovers gesammelt hatte.
1964 - Statistiken und Rekorde > Vereinsrekorde > Spiel:
Höchste Meisterschaftsniederlagen – 0:7 in Auswärtsspielen gegen die Blackburn Rovers und den FC Everton in der Saison 1889/90, sowie daheim am 19.? Oktober 1935 gegen West Bromwich Albion und zwei Mal bei Manchester United am 8.? März 1950 und am 24.? Oktober
04.12.1962 - Geboren:
Kevin Richardson (Fußballspieler) wird in Newcastle upon Tyne geboren. Kevin Richardson ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler gewann zur Mitte der 1980er-Jahre mit dem FC Everton je einmal den FA Cup, die englische Meisterschaft und den Europapokal der Pokalsieger, bevor er auch bei seinen späteren Vereinsstationen erfolgreich für den FC Arsenal (Meister 1989) und Aston Villa (Ligapokalsieger 1994) aktiv war. Gleichsam stand er häufig im Schatten prominenterer Mittelfeldspieler, war aber besonders mit seiner Zweikampfstärke und als Eckball- und Freistoßschütze ein wertvoller Bestandteil seiner jeweiligen Mannschaft.
02.11.1962 - Geboren:
Derek Mountfield wird in Liverpool geboren. Derek Neal Mountfield ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der Innenverteidiger war Mitte der 1980er-Jahre Bestandteil des zu diesem Zeitpunkt sehr erfolgreichen FC Everton und gewann neben zwei englischen Meisterschaften (1985, 1987) und einem FA Cup (1984) in der Saison 1984/85 den Europapokal der Pokalsieger. Später war er noch Leistungsträger bei Aston Villa und errang mit diesem Klub 1990 die Vizemeisterschaft.
21.02.1962 - Geboren:
Randy Lerner wird in Brooklyn, New York City geboren. Randolph G. „Randy“ Lerner ist ein US-amerikanischer Geschäftsmann und Eigentümer von Sportvereinen. Er besaß seit Oktober 2002 bis 2012 mit den Cleveland Browns einen American-Football-Klub aus der nordamerikanischen National Football League und erwarb knapp vier Jahre später in der englischen Premier League den Fußballverein Aston Villa aus Birmingham. Sein Privatvermögen wurde im Jahr 2008 auf 1,5 Milliarden US-Dollar geschätzt.
21.01.1961 - Geboren:
Gary Shaw wird in Kingshurst geboren. Gary Robert Shaw ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der Stürmer war Teil der Mannschaft von Aston Villa, die zu Beginn der 1980er-Jahre sehr erfolgreich war und dabei 1981 die englische Meisterschaft sowie ein Jahr später den Europapokal der Landesmeister und danach den Super Cup gewann. Er galt dabei als eines der größten Talente seiner Zeit und wurde 1981 als bester Jungprofi in England sowie ein Jahr später mit der Trofeo Bravo als Europas bester Nachwuchsspieler ausgezeichnet, bevor ihn Verletzungsprobleme zurückwarfen und er seine Karriere nur noch für jeweils kurze zeit in den unteren britischen Profiligen und im Ausland fortführte.
22.11.1960 - Geboren:
Kevin MacDonald (Fußballspieler) wird in Inverness geboren. Kevin Duncan MacDonald ist ein ehemaliger schottischer Fußballspieler und aktueller -trainer. Als gleichsam kampfstarker wie technisch versierter zentraler Mittelfeldspieler machte er sich zunächst bei Leicester City einen Namen im englischen Fußball und wechselte zur Mitte der 1980er-Jahre als potentieller Nachfolger des nach Italien abgewanderten Graeme Souness zum FC Liverpool. Dort gewann er 1986 das „Double“ aus englischer Meisterschaft und FA Cup, hatte danach aber sehr unter Verletzungen zu kämpfen. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn wechselte er ins Trainerfach und arbeitet zur Zeit für Aston Villa.
17.06.1960 - Geboren:
Gary Williams (Fußballspieler) wird in Wolverhampton geboren. Gary Williams ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Vielseitig einsetzbar, kam er zumeist als Außenverteidiger zum Zuge und war Teil der Mannschaft von Aston Villa, die zu Beginn der 1980er-Jahre sehr erfolgreich war und dabei 1981 die englische Meisterschaft sowie ein Jahr später den Europapokal der Landesmeister und den Super Cup gewann.
06.04.1960 - Geboren:
Colin Gibson wird in Bridport geboren. Colin John Gibson ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der linke Außenverteidiger gewann früh in seiner Karriere mit Aston Villa die englische Meisterschaft. In der Hackordnung befand er sich jedoch zumeist hinter Gary Williams und 1985 nahm er bei Manchester United einen nächsten Anlauf. Dort blieb er fünf Jahre, fiel in der Gunst von Trainer Alex Ferguson aber zum Ende des Jahrzehnts hinter Lee Martin zurück. Bei Leicester City und zuletzt beim FC Walsall ließ er seine aktive Laufbahn bis 1995 auslaufen.
27.10.1958 - Geboren:
Gordon Cowans wird in Cornforth geboren. Gordon Sidney Cowans ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der technisch beschlagene Mittelfeldspieler gilt als einer der besten Akteure in der Vereinsgeschichte von Aston Villa. Er gewann dort 1977 den Ligapokal, ließ 1981 die englische Meisterschaft sowie ein Jahr später den Europapokal der Landesmeister folgen und verpasste in den Spielzeiten 1979/80 bis 1982/83 kein einziges Pflichtspiel. Nach einem dreijährigen Aufenthalt in Italien beim AS Bari kehrte er nach Birmingham zurück und errang dort 1990 noch einmal die Vizemeisterschaft, bevor er bei acht Klubs in sechs Jahren (darunter war ein drittes Mal Aston Villa) seine Profikarriere ausklingen ließ.
01.10.1958 - Geboren:
Eamon Deacy wird in Galway geboren. Eamon(n) S. „Chick“ Deacy war ein irischer Fußballspieler. Zumeist auf der linken Außenverteidigerposition und im Mittelfeld eingesetzt, war er besonders als langjähriger Spieler von Galway United (früher: Galway Rovers) bekannt und beliebt. Dazu agierte er zwischen 1979 und 1984 fünf Jahre beim englischen Erstligisten Aston Villa und war als Ergänzungsspieler am Gewinn der englischen Meisterschaft 1981 beteiligt.
08.08.1958 - Geboren:
Nigel Spink wird in Chelmsford geboren. Nigel Philip Spink ist ein ehemaliger englischer Fußballtorhüter. Er stand ab 1977 nahezu zwei Jahrzehnte bei Aston Villa unter Vertrag und kam im Jahr 1983 zu seinem einzigen Länderspiel für die englische Nationalmannschaft. Seinen sportlichen Höhepunkt erlebte er im Endspiel des europäischen Landesmeisterwettbewerbs, als er mit der Erfahrung von nur einem Profieinsatz für den verletzten Jimmy Rimmer ins Spiel kam und beim 1:0-Sieg gegen den FC Bayern München ohne Gegentor blieb.
1958 - Statistiken und Rekorde > Sonstige Spielerrekorde > Länderspiele:
Erster Teilnehmer an einer Fußballweltmeisterschaft – Peter McParland für Nordirland gegen die Tschechoslowakei am 8.? Juni
06.08.1957 - Geboren:
John Deehan wird in Solihull geboren. John Matthew Deehan ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und Trainer. Als Spieler gewann er 1977 mit Aston Villa und 1985 mit Norwich City den englischen Ligapokal.
12.10.1956 - Geboren:
Allan Evans (Fußballspieler) wird in Polbeth geboren. Allan James Evans ist ein ehemaliger schottischer Fußballspieler. Der vierfache Nationalspieler und WM-Teilnehmer von 1982 war als Innenverteidiger zwölf Jahre bei Aston Villa beschäftigt. Er gewann an der Seite von Ken McNaught 1981 die englische Meisterschaft sowie ein Jahr später den Europapokal der Landesmeister und den Super Cup.
11.01.1955 - Geboren:
Ken McNaught wird in Kirkcaldy geboren. Kenneth „Ken“ McNaught ist ein ehemaliger schottischer Fußballspieler und Sohn des ehemaligen Nationalspielers Willie McNaught. Der Innenverteidiger war nach ersten Profijahren für den FC Everton besonders als Mitglied der zu Beginn der 1980er-Jahre erfolgreichen Mannschaft von Aston Villa bekannt. Zumeist an der Seite von Abwehrpartner Allan Evans gewann er 1981 die englische Meisterschaft sowie ein Jahr später den Europapokal der Landesmeister und den Super Cup.
26.08.1954 - Geboren:
Tony Morley wird in Ormskirk geboren. William Anthony „Tony“ Morley ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der sechsfache englische Nationalspieler kam für eine Reihe von Klubs in der Football League zum Einsatz, wobei er vor allem bei Aston Villa mit einem englischen Meister- und einem europäischen Landesmeistertitel zu Beginn der 1980er Jahre seine erfolgreichste Zeit hatte.
11.03.1954 - Geboren:
John Gregory (Fußballspieler) wird in Scunthorpe geboren. John Charles Gregory ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und Trainer. Er betreute dabei Plymouth Argyle, den FC Portsmouth, die Wycombe Wanderers, Aston Villa, Derby County und die Queens Park Rangers. Als Spieler war er ein anpassungsfähiger Mittelfeldspieler, der seine Karriere bei Northampton Town und später bei Brighton & Hove Albion, den Queens Park Rangers, Derby County und Aston Villa verbrachte.
07.09.1952 - Geboren:
Des Bremner wird in Aberchirder geboren. Desmond George „Des“ Bremner ist ein ehemaliger schottischer Fußballspieler. Zumeist im rechten Mittelfeld eingesetzt gewann er mit Hibernian Edinburgh zwei schottische Vizemeisterschaften, wechselte 1979 nach England und gewann dort mit Aston Villa 1981 die englischen Ligatitel sowie ein Jahr später den Europapokal der Landesmeister. Aufgrund seiner Vorzüge, die sich mehr im kämpferischen und läuferischen Bereich als in technischen Fertigkeiten ausdrückten, wurde sein Beitrag zu den Erfolgen in der Nachbetrachtung etwas vernachlässigt, was ihm den Ruf eines „heimlichen Helden“ einbrachte.
01.03.1952 - Geboren:
Martin O’Neill wird in Kilrea, Nordirland geboren. Martin Hugh Michael O’Neill ist ein ehemaliger nordirischer Fußballspieler, der zudem Kapitän in der Nationalmannschaft seines Landes war. Danach betreute er als Trainer Klubs wie Leicester City, Celtic Glasgow, Aston Villa und zuletzt AFC Sunderland.
28.01.1952 - Geboren:
Kenny Swain (Fußballspieler, 1952) wird in Birkenhead, England geboren. Kenneth „Kenny“ Swain ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und derzeit als Trainer der englischen U-16-Fußballnationalmannschaft tätig. Seine größten Erfolge als Spieler feierte er mit Aston Villa, mit denen er 1981 die englische Meisterschaft gewann und im Folgejahr den Titel im Europapokal der Landesmeister 1981/82 gegen den FC Bayern München holte.
30.08.1951 - Geboren:
Peter Withe wird in Liverpool, England geboren. Peter Withe ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und späterer -trainer. Bekannt wurde der ehemalige Mittelstürmer dabei vor allem durch seinen entscheidenden 1:0-Siegtreffer für Aston Villa im Endspiel des Europapokals der Landesmeister von 1982 gegen den FC Bayern München. Für den Fußball war und ist er in weiten Teilen der Welt aktiv. Nach Spielerstationen in Südafrika und den Vereinigten Staaten wurde er später Nationaltrainer in Thailand und Indonesien.
15.07.1950 - Geboren:
John Robson (Fußballspieler) wird in Consett geboren. John Dixon Robson war ein englischer Fußballspieler. Als Außenverteidiger, der gelegentlich auch im Mittelfeld eingesetzt werden konnte, gewann er 1972 mit Derby County die englische Meisterschaft und zur Mitte der 1970er-Jahre mit Aston Villa zwei Ligapokalausgaben (1975, 1977), bevor er nach einer MS-Erkrankung die Karriere im Alter von nur 28 Jahren beenden musste.
10.02.1948 - Geboren:
Jimmy Rimmer wird in Southport, Lancashire geboren. John James „Jimmy“ Rimmer ist ein ehemaliger englischer Fußballtorwart. Seine größten Erfolge waren jeweils mit Aston Villa der Gewinn der englischen Meisterschaft im Jahr 1981 und ein Jahr später der Sieg im Europapokal der Landesmeister, wobei er im Finale jedoch verletzungsbedingt bereits nach neun Spielminuten ausgewechselt werden musste.
05.01.1942 - Geboren:
Charlie Aitken wird in Edinburgh geboren. Charles „Charlie“ Alexander Aitken ist ein ehemaliger schottischer Fußballspieler auf der Position eines Abwehrspielers. Die meiste Zeit seiner aktiven Karriere als Fußballspieler verbrachte er bei Aston Villa bei denen er den Klubrekord für die meisten Pflichtspieleinsätze hält.
11.10.1940 - Gestorben:
John Devey stirbt in Birmingham. John Henry George „Jack“ Devey war ein englischer Fußballspieler und als Stürmer langjähriger Kapitän der erfolgreichen Meister- und Pokalsiegermannschaft von Aston Villa der 1890er Jahre.
08.04.1937 - Geboren:
Tony Barton wird in Sutton, London geboren. Anthony Edward „Tony“ Barton ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und -trainer. Bekannt wurde er vor allem als Trainer von Aston Villa, wobei er zunächst als Assistent von Ron Saunders die englische Meisterschaft 1981 gewann und die „Villans“ in der Saison darauf nach dem plötzlichen Rücktritt von Saunders zum Sieg im Europapokal der Landesmeister sowie im Januar 1983 im Supercup führte.
06.01.1937 - Gestorben:
Howard Vaughton stirbt in Birmingham. Oliver Howard Vaughton war ein englischer Fußballspieler. Bekannt wurde der englische Pokalsieger des Jahres 1887 gemeinsam mit Arthur Brown als erster Nationalspieler in der Geschichte von Aston Villa.
07.10.1935 - Gestorben:
George Ramsay stirbt in Llandrindod Wells. George Burrell Ramsay war ein schottischer Fußballspieler und -trainer. Sein Name ist untrennbar verbunden mit der Entwicklung des Birminghamer Fußballvereins Aston Villa, zu dem er kurz nach dessen Gründung stieß und den er in seiner erfolgreichsten Zeit insgesamt 59 Jahre lang als Spieler, Trainer, Vereinssekretär und Vizepräsident begleitete.
06.11.1932 - Geboren:
Ron Saunders wird in Birkenhead geboren. Ronald „Ron“ Saunders ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und Trainer. 1981 gewann er mit Aston Villa als Trainer die englische Meisterschaft.
03.01.1924 - Geboren:
Doug Ellis wird in Hooton, Cheshire geboren. Herbert Douglas „Doug“ Ellis ist ein britischer Geschäftsmann und vor allem als ehemaliger Vorsitzender des englischen Fußballvereins Aston Villa bekannt. Der Millionär, der in den späten 1950er Jahren als Pionier für „Pauschaltourismus“ nach Spanien galt, prägte in seinen beiden Amtsperioden zwischen 1968 und 1975 sowie zwischen 1982 und 2006 maßgeblich die Entwicklung des Klubs aus Birmingham.
20.12.1911 - Gestorben:
William McGregor stirbt in Birmingham. William McGregor war ein schottischer Fußballfunktionär im Viktorianischen Zeitalter. Er gilt als Erfinder der englischen „Football League“, die im Jahr 1888 als weltweit erste nationale Fußballliga ins Leben gerufen wurde. Nach seinem Umzug aus dem zentralschottischen Perthshire in das englische Birmingham kam der Tuchhändler in Kontakt mit dem Fußballverein Aston Villa. Er diente diesem Verein in verschiedenen Funktionen als Präsident, Direktor und Vorsitzender über einen Zeitraum von 20 Jahren und half dabei, dass er sich zu einem der führenden englischen Fußballvereine entwickelte. Aus Frust über die chaotischen Terminpläne der Spieltage organisierte er ein Treffen mit den Funktionären der führenden englischen Fußballvereine, das letztlich zur Gründung der Football League führte. Er selbst diente dem Ligaverband unter anderem als Präsident und war zudem noch Vorsitzender des englischen Fußballverbands „Football Association“ (FA).
1910 - Fußball - Nationale Fußball-Meisterschaften:
Aston Villa wird Meister der Football League First Division 1909/10 in England.
1900 - Fußball:
Aston Villa wird zum fünften Mal englischer Meister.
29.11.1894 - Gestorben:
Archie Hunter stirbt in Aston, Birmingham. Archibald „Archie“ Hunter war ein schottischer Fußballspieler. Als Kapitän führte er Aston Villa im Jahr 1887 zum FA-Cup-Sieg und ersten Titelgewinn in der Vereinsgeschichte.
10.04.1891 - Geboren:
Frank Barson wird in Grimesthorpe, Sheffield geboren. Frank Barson war ein englischer Fußballspieler. Der gelernte Schmied begann seine Fußballkarriere bei verschiedenen Amateurklubs in Sheffield und wurde 1911 Profi beim FC Barnsley. Er spielte im Laufe seiner Karriere bei einer Reihe von englischen Profivereinen, darunter Manchester United und Aston Villa, mit denen er 1920 den FA Cup gewann.
1882 - Statistiken und Rekorde > Sonstige Spielerrekorde > Länderspiele:
Erster (englischer) Nationalspieler – Arthur Alfred Brown und Howard Vaughton gegen Irland am 18.? Februar
1874 - Fußball / Rugby / Football:
März: Der Aston Villa Football Club wird als kirchlicher Fußballverein gegründet.
23.12.1871 - Geboren:
Jimmy Crabtree (Fußballspieler, 1871) wird in Burnley geboren. James William „Jimmy“ Crabtree war ein englischer Fußballspieler, der den Großteil seiner Karriere für Aston Villa als Verteidiger und Mittelfeldspieler eingesetzt wurde.
26.12.1866 - Geboren:
John Devey wird in Birmingham geboren. John Henry George „Jack“ Devey war ein englischer Fußballspieler und als Stürmer langjähriger Kapitän der erfolgreichen Meister- und Pokalsiegermannschaft von Aston Villa der 1890er Jahre.
28.11.1863 - Geboren:
Dennis Hodgetts wird in Birmingham geboren. Dennis „Denny“ Hodgetts war ein englischer Fußballspieler. Der linke Flügelspieler war zwischen 1888 und 1896 zweifacher englischer Pokalsieger und Meister mit Aston Villa.
09.01.1861 - Geboren:
Howard Vaughton wird in Aston, Birmingham geboren. Oliver Howard Vaughton war ein englischer Fußballspieler. Bekannt wurde der englische Pokalsieger des Jahres 1887 gemeinsam mit Arthur Brown als erster Nationalspieler in der Geschichte von Aston Villa.
23.09.1859 - Geboren:
Archie Hunter wird in Joppa, Ayrshire geboren. Archibald „Archie“ Hunter war ein schottischer Fußballspieler. Als Kapitän führte er Aston Villa im Jahr 1887 zum FA-Cup-Sieg und ersten Titelgewinn in der Vereinsgeschichte.
01.03.1855 - Geboren:
George Ramsay wird in Glasgow geboren. George Burrell Ramsay war ein schottischer Fußballspieler und -trainer. Sein Name ist untrennbar verbunden mit der Entwicklung des Birminghamer Fußballvereins Aston Villa, zu dem er kurz nach dessen Gründung stieß und den er in seiner erfolgreichsten Zeit insgesamt 59 Jahre lang als Spieler, Trainer, Vereinssekretär und Vizepräsident begleitete.
13.04.1846 - Geboren:
William McGregor wird in Braco, Perthshire geboren. William McGregor war ein schottischer Fußballfunktionär im Viktorianischen Zeitalter. Er gilt als Erfinder der englischen „Football League“, die im Jahr 1888 als weltweit erste nationale Fußballliga ins Leben gerufen wurde. Nach seinem Umzug aus dem zentralschottischen Perthshire in das englische Birmingham kam der Tuchhändler in Kontakt mit dem Fußballverein Aston Villa. Er diente diesem Verein in verschiedenen Funktionen als Präsident, Direktor und Vorsitzender über einen Zeitraum von 20 Jahren und half dabei, dass er sich zu einem der führenden englischen Fußballvereine entwickelte. Aus Frust über die chaotischen Terminpläne der Spieltage organisierte er ein Treffen mit den Funktionären der führenden englischen Fußballvereine, das letztlich zur Gründung der Football League führte. Er selbst diente dem Ligaverband unter anderem als Präsident und war zudem noch Vorsitzender des englischen Fußballverbands „Football Association“ (FA).

"Aston Villa" in den Nachrichten